Tom wird am Montag tot geboren

Ich hatte gestern schon mal geschrieben, dass mit unserem kleinen Mann was nicvt stimmt. Heute kam der Anruf vom Arzt.
Trisometri 13. diese wurde bei einer Blutuntersuchung ausgeschlossen.

Am Montag wird eingeleitet. Da Tom keine Überlebenschace hat wird vorher ein Fetuzid durchgeführt.
Wir sind am Boden zerstört und jetzt soll ich das Kind normal entbinden.
Und wie läuft das mit Beerdigung.
Ich bin so überfragt. Wir haben psychologische Betreuung, die uns bei allen Schritten begleiten wird

5

das tut mir so leid. ich drück dich feste.
aber lass dich nicht überrumpeln. das muss jetzt nicht alles sofort und so schnell passieren. meine freundin hatte trisomie 18 diagnostiziert bekommen und da sollte auch sofort alles weggemacht werden. da sie aber sicher war, dass es ihrem sohn im bauch gut geht, wollte sie das nicht und er ist dann 12 wochen später "selber gestorben". aber die zeit hat sie auch gebraucht, sie hat ihn dann zur welt gebracht und ihn noch lange halten dürfen....und sie würde es niemals anders machen.
also lass dich bitte von medizinern jetzt nicht hetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! du hast zeit und nimm dir soviel wie du brauchst! lass dich beraten, sprich mit deinem mann, aber geh nach deinem gefühl!!! du weisst am besten, was richtig ist...und auch wenns noch dauert, eine entscheidung zu treffen.
mediziner sind da nicht besonders feinfühlig oft, schon alleine es euch am telefon zu sagen geht garnicht!
also alles ruhig, deinem kind geht es zur zeit gut! auch wenn er nicht weiß, dass er anders ist als er sein sollte....

7

Das ist alles leichter gesagt ,als getan....ich weiß wie es ist!!!!!und soooo einfach ist es auch nicht,Zusagen warte ab,du hast alle Zeit der Welt!!!!!es ist genauso schlecht für die Psycho,zu wissen ,man hat ein totkrankes Kind in sich,wo man sich sehr drauf gefreut hat!!!!es frisst einem innerlich auf....war zumindest bei mir soooo!!!!!ich wäre damit nicht klar gekommen,nur aus reinem Egoismus mir vorzugaukeln ,es ist jetzt alles in Ordnung!!!!(ist es nämlich nicht)manchmal muss man die Realität in Kauf nehmen!!!!und es dann 12 Wochen leiden zusehen ,wäre noch schlimmer!!!!

8

es hat noch 12 wochen im bauch gelebt und ich bin mir sicher, es hat nicht gelitten! aber ich bleibe dabei, so eine tötung innerhalb von 3 tagen zu entscheiden ist verrückt...das ist eine der größten entscheidungen die man treffen kann. und das wichtigste: man sollte sie eigenständig und bewusst treffen...

weitere Kommentare laden
1

Das tut mir soo Leid

#liebdrueck

2

Es tut mir so unendlich leid für den kleinen und für euch . Es gibt keine Worte dafür .....ich bin in Gedanken fest bei euch . Les bloß nicht soviel darüber im Netz das ist furchtbar. Fetozid ist grausam ....

Ihr könnt euer Kind dann ganz normal bestatten lassen . Die nötigen Hilfen habt ihr im kh und durch die Seelsorge

Eine #Kerze für Tom

In tiefer Trauer

Hanna

28

Das was im Netz über den Fetozid steht ist größtenteils von extremen Abtreibungsgegnern. Es stimmt zum Beispiel in keinster Weise, dass dem Baby eine Spritze ins Herz gejagt wird. Der Vorgang ist sehr viel sanfter und die Babys haben dabei keine Schmerzen, da sie das Medikament über die Nabelschnur bekommen und einfach einschlafen. Man sollte vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

3

Oh mein Gott das tut mir so unendlich leid!!!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Werde am Montag an euch denken :*( !!!
Fühl dich ganz doll gedrückt!!!!!

4

Oh, was soll man da sagen??

Es tut mir sehr leid!!!

Bei der Blutuntersuchung wurde es ausgeschlossen und nun liegt diese Behinderung doch vor???

Bitte wende dich an eure psychologische Betreuung und stelle dort alle Fragen, die Menschen dort sind geschult und haben Kontakte zu den nun notwendigen Personen!

Ich wünsche dir viel Kraft für Montag! Auch wenn es am Anfang unverständlich scheint, dass du ihn gebären sollst. Doch die Erfahrungen anderer zeigen, dass es zur Verarbeitung und zur Trauerbewältigung eine hilfreiche Erfahrung ist.

Ich wünsche euch viel Kraft, Zeit zum Abschiednehmen und am Ende des Tunnels wieder Licht, auch wenn du gerade denkst, dass die Welt untergeht!

#kerze#herzlich

6

Hey ...ich kann so mitfühlen...da ich letztes Jahr im Mai das gleiche erleben musste...ich musste auf Grund anenzephalus und Spina Befida meine tochter in der 22ssw still entbinden!!!!damals war ich sogar frisch von meinem Partner getrennt und stand ganz alleine damit da!!!!du musst dir immer sagen....es ist das beste für dich und den kleinen ,es jetzt zu unterbrechen....es kann ,wenn du den kleinen bis zum Ende austrägst,so sein,das er kurzfristig nach der Geburt noch lebt,er aber dann nur leidet,was für dich genauso grausam ist....als meine kleine geboren wurde,hatte ich sie noch über 12 Stunden bei mir und ich habe sie von unserem Pastor einsegnen lassen!!!!konnte mich von ihr verabschieden,haben Bilder bekommen !!!ich habe sie bei den Sternenkindern beerdigen lassen ....hat jeder Friedhof eine Fläche für vorgesehen....es ist dort so wunderschön dekoriert ,wie eine kleine Spielwiese!!!!????ich würde ihn nicht selber bestatten ,da du ja das Grab nur für eine begrenzte Zeit mietest und irgendwann ist es weg!!!!die sternenfelder bleiben für die Ewigkeit und werden ständig grösser (leider)!!!Ich wünsche dir ganz viel Kraft....aber du wirst irgendwann damit umgehen können,schneller als du denkst!!!dein kleiner wird immer in euerm Herzen weiterleben!!!!liebe grüße

9

Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt.

Mir scheint es aber auch sehr heftig, dass noch am Tag der Diagnose gleich entschieden wird, dass die Schwangerschaft abgebrochen wird und das auch noch innerhalb weniger Tage ... es kommt ja nun nicht auf zwei, drei Wochen an in Deiner Situation.

Laß Dich nicht hetzen, nimm Dir Zeit, Dich von Deinem Kind zu verabschieden.

Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

15

Hey Du liebe,

ist das schrecklich was Ihr da gerade durchmachen müsst.#liebdrueck Natürlich ist es schwer, das Baby natürlich entbinden zu müssen, aber glaube mir, später wirst Du dankbar sein...ich habe vor einigen Jahren auch einen kleinen Jungen still geboren, in der 39 SSW, er war kern gesund, leider hatte sich die Plazenta gelöst....wir haben den Kleinen Schatz später in einem weißen Moseskörbchen aufs Zimmer bekommen, sodass wir uns verabschieden konnten....
Was war das für ein Bluttest der die Trisomie 13 ausgeschlossen hat??
ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit und vor allem Liebe Menschen an Eurer Seite, die für Euch da sind#herzlich

19

Es gibt keinen Bluttest der Trisomien ausschließen kann. Bluttests können maximal Wahrscheinlichkeiten angeben. Ich vermute es ging um den Bluttest im Rahmen des Ersttrimester-Screenings. Absolute Sicherheit kann leider nur eine Fruchtwasseruntersuchung bieten aber die ist nunmal ein invasiver Eingriff.

21

Doch, es gibt seit zwei oder drei Jahren Bluttests, die die drei Trisomien, mit denen ein Kind lebend geboren werden kann (13, 18 und 21) annähernd sicher wie die FWU ausschließen können (Praena, Panorama, Harmony).

Ich vermute aber auch, sie hat in der Aufregung entweder statt "festgestellt" "ausgeschlossen" getippt oder sie meint dass beim ETS eine niedrige Wahrscheinlichkeit rauskam.

weitere Kommentare laden
20

Huhu
Ich habe deine Beiträge verfolgt und ich möchte dir mein absolutes Beileid aussprechen :-( es ist so furchtbar ,unfair und gemein das du das erleben musst .keine Mama soll das erleben!

Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft und Stärke dieses furchtbare Erlebnisse zu durchstehen /überstehen !

Ich werde Montag an dich denken .tut mir sehr leid !

Und an die vorherigen Treads -bzw Diskussionen .schämt euch das hier unter ihrem Beitrag auszudiskutieren !!! Unmöglich,total fehl am Platz und geschmacklos !

Alles Liebe

23

Es gab schon öfter mal zu solchen Themen geschmacklose postings. In diesem Thread hab ich aber noch kein geschmackloses gefunden#gruebel.

22

Für sowas gibt es keine Worte, sowas sollte kein Mensch erleben dürfen.
Ich wünsche dir , deinem Mann und auch dem "Großen" Kind , das ihr genug Kraft habt um nicht daran zu zerbrechen, das du am Montag alles gut packst und danach durch Psychologen, Freunde und die Familie gut begleitet wirst.
Kein Beileid von mir, nur die besten Wünsche und ganz viel Kraft an euch!