28. ssw noch kein einziges Mal gmh / mumu untersucht

Hallo,

Hatte heute schon mal gepostet weg des Verdachts SS-Vergiftung.

Nun ja, habe meinem Gyn noch von meinen anderen Wehwechen erzählt, mein Kreislauf weg des zu niedrigen Blutdrucks und z b. Das Ziehrn die letzten Tage im Unterleib etc.

Man grübelt ja immer erst wenn man zu Hause ist. Ctg habe ich ihn gefragt, ob er heute eins macht, er sagte, es ist zu früh. Er hat ein kurzes US gemacht (das macht er immer bei jeder Untersuchung), aber nun kommt's er hat noch nie nach dem Muttermund bzw Gebärmutterhals geschaut.

Kein einziges Mal in der SS. Meine Hebi im übrigen auch nicht . Sie sagt, das ist nicht so dramatisch.

Es ist nur so komisch, meine vorherige FÄ hat bei jeder Untersuvhung nach dem Mumu etc geschaut und eher kein US gemacht.

Wie ist das denn bei euch so??? Lg

1

Hey!
Also meine ärztin hat mir erklärt, wenn keine auffälligkeiten vorhanden sind, macht man das nicht. Bei mir wurde auch noch nie der mumu abgetastet oder sonst was. Bei der feindiagnostik hat der arzt nach dem gebärmutterhals geschaut, das war das erste mal.

Liebe Grüsse:), cila (27.ssw)

2

Hallo,

Also mein Gyn hat auch nicht nach dem Mumu gekuckt. Er hat ihn immer mir dem Us gemessen..bissl in den bauch gedrückt und man hat ihn schön gesehen...
Das letzte mal beim termin in der 29 ssw hat er das erste mal getastet aber nur weil ich Beschwerden hatte...

Also so ungewöhnlich ist das nicht bei dir .
Sei froh das er nicht jedesmal "bohrt" und somit können auch keine Bakterien in deine Scheide gelangen...

Lg

5

"Sei froh das er nicht jedesmal "bohrt" und somit können auch keine Bakterien in deine Scheide gelangen..."

Was habt ihr alle immer mit den Bakterien, wenn man einmal nach dem Mumu tastet? #augen Die Ärzte fassen doch nicht einfach so rein, sie tragen sterile Einmalhandschuhe. Das trifft bei mir echt auf Unverständnis, allein im Schwimmbad können Bakterien leicht hinein gelangen. Und ich wette, die meisten von euch haben immer noch GV! Und das nicht unbedingt selten... Und da braucht mir keiner erzählen, dass jeder Mann sein Ding davor immer jedesmal wäscht und desinfiziert!! :-p Aber da sagt natürlich keiner was wegen Bakterien! Total unlogisch finde ich...

6

Nur eben kurz als Info:-) ich heb dir recht mit den Bakterien....aber einmalhandschuhe sind nicht steril:-)... Sie dienen nur dem eigenschutz... Steril sind sie wenn sie einzeln.eingeschweißt sind:-)

weitere Kommentare laden
3

In der ersten SS wurde ich nur vom FA betreut, er hat immer getastet.

In der zweiten nur von der Hebamme -sie hat nie getastet (nur einmal, da gabs aber einen Grund)

Ganz ehrlich: auf diese doofe Popelei kann frau doch sehr gut verzichten! ;-)

4

Mein Muttermund wurde einmal in der 20 ssw in der 30 ssw und in der 36 ssw kontrolliert in der 36 ssw auch nur weil mein schleimpropf abgegangen ist und mein gebärmutterhals schon komplett weg war . Danach wurde erst wieder geguckt als ich mit Wehen ins kh gefahren bin bei 37+4 ssw . Ctg wurde bei mir ab der 27ssw bei jedem Besuch geschriben Us gabs ab da nicht mehr lediglich in der 33 ssw um zu gucken wie groß und schwer das baby ist und als ich im kh war

7

Das ist sehrt vernünftig von deinem FA und deiner Hebamme. Ich verstehe nicht warum da immer alle so versessen drauf sind dass danach geguckt wird. Zur normalen Vorsorge nach Mutterschaftsrichtlinien gehört es nicht dazu, denn es kann mehr Schaden bringen als dass es etwas nutzt.

CTG gehört eigentlich genau so wenig zur normalen Vorsorge und ist eiegtnlich erst bei Übertragung vorgesehen.
Ich weiß viele FÄ machen das alles ständig und deutlich früher, aber einen nachgewiesenen Nutzen hat es nicht.

In meinen zwei letzten SS hatte ich gar kein CTG und Mumu Kontrolle erst gut eine Woche nach ET auf eigenen Wunsch.

10

Ich hatte in beiden Schwangerschaften nur jeweils ein CTG und das war beide Male unter der Geburt. Zu Beginn er Geburt. Danach wurde ich wieder befreit und konnte in Ruhe meine Kinder bekommen.

Vaginal wurde nie untersucht, wollte ich auch nicht.

12

Hallo,

ich geh mal davon aus, dein FA und auch deine Hebi sind von der "alten Schule".

meine Hebamme ist seit über 30 Jahren tätig und sie hat es gelernt, höchstens 3x während der Schwangerschaft den Muttermund zu untersuchen: 1x am Anfang (um die ss festzustellen wahrscheinlich), einmal in der "Halbzeit" und das 3. Mal kurz vor der Geburt.

Wir haben uns nämlich mal über den Schleimpfopf unterhalten und sie meinte, den gibt es bei den wenigsten Frauen noch, weil ständig bei jeder Untersuchung der Muttermund kontrolliert wird, was laut einer Hebamme völlig unnötig ist.
und wenn der Schleimpfopf abgeht, ist das ein Zeichen, dass die Geburt bald losgeht.

lg Tina
+ Wutzerl -30 Tage