Hallo ihr Süssen,
bin heute bei 11+0 und diesmal ( hatte frühe FG im Januar 6. SsW) ist alles top. Gute Entwicklung und Grösse, Herzschlag alles passt bisher.
nun war ich schon sehr erleichtert, dass ich bald die 12.SSW durch habe und dann liest man überall , dass grad bis zur 16.SSW noch grosses Risiko einer FG besteht, weil da der Übergang zur Plazenta ist, die dann wohl vollständig die Fumktion übernimmt.
Kann man das unterstützen, dass die plazenta gut arbeitet? Ich schaffs leider nur 1-1,5 l am Tag zu trinken (Wasser und Saft) und hoffe nicht, dass das für die Durchblutung der Plazenta arg störend ist :-/
Vielleicht weiss der ein oder andere wie gross das FG Risiko wirklich noch ist und ob das oft vorkommt, dass es beim Übergang Plazenta Probleme gibt.
FG Risiko bei 15/16.SSW wirklich noch gross?
Die Plazenta überimmt doch ab der 12. Woche, hab ich immer gelesen.
Nach der 12. Woche liegt das Risiko nur noch bei 2%
Man sagt aber, dass das Risiko einfach alle 4 Wochen (zu übliche Mestruationszeiten) etwas höher ist, als sonst (hab ich kürzlich aber erstmals gehört)
Also ein gewisses Risiko bleibt ja immer, habe meine erste Tochter in der 28.ssw verloren. Aber an der 12.ssw übernimmt die Plazenta ihre Aufgaben und dann liegt das Risiko bei "nur" noch 2%. Ich versuche jetzt in meiner ss mir nicht so viele Gedanken zu machen auch wenn es sehr schwer fällt
Danke für die bisherigen Antworten :-*
Tut mir leid, dass du dein Kind in der 28.SSW gehen lassen musstest :( Das ist ja schlimm sowas.
Was war der Grund?
Ich hoffe ganz arg, dass diesmal alles besser wird und gut geht. Nocheinmal darf einfach sowas nicht passieren bei dir!
Ich hab im Internet oft gelesen, dass die plazenta halt in der 14/15/16 SSW alles vollstandig übernimmt und da erst vollständig ausgebildet ist.
Es gab keinen Grund, sowohl die kleine als auch ich waren völlig gesund und in Ordnung. Es ist dann nocheinmal passiert in der 6.ssw. Nun hoffen wir mal das der dritte Versuch glücklich enden wird
Das mit der Plazenta stimmt, also dass die vorher noch Chorion heißt und ihre volle Funktion erst gegen 16. SSW voll aufnimmt ABER eigentlich heißt es heute dass das Fehlgeburt-Risiko eher früher schon sinkt (so ab der 10. SSW). Oft wird eine verhaltene Fehlgeburt erst jenseits der 10. SSW zu einer vollständigen Fehlgeburt oder eine verhaltene Fehlgeburt wird im Zuge einer Voruntersuchung nach der 10. SSW festgestellt und dann einer späteren Schwangerschaftswoche zugeschrieben.
Das heißt nicht dass es keine Fehlgeburten jenseits der 10. SSW gibt. Die gibt es natürlich, teilweise noch in der 40. SSW. Aber wenn in der Frühschwangerschaft etwas nicht stimmt kommt es meist recht schnell zur Fehlgeburt auch wenn man es nicht direkt merkt.
Hier eine interessante Auswertung:
http://spacefem.com/pregnant/mc.php?m=08&d=10&y=12
Man hat 600 Frauen nach der Diagnose der Schwangerschaft täglich auf eine mögliche Fehlgeburt untersucht. Bei dieser Testgruppe sank das Risiko einer Fehlgeburt schon bei 9+1 (also 10. SSW) auf 2%.
Wie gesagt, leider gibt es Ausnahmen. Ich hab morgen meinen zweiten Ultraschalltermin bei 12+0, meinen ersten hatte ich bei 8+5 und da war alles gut, aber ein bißchen Angst hab ich schon vor der Untersuchung...