Hallo meine Lieben,
mein ungeplanter Kaiserschnitt (Frühchen) ist jetzt fast auf den Tag genau 4 Wochen her.
Ich bin zwar wieder fit und auf soweit wieder auf dem Damm, aber noch nicht zu 100%.
Die Haut am Bauch zwischen Narbe und Bauchnabel ist wahlweise taub oder so empfindlich, dass sogar die Reibung vom T-Shirt schmerzt. Ähnlich wie Sonnenbrand, oder wenn etwas wund ist. Irgendwie schwer zu beschreiben - aber nervig
Wenn man so Sachen googelt wie "wann schmerzfrei nach Kaiserschnitt" findet man fast nur Berichte, wo alles nach 2 Wochen wieder tip top war.
Die sind alle nach 1 Tag wieder aus dem Bett gesprungen, nach 1 Woche konnten die wieder Rad schlagen und nach 2 Wochen tat nix mehr weh.
Entweder bin ich ein Weichei, ungeduldig oder ein ungeduldiges Weichei. Habe mich noch nicht entschieden Ich hab zwar nicht mehr richtige Schmerzen in den Sinne, aber es zwackt doch noch genug um mich zu beeinträchtigen. Und Niesen versuche ich noch tunlichst zu vermeiden. Langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, was genau weh tut oder ob ich nicht schon aus Gewohnheit manchmal in Schonhaltung gehe - wo es vielleicht gar nicht mehr nötig wäre? Durch das Taubheitsgefühl fühlt sich eh jede Bewegung so seltsam an.... Der Kadaver ist halt nicht mehr wie vorher
Also bitte, ist noch jemand da draussen der nicht schon nach 1 Woche wieder Rad schlagen konnte?
Vielen Dank im Voraus, das wehleidige, alte Weichei (+ungeduldig)
mrs.hudson
Bin ich ein Weichei?
Hey
Ich hatte das damals auch nach meinem Kaiserschnitt die zarteste Berührung tat total weh und ich kann mich noch dran erinnern das es sehr lange gedauert hat bis dieses Gefühl weg war .....meine Tochter ist mittlerweile 19 Jahre alt
Damals war mir das Internet noch fremd und den Arzt wollte ich nicht fragen weil ich auch dachte -ich stell mich an
Somit kann ich dir leider nicht sagen was man dagegen tut kann ich habs ausgesessen
Vll bekommst du hier noch Antworten
LG Joli
Hi
Auch ich hatte einen ks ende 2011
Für mich war das auch ein ganz furchtbares gefühl mit der taubheit.
Meine hebamme sagte damals und das ist auch richtig, das eine narbe bis zu 2 jahren dauert bis sie "verheilt"
Bis alle nervenbahnen sich wieder aufgebait haben etc.
Ich hatte nach ca 1.5 jahren wiedee gefühl in der region an und um die narbe das nicht eklig war dann
Tapfer durch halten kann ich nur sagen
google man nach Narbenentstörung. Das macht normalerweise der Physio, ist aber nix schweres. Mein Mann hat so meine Natbe behandelt nach ca 2 Wochen. Anfangs wurde mir immer übel dabei, das heist er konnte nicht lämger als eine Minute dran arbeiten, dann fand ich es reicht. Mit der Zeit geht es dann besser. Das Taubheitsgehl war bei mir auf ca 3/4 Länge nach 8 Wochen weg und fühlte sich ales wieder tiptop an, der andere Viertel dauerte etwa ein halbes Jahr.
Durch Blutverlust und Not-Op nach dem KS, konnte ich übrigens erst nach drei Tagen das erste Mal aufstehen (sollteman ja nach 6h) und es wa die Hölle! Am 6. Tag konnte ich erstmals einen Rollstuhl vor mir herschieben und so laufen. Am 7. Tag musste ich das Krankenhaus entlassen und konnte dann gerade mal wie eine Uroma gehen. Ein Kindhätte ich so noch nicht den ganzen Tag versorgen können.... auto fahren auch nicht, tat alles noch höllisch weh. Zum Glück hat meine Mama Fahrer gespielt und ich musste nur 5 Tage pendeln von zu Hause bis Krankenhaus bis meone Frühche nach Hause durften und an diesem Tag konnte ich endlich wieder normal gehen....
Einen schönen guten Morgen!
Du bist definitiv kein Weichei!
Ich hatte 2006 einen Kaiserschnitt und 2013 und beide haben sich völlig unterschiedlich angefühlt hinterher. 2006 bei meinem Sohn hatte ich einen Not-KS und habe wirklich lange gebraucht um auch nur aufzustehen, habe in der Nacht (KS War abends) sogar noch Morphin bekommen weil ich es kaum aushalten konnte vor Schmerzen. Ich habe mindestens 4 Wochen danach noch immer starke Schmerzen gehabt und habe auch so lange in Schonhaltung verbracht.
2013 hatte ich einen geplanten KS (gg 10 Uhr) und bin um 17 Uhr wieder aufgestanden, einfach weil ich es konnte und mir viel mehr der Rücken vom liegen weh getan hat^^
Auch der gesamte Verlauf danach War super entspannt, ab dem nächsten Tag bin ich wieder Rum gelaufen etc und hatte nach ca 2 Wochen keinerlei Schmerzen oder Probleme mehr.
Es kann also völlig unterschiedlich laufen, selbst bei ein und derselben Frau.
Meine FA (die 2013 auch den KS durchgeführt hat) meinte mal das es,besonders bei mir auch ne Kopfsache war,ich konnte mich nun fast die gesamten 9 Monate darauf einstellen wieder einen KS zu haben.
Jeder empfindet anders,jeder hat eine andere Wundheilung,aber nur weil du noch nicht Salto schlägst bist du noch lange kein Weichei...höchstens ungeduldig ;)
LG Miezze mit zwei KS und dem dritten schon geplant
Das Gefühl kenne ich. Ich musste beim Laufen immer mein Schlüpper und T-Shirt von der Narbe weghalten, weils so wehtat.
Und 100% schmerzfrei war ich erst nach 3 Monaten
Augen zu und durch.
Vielleicht hilft es, wenn du nicht googelst und dir klar machst, dass du eine Bauch-OP hattest???
Ich weiß immer nicht, was erwartet wird. Der Bauch wurde soweit aufgeschnitten, dass ein Baby hindurch gepasst hat, das muss erstmal wieder verheilen!!!
Mein KS ist nun 5 Jahre her. Wann ich wieder richtig fit war, weiß ich nicht. Aber dass es lange unangenehm war, weiß ich noch. Und ehrlich gesagt, gibt es immer noch einen tauben Bereich um die Narbe herum!
Lass von deiner Hebamme überprüfen, ob alles gut verheilt und dann schraub deine Erwartungen herunter
Alles Gute
Also ich hatte vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt. Aufgestanden bin ich auch noch am selben Tag, danach habe ich aber langsam gemacht.
Aber von Rad schlagen kann ich nichts sagen. Ich hab weite Sachen getragen um dem Druck aus dem Weg zu gehen.
Heute ist die Narbe noch teilweise taub. Mach dir nicht so viele Gedanken und verbringe die Zeit mit deinem Zwerg
Meine Notsectio ist nun schon 15 Monate her, aber ich kann mich noch verdammt gut erinnern.
Erstmal hatte ich wochenlang Schmerzen, konnte eine Woche kaum stehen, geschweige denn gehen. Nach 3-4 Wochen ging es langsam bergauf, nach 8 Wochen ging es schon wieder recht gut, aber ich hatte noch ab und an Schmerzen, aber nicht mehr an der Narbe! Nach 3 Monaten war soweit alles dufte, aber die Taubheit blieb. Ich hab auch jetzt noch nicht das Gefühl, was ich vorher im Unterbauch hatte. Irgendwas zwischen taub, ein bisschen wie eingeschlafene Füße und überempfindlich. Vor allem rechts ists irgendwie seltsam. Vielleicht gibt sichs noch, vielleicht auch nicht. Mir graust es nur, dass es eventuell so bleibt und bei einer weiteren Schwangerschaft dann der Ultraschall...