Kleiner Zuckertest - wie oft Blutabnahme?

huhu ihr lieben,

Meine Ärztin will das nächste Mal den kleinen zuckertest machen. Ich bin so ein kleiner "Pieksschisser" und hasse alles was mit Nadel zu tun hat.. Daher wollte ich mal erfahren was auf mich zukommt.

Also ich komm da hin - dann wird gleich Blut abgenommen. Dann Lösung trinken und dann nach einer Stunde wieder Blutabnahme. Richtig?
Wir das Blut immer richtig angenommen oder ausm Finger? Und jetzt kommt's.. Fast peinlich zu fragen :))) kann man da die Nadel irgendwie schon drin lassen, dass nicht nochmal gepiekst werden muss?

Ich komm mir schon ganz doof vor, aber ich hassssssse Nadeln seit meiner Kindheit. Bestimmt ein Trauma #lach.

Liebe Grüße

Linn mit Krümel

1

Hi du, also bei mir war es so dass man den großen Zuckertest machen musste und dafür muss viermal Blut abgenommen werden. Meine Venen sind aber richtig schlecht und so fand man beim zweiten mal schon kaum mehr eine passende Vene. Im Endeffekt hat mir die Ärztin dann einen Zugang in der Hand gelegt. Das ging, geht soweit ich weiß wenn das Gefäß gut durchblutet ist. Ansonsten kann es die Werte verfälschen.

5

4 mal... Horror :D. Ich hoffe, der große bleibt mir erspart! Manchen macht es ja gar nix aus. Das bewunder ich :P.

11

Ich hab in meiner Kindheit oft Blutuntersuchungen machen müssen und daher macht es mir irgendwie nicht viel aus. Aber beim späteren Blutzuckermessen dann, also dem täglich mindestens sechs Mal in die Finger stechen und drauf rumdrücken bis dann mal Blut kommt hab auch ich zuviel bekommen ;-)

2

Huhu! #winke

Also mein kleiner Zuckertest lief so ab:

Rezept für Glukose Lösung bekommen
9.15 Uhr - 300ml Glukose Lösung getrunken
10.15 Uhr - Termin beim FA zur einmaligen Blutabnahme in der Armbeuge - 3 Röhrchen
17.00 Uhr - telefonisch die Ergebnisse bekommen

Ich glaube es gibt aber auch Praxen die das anders handhaben... Vielleicht rufst du Montag einfach mal an und fragst nach!?

Aber es ist wirklich nicht schlimm, und ich bin auch Nadelphobikerin... #rofl

4

Ahh sehr gut, dank, ein mal Blutabnahme krieg ich hin :D. Dann hoff ich mal, dass es bei mir ähnlich abläuft. Aber ich glaub, so hat das die Ärztin auch kurz geschildert. Nur dann hab ich im Internet was von 2 (beim kleinen) mal Blut abnehmen gelesen und fand das dann doof.

3

Ich mag das Pieken auch nicht.

Ich habe auch das Getränk bekommen, eine Stunde gewartet und dann einmalig ein wenig Blut abgenommen bekommen. Analysiert wurde direkt und so habe ich gleich das Ergebnis bekommen. Alles ganz entspannt!

6

Das hört sich gut an! Einmal pieksen ist noch voll im Rahmen meiner "Phobie" :)))

7

Ich mußte 300 ml ungesüßten Tee mitbringen und da wurde dann diese Lösung oder Pulver reingegeben. Das mußte ich trinken und eine Stunde warten. Dann war die Blutabnahme. Das schaffst du schon. :-)

8

Hey du bei mir War es heute so ich habe um halb neun die Lösung g getrunken eine Stunde später jat sie blutabgenommen.5 min später hat der doc mir das Ergebnis gesagt

9

muss man nüchtern sein?

10

Ich muss am 15.7 zum kleinen Test.
Der Arzt hat mir gesagt ich soll sehr gut und reichlich vorher Essen.