Etwas enttäuscht von der eigenen Schwester *SILOPO*

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja eigentlich nicht so der Typ, der sich ewig ausheult oder beschwert. Aber ich muss sagen, ich bin grad wirklich etwas enttäuscht von meiner Schwester.

Als ich ihr erzählt habe, dass sie Ende August Tante wird hat sie sich riesig gefreut.
Sie hat mir dann direkt angeboten für 2 Wochen hier her zu kommen (sie wohnt in Münster, ich in Lübeck) und mich im Haushalt etc zu unterstützen. Ich hab das abgelehnt, mit der Begründung, dass mein Freund 4 Wochen Urlaub hat, ich auch noch eine Hebamme habe und am Anfang lieber nicht noch einen Hausgast hier haben möchte.

Das hat sie absolut nicht nachvollziehen können.

"Ich will dir ja nicht mit dem Kind helfen, sondern im Haushalt und mit dem Hund usw"
Naja.. null Einsicht ihrerseits.
Und seitdem blockt sie jedes Mal, wenn ich ihr was über den Krümel erzählen möchte, ab.
Oder wenn ich ihr mal ein US Bild schicke reagiert sie nicht drauf.
Auf der anderen Seite schickt sie mir Bilder von Shirts auf denen "beste Tante der Welt" o.ä. steht.

Und jetzt ist sie für mehrere Wochen in die Karibik geflogen, wird also zur Geburt nicht mal in Deutschland sein. Erfahren habe ich das über Facebook #schmoll

Irgendwie kann ich das Verhalten schon nachvollziehen, aber es macht mich trotzdem schon sehr traurig, dass sie mich dann teilweise so abblitzen lässt und offensichtlich immer noch sauer ist, weil ich ihr Angebot abgelehnt hab.

Ist das nachvollziehbar, oder soll ich sie sich einfach auszicken lassen?

1

Hey Du,

ärgere dich nicht zu doll! Sie hat es wohl wirklich gut gemeint und kann nicht verstehen, dass du so ein Angebot abgelehnt hast!
Du kannst an ihrem verhalten sowieso nichts ändern. Freu dich auf deinen Krümel und genieß die letzten Wochen!

LG Moni, auch aus Lübeck ;-)

2

Mmmmh also sie wird sich da einfach sehr drauf gefreut haben und du weist sie dann komplett zurück dass du sie nicht brauchst.. da reagiert sie jetzt ziemlich stur finde ich... klar sie hat sich gefreut aber du möchtest die Zeit ja auch mit deinem Mann genießen das sollte sie vor allem als deine Schwester auch verstehen!! Nehm es dir nicht so zu Herzen... vielleicht solltet ihr euch einfach mal aussprechen wenn sie wieder da ist :)

3

Hey,
weißt du, ob bei ihr auch Kinderwunsch vorliegt?
Vielleicht klappt es bei ihr nicht und sie ist einfersüchtig...
Dann handelt Frau schonmal etwas eigentümlich...#klatsch
Das hab ich schon öfter beobachtet und ist mir bei deiner Geschichte direkt durch den Kopf gegangen.

Liebe Grüße

6

Sie mag Kinder zwar wirklich gerne, aber ich bin mir sicher, dass sie keine möchte.
Sie macht demnächst ihren Master und will dann ins Ausland. Außerdem gibt es im Moment nicht mal nen Partner.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, und heimlich ist sie vllt doch etwas neidisch oder so, aber dann müsste sie wirklich seeeehr gut schauspielern. Und ich kenne sie ja nun auch lange genug ;)

4

es ist schon schade, dass deine schwester so reagiert:-( sie hat es sicherlich nur sehr gut gemeint, aber man muss auch verstehen, dass du gerade die ersten wochen einen dauergast nicht haben möchtest! wenn sie mal für wenige tage kommt, wäre es finde ich ja toll, aber gleich WOCHEN? schwester schön und gut, angespannt ist man trotzdem, zumindest ich und ich würde es auch nicht haben können, wenn jemand MEINEN haushalt macht, weil keiner es so machen würde wie ich und das würde mich noch mehr nerven!

andererseits sieht man ja schon, dass sie sich trotzdem freut über dein baby! sie ist wahrscheinlich einfach nur etwas gekränkt! vlt sprichst du noch mal mit ihr und vlt könnt ihr eine nette mitte finden, wo sie vorbei kommen kann! ich bin letzten oktober tante geworden das erste mal und habe meine nichte seit dem vlt 5x gesehen, da wir 100km auseinander wohnen und bissel stress unter uns hatten! das tut einem tantenherz schon echt sehr weh#schmoll vorallem wenn die andere tante voll und ganz einbezogen wird! ich habe mich dadurch auch distanziert und erzähle nicht mehr viel von uns, ausser sie ziehen es mir aus der nase! vlt hat deine schwester auch angst davor, so wenig von ihrer Nichte, ihrem neffen mit zubekommen! es ist deine schwester sprich noch mal mit ihr und sag dass es dich verletzt, aber frag sie auch was sie daran verletzt hat, vlt könnt ihr euch einig werden#liebdrueck

lg nach lübeck#ole habe dort vor 10 jahren für ein jahr gewohnt#huepf möchte immer mal wieder dahin, aber bekomme meinen mann nicht überredet#schmoll vlt liegts daran, dass er meint es könnte was mit meinem ex zu tun haben! aber sicherlich nicht#ole

7

Ich kann wirklich nachvollziehen, dass sie es vllt verletzt oder gekränkt haben könnte.
Aber ich finde ich muss da einfach auch etwas egoistisch sein.
Ich muss mich ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen. Und das würde mir einfach schwerer fallen, wenn da noch jmd zu "versorgen" ist.
Und wie du schon sagst, es ist MEIN Haushalt ;) Und ich kenne meine Schwester, ich weiß wie sie ihren führt. Und dazwischen liegen einfach Welten.

Waaaas? Wie kann man denn nicht nach HL wollen? Und das Argument "Meer" zieht auch nicht? Tzzz :D

9

klar natürlich:-) vlt könnt ihr euch ja auch wenige wochen später drauf einigen, dass sie für wenige tage vorbei kommt:-) aber sprich sie einfach noch mal an, vorallem wenn ihr eigentlich ein gutes verhältniss habt, wäre es zu schade drum! und wenn es nur dazu führt, dass ihr beide gegenseitiges verständniss habt und sie nicht mehr so abweisend ist und das heisst ja nicht, dass sie NIE vorbei kommen darf:-)

neee kein argument hilft#schmoll seit 5 jahren versuche ich ihm einzureden, wir müssen mal ein paar tage hoch fahren im sommer! aber vlt würde ich es auch nicht wollen, wenn ich wüsste dass seine ex da wohnt#schein
hmm, krieg gerade fast heimweh#rofl lübeck, timmendorf#schwitz hab vergessen wie das stadtteil hiess wo wir gewohnt haben! die strasse weiss ich noch:-) ostpreussenring, das riesen graue hochhaus dort#huepf kücknitz, kann das sein?!#freu

weitere Kommentare laden
5

Naja ich weiß jetzt nicht, wie dein genauer Wortlaut damals war. Ich finde ehrlich gesagt "lieber nicht noch einen Hausgast hier haben" klingt in der Situation einfach nicht so nett. Ich weiß zwar, wie du das meinst, aber es scheint ja nun wirklich nicht so zu sein, dass sie dir in irgendeiner Form auf den Nerv gegangen wäre. Das aber könnte man aus dieser Formulierung interpretieren.

Hätte mir meine Schwester so ein Angebot gemacht, hätte ich sofort ja gesagt und mich riesig gefreut. Allerdings habe ich schon eine Tochter und die beiden sind wie Pech und Schwefel. Da hätte sie sich vor allem um die Große kümmern können und mein Mann hätte mir mehr unter die Arme greifen können. Ich weiß auch, dass meine Schwester extrem "pflegeleicht" ist und sie mir keinesfalls irgendwie zur Last gefallen wäre.

Ich denke, es war einfach Pech, deine Formulierung nicht ganz ideal und sie mit ihrer wohl nachtragenden Art. Lass es einfach ruhen, das gibt sich wieder. Und ist doch nicht wild, dass sie nicht da ist, im Zeitalter von Internet kannst du ihr ja auch anders die Botschaft überbringen. Mal ehrlich, ob sie nun in Münster ist oder in der Karibik, ist doch quasi egal. Ich spreche jetzt mal aus der Sicht deiner Schwester: Du willst doch die ersten Wochen eh nicht, dass sie vorbei schneit.

8

Nein, ich habe ihr damals erklärt, dass ich mich in den ersten Wochen einfach auf die neue Situation einstellen und mich auch daran gewöhnen muss. Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich sie nicht hier haben will. So ist das auch nicht. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn sie für 2 Tage oder so vorbei gekommen wäre. Ich wollte nicht, dass sie sich die ersten Wochen gar nicht blicken lässt.

Und leider ist meine Schwester auch nicht so "pflegeleicht" wie deine, nehm ich jetzt mal an.
Meine erklärte mir direkt "Ich habe schon geholfen 5 Kinder mit großzuziehen. Ich betreue Kinder. Ich werde Lehrerin." usw usf.. zudem ist sie schon ein kleiner Klugscheißer und meint, wenn man Dinge nicht auf ihre Art und Weise tut, dann können die ja nur schlecht sein. Sie würde mir also (und da bin ich wirklich sicher) auch reinreden, was den Lütten betrifft.

Und was auch noch dazu kommt: wir halten es nie länger als ein Wochenende aus, ohne uns anzuzicken. Und dann soll sie 2 Wochen hier wohnen? Nee nee #rofl

15

Hallo,

ich wäre auch sehr enttäuscht und kann ihr Verhalten so nicht nachvollziehen.
Echte Hilfe bedeutet doch, dass man fragt, was der andere braucht und ihm den entsprechenden Wunsch dann erfüllt!

16

SPRECHT ihr auch auch miteinander? Oder appt ihr derzeit nur fleißig mit Bildern?

Ich würde ihr einfach direkt sagen, dass ich das Gefühl habe, dass sie sich, seit ich ihr Angebot abgelehnt hast, anders verhält. Und dass ich das gerne geklärt haben will.

Ja, sie reagiert in meinen Augen über, aber genau deshalb würde ich es klären wollen!

17

Ja, wir sprechen auch miteinander^^ Aber wie gesagt, sobald ich irgendwas in der Richtung anspreche blockt sie ziemlich schnell ab.
Nun muss ich eh erstmal warten bis sie zurück ist. Per Internet/whatsapp.. was auch immer, will ich das nicht klären.