Ab wann wird bei euch ein CTG geschrieben?

Bei mir ab der 28. SSW.
Bei anderen, die ich kenne, viel später. Ich war der Meinung, dass das eine festgelegte Vorgehensweise ist.
Zuerst dachte ich, dass es mal wieder daran liegt, dass ich privat versichert bin, aber bei einer Bekannten, die ebenfalls privat versichert ist, wird auch viel später (ich glaube 34. SSW) ein CTG geschrieben.

Würde mich einfach so mal interessieren, ab wann das bei euch gemacht wird/wurde.
#winke

1

Hallo #winke

Mein Arzt hat vor 5 Wochen das erste Mal ctg geschrieben, da war ich in der 27ssw! Bin gesetzlich versichert.

Bei mir wird allerdings auch jedes Mal ein US gemacht und nicht zur zu den Screenings! Diese muss ich aber nicht bezahlen!

Grüße

2

Das ist nicht festgelegt, nein.
Bei mir wurde von der Vertretungsärztin in der 27. ssw ein CTG geschrieben (ohne Indikation, die macht das immer so), bei meiner Ärztin regulär auch um die 30. ssw rum (war da genau 30. ssw) je nachdem, wann man eben dort ist.

LG Alex (33. ssw) und Max (3 1/2)

3

Hey,

in der 1.Ss ab der 30. Ssw.
Bei der jetzigen auch wieder ab der 30. Ssw. Bin von S-H nach Bawü gezogen und eine bekannte meinte das es bei ihr schon in der 24. gemacht wurde. Machte mir total Gedanken, sodass ich bei der letzten VU nachgefragt hatte .#schwitz

Liebe Grüße Honigsuppe mit Bubi (2) an der Hand und Muckelchen(19. Ssw) unterm Herzen

4

Huhu,
um die 30. Woche rum wird bei meiner FÄ ctg geschrieben. Dass es manche Ärzte später machen, liegt einfach daran, dass es nicht vorgeschrieben ist, überhaupt eins zu schreiben. Erst wenn man über ET ist oder wenn es medizinisch vorher schon notwendig ist.

LG Danni mit Krümeline 26+6 ssw

5

hallo mein fa hatte ab der 25. ssw CTG geschrieben

die fa wo ich bei meine andern 2 kinder war ab der 30.ssw

jeder fa macht es anderst

6

Huhu, das erste mal bei 28+0

Hab auch seitdem alle 2 Wochen VU

Lg

7

Hält der Arzt sich an die Mutterschaftsrichtlinien, gehört ein CTG bei einer unauffälligen SS eigentlich erst bei einer Übertragung dazu. Viele Ärzte fangen aber so um die 30.SSW an bei jeder VU ein CTG zuschreiben. Ich hatte in meinen zwei letzten SS gar keins.

8

Ab der 30. Ssw...

Aber eigentlich gehört es erst in die Geburtsphase bzw. im die Zeit der Übertragung!

9

Meiner will es bei der nächsten Untersuchung in 2 Wochen anfangen. Da bin ich SSW 25. Bin allerdings auch Risikoschwanger (wobei vorzeitige Wehen nie das Problem gewesen sind).