Was genau meint er nun damit? Frauenarzt verwirrt mich ...

Hallo ich komme gerade vom FA und ja ich weiß ich hätte genauer fragen sollen aber ich war etwas geschockt.

Bei dem Muttermundkontrolle sagte er, dass der Muttermund zwar zu ist aber der Kopf beim Muttermund zu spüren sei und wohl dagegen drückt ... ?

Darauf fragte ich ob dies schlimm ist und er sagte, ich solle mich einfach mehr schonen und dass wir die Abstände der Kontrollen etwas verkürzen.

So nun kann ich mir darunter jetzt nicht viel vorstellen und möchte weder unnötig Panik schieben noch möchte ich eine Frühgeburt oder Krankenhausaufenthalt provozieren.

Könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen ?
Muss ich mir jetzt sorgen machen bzw. was genau meint er mit dieser Aussage?

Ich persönlich habe immer wieder Rückenschmerzen aber die fühlen sich nicht an wie Wehen und dass er auf den Muttermund drückt spüre ich eigentlich nicht. Ich muss nur wirklich ständig auf die Toilette. Aber das ist ja in der Schwangerschaft nichts ungewöhnliches.

1

welche woche bist du denn?

2

27 ssw bin ich jetzt.
Baby ist normal entwickelt mit 33cm und ca 1000g.
Fruchtwasser auch normal viel und Plazenta auch ok.

3

habe gerade geschaut, in welcher woche du bist...

hat dein fa irgendwas gesagt, dass der gebärmutterhals verkürzt ist? der liegt ja vor dem muttermund: also von innen betrachtet erst babykopf, dann gebärmutterhals und dann muttermund...bei ner verkürzung ist schonen angesagt! d.h. beine hoch, ausruhen, nicht schwer tragen...der gebärmutterhals kann sich durch das schonen wieder verlängern.

lg, an_go

4

Nein dazu hat er leider gar nichts gesagt nur dass er den Kopf am Muttermund spürt und ich mich schonen soll und öfter zur Kontrolle kommen soll.

Mehr wars nicht #kratz
Denke das hift wohl nicht weiter :-(

5

hm...wäre etwas früh, wenn das kind schon so tief liegt...den kopf am muttermund spüren, ist ja eher möglich, wenn das kind sehr tief liegt am ende der schwangerschaft. schon dich besser und frage ihm beim nächsten termin.

bei meinen jungs hatte ich übrigens auch frühgeburtsbestrebungen ab der 30. woche (gebärmutterhals, muttermund sogar offen). beide bekamen lungenreife und ich lag beim großen sogar ne woche im kh zwecks schonung. aber beide kamen nach ihrem et. der große fünf tage später, der mittlere sogar fast zehn. von daher: mach dich nicht verrückt! *drückdich*

lg, an_go

weitere Kommentare laden
8

Hallo Katharina,

unsere Prinzessin liegt auch sjcon seit der 24 SSW direkt auf dem Muttermund und drückt ordentlich nach unten!

Das ist nicht normal aber solange der Muttermund und der Gebärmutterhals das gut hält, ist es noch kein Grund zur Besorgnis!
Da unsere Prinzessin schon so früh so tief lag, hat sie sich seitdem auch nicht mehr gedreht, sondern dreht nur den Körper von links nach rechts usn halt Arme und Beine!

Bei mir wurden nicht mal die Terminabstände verkürzt. Also mach dich erstmal nicht verrückt und Frage einfach be nächsten Termin nach der Gebärmutterhals- Länge!

Meine ist trotz der Lage bis jetzt bei 4,6 cm.
Bin jetzt 36 SSW und hätte langsam auch kein Problem damit, wenn sie sich auf den Weg macht, denn leider ist mein Ischias Nerv eingeklemmt, da durch die Lage eben schon viel Druck in der Hüfte ist.

Ich hoffe du kannst jetzt etwas entspannen!

Lg

9

Dankeschön für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt :)