Hallo...der et rückt bedrohlich näher und ich erinnere mich krass an die letzte Entbindung- die war ganz und gar nicht schön. Prothraierte Eröffnungsphase fast vier kilo schweres kind...Schmerzen wie ein Pferd. ....stundenlang geschrien.....
ich werde einen wk mit vollnarkose machen,ich glaube das ist die beste Wahl für mich
wk mit vollnarkose
Hast du denn jetzt eine Frage dazu?
Ansonsten viel Glück
Die müssten das doch eigentlich tun? Oder? Muß ich das dann eventuell selbst zahlen
Dürfte ich fragen warum mit Vollnarkose? So verpasst du doch die Geburt
Ich hatte auch einen KS, allerdings wegen BEL, aber ich wollte eh einen WK. War auch alles Supi. Meine Tochter wurde mir direkt gegeben und im Kreißsaal konnte ich sie direkt anlegen und mit ihr kuscheln. Die spinalanesthesie merkst du kaum da es auch vorher Lokal betäubt wird. Es ist alles etwas befremdlich im OP aber das ist ja normal. Es geht alles auch super schnell.
Vollnarkose hat meine Entbindungsklinik nur im Notfall gemacht, da das Narkosemittel ja über die Adern läuft und auch zum Baby gelangt wurde mir erklärt dass dies nur im äußersten Notfall gemacht wird. Wäre wohl nicht so optimal fürs Kind. Die spinale wird in den Rückenmark gestochen.
viel Glück
Ich brauch die vk weil ich es mir absolut nicht vorstellen kann bei Bewusstsein aufgeschnitten zi werden. Ich stell mir das absolut gruslig vor.
Meine erste richte kam per Not- KS und VK zur Welt.
Meine zweite Tochter (4100g) habe ich spontan ohne Schmerzmittel entbunden...
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und dir sagen dass ich, solange ich die Wahl habe immer wieder die spontane Geburt vorziehen würde.
Gerad der KS und die VK haben mir die ersten Stunden mit meinem Baby genommen...
Das wurde mir bewusst als ich meine zweite Tochter direkt nach der Entbindung zum kuscheln auf der Brust hatte...
Noch dazu die Schmerzen in den folgenden Tagen.
Lunamaya mit Bauchzwerg (32+4) und 2 großen Schwestern an der Hand
Wenn ich wüsste das es wie bei meinen großen wird dann hätte ich kein Problem , aber ich glaub ich hab jetzt auch die schlechteste einstellung zum entbinden, geht's wohl wieder nicht auf. ....ausserdem komm ich mir immer so blöd vor dabei. .... hmmmm mal sehen ob die das für mich so machen können. ..
Hey,
also ich hatte bei meinem Großen auch einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Die PDA hatte eh schon nicht angeschlagen und mir fehlen die ersten zwei Stunden mit ihm. Noch dazu habe ich ihn zuerst auf einem Fotoapparat gesehen, weil mein Kind 4 Stockwerke über mir war und mein Mann kurz kommen durfte. Selbst meine Familie hat den Fratz vor mir gesehen. Das habe ich bis heute nicht wirklich verdaut.
Bei meiner zweiten wurde es leider wieder ein Kaiserschnitt. Dieses mal ohne Vollnarkose. Die Narkose hat zwar nicht wirklich gewirkt und ich hatte Schmerzen wie .... aber ich durfte Sie gleich sehen und in den Arm nehmen.
Jetzt beim dritten muss es wieder ein Kaiserschnitt werden und ich werde mich wieder gegen die Vollnarkose entscheiden. Trotz diesen Schmerzen. Einfach weil dir die Zeit mit dem Kind gerade am Anfang niemand ersetzen kann.
VG
Naja, eine Freundin von mir hat nach einem Kaiserschnitt mal stundenlang heulend im Bett gelegen, als die Schmerzmittel langsam abgesetzt wurden und sie dadurch fieseste Schmerzen hatte ... "WKS mit Vollnarkose" klingt nach "dann kriege ich nichts mit und alles ist easy", aber bei einem KS hast Du die Schmerzen eben hinterher.
Lass Dich von Arzt und Hebi beraten, was man diesmal besser machen kann - aber die Variante "rausbeamen und nix tut weh" gibt es halt leider nicht ...
hey du musst dir im klaren sein das du die schmerzen so oder so hast!
nur die vom ks sind eben erst hinter her! und du kannst mir glauben die sind alles andere als angenehm!
und das mit der vollnarkose würd ich mir auch überlegen! bei mir im op war ein tolles team und die haben mich super abgelenkt... haben die ganze zeit scherze mit mir gemacht und erzählt!
sprech nochmal mit allen, ok?
ich wünsch dir alles gute egal wie du dich entscheidest!
lg bekka
Hallo!
Überleg Dir das gut mit dem WKS.
Ich hatte einen KS wegen BEL. Der KS selber war mit Spinalanästhesie nicht schlimm, aber die ersten Wochen danach. Auch die ersten Tage sind nicht der Brüller. Du kannst da nicht mal Dein Kind aus dem Bett heben und musst jedesmal eine Schwester klingeln.
Ich konnte auch nur mit 2 Schwestern aufs Klo, weil eine mir beim Laufen geholfen hat (es ist halt eine Bauch-Op und man kann sich nicht richtig aufrichten!) und die andere das Infusionszeug (man kriegt Antibiotikum und was zur Rückbildung des Uterus in die Vene).
Die ersten Tage hast Du auch noch den Kathether in der Blase, wo der Beutel so nett am Bett hängt. Am besten noch auf der Seite, wo der Besuch steht! Am 2. Tag hat das eine Schwester bemerkt und ihn auf die andere Seite. Dann musst Du halt klingeln wenn er voll ist, weil die das beim Reingucken dann nicht sehen!
Dabei kommt man sich meiner Ansicht nach als selbstbstimmter und eigentlich gesunder Erwachsener blöder vor, als bei einer Spontangeburt, die ja doch was ganz natürliches ist.
Überleg Dir bitte auch vorher, ob Du das Risiko mit der Vollnarkose eingehen willst. Es gibt durchaus Babys, die danach erstmal Probleme haben!
Bei der Spinalen sind die Zwerge wesentlich fitter (hat mir ein Oberarzt erklärt)
Es ist auch nicht schlimm, den ganzen Vogang mitzubekommen. Ich hatte mir das auch schrecklich vorgestellt, bei vollem Bewusstsein auf die Schlachtbank (sorry!) zu kommen. Aber als ich reingefahren wurde saßen alle ganz enstspannt im OP und es kam keine Hektik auf. Die haben einfach schon startklar gewartet und fiengen dann an. Du siehst eh nur das OP-Tuch vor Dir und den Anesthesisten, der sich irgendwo am Kopf aufhält. Da saß auch mein Mann.
Vom Schnitt seber bekommst Du nur ein Ruckeln mit und nach 5-10 Minuten ist das Kleine auch schon da und Du damit wieder abgelenkt!
Das Zunähen fand ich auch nicht mehr schlimm (obwohl es wg. einem Zervixriss fast 2 Std. gedauert hat) weil ich dann nur wieder zu meinem Baby und meinem Mann wollte, die inzwischen im Kreißsaal unter einer Wärmelampe geparkt wurden.
Lass Dich bitte sehr gut beraten, bevor Du diese Enscheidung triffst!
LG
Erstens einmal sind die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt wirklich nicht zu verachten.
Wundschmerzen + Nachwehen = Hölle. Die ersten 2 Tage danach wollte ich mich jeweils am liebsten in künstliches Koma versetzen lassen, man kann nicht schlafen, sich nicht bewegen und es ist einfach nur abartig. Und die Schmerzen lassen danach zwar täglich nach, aber es dauert schon einige Wochen, bis man schmerzfrei ist.
Vollnarkose wird nur in Ausnahmefällen durchgeführt, weil es nur Nachteile für das Kind hat. Auch die Operation selbst muss unter Vollnarkose sehr schnell gehen, damit die negativen Effekte für das Kind so gering wie möglich ausfallen. Da wird dann gerne schonmal etwas schlampiger operiert. Und das willst du eigentlich nicht.