Rhesusfaktor negativ: wieder schwanger nach FG

Hallo allerseits,

Habe eine für mich sehr wichtige Frage. Also ich hatte im April leider eine FG (war meine erste SS). Da ich Rhesusfaktor negativ bin musste ich die Anti D Prophylaxe bekommen. Die Spritze habe ich am Tag des natürlichen Abgangs bekommen.

Jetzt durfte ich wieder positiv testen und frage mich natürlich, ob ich diesbezüglich nun irgendetwas beachten muss. Ich weiß nicht, ob ich die Spritze zur richtigen Zeit bekommen habe. Mein Mann ist Rhesusfaktor positiv, also ist unser Baby wohl auch Rhesusfaktor positiv. Sollte ich einen Antikörpersuchtest machen lassen, um zu sehen, ob ich eh keine Antikörper habe? Oder reicht die normale Prophylaxe in der 28. SSW und nach der Geburt? Werde natürlich meine FÄ auch fragen, aber die ist gerade auf Urlaub und das wurmt mich momentan ziemlich...

LG

1

Huhu,

Tut mir leid mit deiner fg.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Ich hatte im Dezember eine fg bekam die Antikörper spritze und habe Ende Januar wieder positiv getestet. Den Antikörper suchtest macht der Fa eh, bei mir wurden welche gefunden was normal war durch die spritze. Es gibt nichts zu beachten für die jetzige ss, du wirst in der 28 ssw gespritzt und ggf nach der Geburt . Bei Blutungen solltest du auch zum doc , denn wenn es vom Mumu oder so kommt brauchst du die spritze auch. Ist es dein normales eigenes Blut brauchst du sie nicht .
Lg und alles gute

3

Super danke für deine Antwort!!! Wann wurde der Test bei dir gemacht? Wollte eigentlich in der 8. SSW erstmals hin, um mich vorher nicht wegen der Größe der FH etc fertig zu machen. Sollte ich nun doch eher hingehen?

Und dir auch Gratulation :)

12

Guten morgen , Ja 8 ssw reicht :-)

Mein gyn sagte man hat 3 Tage zeit um die spritze zu bekommen wenn die Blutung anfängt .
Es hat mit Sicherheit gereicht bei dir!

Weiterhin alles Gute ;-)

2

Ich bin in der gleichen Situation, nur einen Monat nach vorn geschoben. Es wird gleich am Anfang definitiv ein Antikörpersuchtest gemacht. Bei mir waren welche nachweisbar, aber sehr geringer Titer. Das war aufgrund der Spritze nachvollziehbar.
Dein Kind muss im Übrigen nicht Rhesus positiv sein, nur weil es dein Mann ist. Mein 1. Kind ist Rh negativ, obwohl mein Mann positiv ist.

5

Danke für deine Antwort! Wann wurde der Test bei dir gemacht? Wollte eigentlich erst in der 8. SSW zur FÄ... Sollte ich nun doch früher hin? Wegen diesem Test?

Ja, bei uns ist es leider so dass mein Mann die Gene DD vererbt bekommen hat (denkt zumindest seine Mutter, wir müssten das mal überprüfen lassen), somit wäre jedes Kind das wir zeugen Rhesusfaktor negativ. Lediglich wenn er Dd hätte, hätten wir die Chance, dass er d vererbt und unser Kind somit dd, sprich negativ ist. Wäre natürlich praktisch. Schauen wir mal..

10

Bei mir ist das schon in der 5. Woche getestet worden, aber nur, weil ich Schmierblutungen hatte. Sonst wäre ich auch erst in der 8. Woche gegangen und dann getestet worden. Also bleib ruhig und warte auf deinen Termin. Machen kannst du eh nix ????.

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

ich bin natürlich kein arzt und kann dir auch nicht wirklich sagen, ob es jetzt ausgereicht hat um euch zu schützen, aber ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass die ärzte wussten, was sie da tun. ich selber bin rhesus negativ, mein mann, wahrscheinlich pisitiv, da bei sener eltern die positiv ausprägung haben. unser sohn ist wie ich negativ. das ist möglich, da jeder mensch zwei allele eines gens besitzt. und sind diese, nennen wir es mal unterschiedlich, dann gibt es ein dominantes. so z.b. bekommen kinder braune augen, wenn ein allel das für braune augen un eines das für bspw. blaue augen ist.
beim rhesus faktor ist das positiv dominant. das heißt aber nicht, dass ein mensch nicht auch das gen für negativ weitergeben kann. so s es bei meinem sohn. von mir bekam er negativ, ich habe auf beiden allelen negativ, von meinem mann bekam er dessen rezessives (also nicht dominantes) negativ. hätte mein mann positiv weitergegeben, würde dieses dominieren udn mein sohn hätte die ausprägung positiv.

ich habe die anti d prophylaxe in der 28ssw bekommen und nach der geburt nicht mehr, da ja nicht nötig.

ich gehe also stark davon aus, dass die prophylaxe von damals dein baby jetzt schützt.

lg

6

Danke für deine Antwort! Ja, wenn ich den Ärzten diesbezüglich bloß trauen könnte. Sie waren sich nicht mal einig, wann ich die Spritze bekommen sollte. Die eine meinte, wenn die Blutungen losgehen. Die andere meinte, SB sind auch Blutungen also schon da. Und ein Arzt meinte, erst wenn die Frucht abgegangen ist. Das war fürchterlich. Hab Angst gehabt, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Noch dazu war meine FG an einem Feiertag, eine Freundin, die Medizin studiert hat, hat mir die Impfung dann gegeben und ich hoffe halt, dass das gepasst hat.

Ja, es ist wohl leider so, dass mein Mann anscheinend DD ist (glaubt sich seine Mutter jedenfalls zu erinnern, findet den Wisch aber nicht mehr), also nicht zu 100% sicher. Dann wären all unsere Kinder auf alle Fälle positiv. :/

7

Wie schön, herzlichen Glückwunsch!!!

Ich bin auch Rhesus negativ und habe die Spritze bisher bekommen:
- 1. Schwangerschaft, 28. SSW
- nach der Geburt
- 2. Schwangerschaft nach der AS in der 11. SSS
- 3. Schwangerschaft nach schlimmer Blutung in 6. SSW

Wenn du sie nach der Fehlgeburt bekommen hast, wird alles gut sein. Sie "wirkt" ca. 6 Wochen nach, hat meine FÄ gesagt. Der Antikörpersuchtest wird aber ohnehin standardmäßig in der Frühschwangerschaft gemacht.

8

Ok, danke! Das heißt, ich muss mir mal keine Sorgen machen. Und es reicht, wenn ich in der 8. SSW zur FÄ gehe und da der BT gemacht wird?

9

Ja, das reicht.

Nach Erstkontakt mit dem positiven Blut soll man nach 72 Stunden die Spritze bekommen und nach hinten raus hat man ein paar Wochen Schutz.

Ist bestimmt alles gut.

13

Du musst nichts beachten.

Bin auch rh negativ. Fehlgeburt letztes Jahr. Spritze bekommen. Jetzt bekomme ich in der 28. Ssw wieder eine. Und dann nach der Geburt.

14

Hallo.

Wenn du dir unsicher bist, würd ich einfach beim FA anrufen und fragen, wann du kommen sollst. Die sollten es ja am Besten wissen.

Lg