Toxoplasmose- und CMV-Ak-Werte, wer weiß mehr?

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Erfahrung.
Ich bin jetzt Anfang der 9. SSW und bekam gestern die Ergebnisse der Toxoplasmose- und CMV-Antikörpertests.

Zu Toxoplasmose steht im Mutterpass Folgendes:
Toxo-Ak (IcG): 44.3 IU/ml
Toxo-Ak (IgM): < 0.50 Index

Bei CMV habe ich nur den IcG-Wert (warum?):
CMV-Ak (IcG): < 6.0 U/ml

Kann mir jemand diese Werte erklären? Der IcM-Wert zeigt eine Neuinfektion an, oder verstehe ich das falsch? Wieso wurde das bei CMV nicht mitgetestet?

Laut dieser Webseite müsste ich CMV-positiv sein, oder?
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Cytomegalie-Virus-Antikoerper.htm

Ich bin ganz schön beunruhigt. Die FÄ hatte am Dienstag nichts dazu gesagt. Der nächste Termin ist in 2 Wochen.

Kennt sich jemand mit Laborwerten aus und kann mir weiterhelfen?

Viele liebe Grüße
eichkatze

1

Bist du dir sicher, dass es nicht IgG heisst statt IcG?

Eigentlich werden immer zwei Werte angegeben:
IgG und IgM

Das heisst Immunoglobulin G und Immunoglobulin M.
Diese zeigen an: ob in der Vergangenheit eine Infektion vorlag im Falle von IgG (sozusagen das "Gedaechtnis" deines Immunsystems)
oder
dass jetzt gerade aktuell eine Infektion vorliegt im Falle von IgM (also die akute Abwehr)

In deinem speziellen Falle wuerde das also bei Toxoplasmose heissen, du hattest in der Vergangenheit eine Toxoplasmose-Infektion. Heisst, du bist Toxoplasmose positiv. Heisst, eine erneute Infektion waere nicht schlimm, da dein Koerper ueber Antikoerper (= Abwehr) verfuegt.

Das selbe gilt dann analog auch fuer CMV oder alle anderen Dinge, die getestet wurden (bei mir wurde zum Beispiel auch Hepatitis getestet).

Warum bei CMV kein IgM-Wert angegeben wurde, weiss ich allerdings nicht.

2

Hallo, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe :-) !
Oh, du hast Recht, es heißt wirklich "IgG".

Kennst du dich zufällig auch mit den CMV-Werten aus und kannst du mir sagen, ob die Angabe "<0.6 U/ml" ebenfalls auf eine (frühere) Infektion hindeutet?

3

Hey Eichkatze,

CMV IgG kleiner 0.6 bedeutet keine Antikörper ergo keine Immunität. Ist bei mir auch so. Da ich aber einen kleinen Sohn habe, kann ich mich schwer von den sabbernden Kurzen fern halten. Bisher habe ich mich nicht infiziert und hoffe das bleibt auch so. Bekomme noch mal eine zweite Kontrolle im Schwangerschaftsverlauf.

Das finde ich ganz nett:
http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv/keine-panik.html

Liebe Grüße und alles Gute,
Schneekind