30+0 SSW - langsam kommen die Fragen!

Guten morgen ihr lieben Mit-Kugelis #winke
Ich kann es gar nicht glauben! Ich habe sooo lange auf die 30+0 gewartet und sie dann gestern doch tatsächlich vergessen!

Also hab ich jetzt noch 10 Wochen vor mir - der längste Countdown meines Lebens!

Mir geht es momentan wirklich sehr sehr gut, abgesehen von unglaublichen Wassereinlagerungen an den Knöcheln, die ich vermutlich der sibirschen Kälte draußen zu verdanken habe #schwitz #rofl Werde beim nächsten Termin mal nach dieser sexy Reizwäsche für Füße fragen - wenn's hilft! ;-)

Am Mittwoch (30+4) habe ich dann das 3. und letzte Screening - alle anderen Termine laufen bei meiner FÄ mit der Hebamme, wobei doch im Krankenhaus bei der Anmeldung und so noch mal geschaut wird wie groß/schwer und ob alles gesund ist, oder? Die letzten Termine war der "kleine" Mann immer etwas größer und schwerer - und hat laut zwei Ärztinnen jetzt schon n beachtlichen Kopfumfang - na toll #rofl

Mein kleiner Mann turnt noch ordentlich in mir rum, allerdings habe ich das Gefühl er liegt quer, bis wann stehen denn die Chancen gut dass er sich noch dreht? Und ist es normal dass der Bauch seit 2 Wochen (für mich) nicht sichtbar wächst? Fragen über Fragen..#schwitz

Und wer meinen Beitrag gelesen hat, dass bei meinem Partner und mir seit Wochen flaute im Bett ist - das hat sich *halleluja* von ganz allein erledigt, als ich einfach mal aufgehört habe ständig mit ihm darüber reden zu wollen #huepf

Wie geht es denn euch anderen, die ungefähr so weit sind oder noch wissen wie es war, als sie so weit waren ..? Sorry, ist echt lang geworden #sorry

Schönes Restwochenende!

Linda mit Jonas inside (30+1 SSW)

1

Huhu

ich hab auch noch 9 Wochen jetzt vor mir.

Das letzte "große" Ultraschall ist auch hinter mir, da hat er aber auch garnichts zur Kindslage gesagt und auch nicht im Pass eingetragen, aber fand ich nicht schlimm, da die kurzen sich ja bis zur 34 Woche eh noch drehen?!

Gut ich bekomme auch jedes mal ein Ultraschall gemacht (musste ich bei ihm bezahlen aber was macht man manchmal nicht alles).
Das Interessiert mich dann auch erst ab der 34 Woche :)

Ansonsten wenn du zu einem Geburtsgespräch ins Krankenhaus gehst, schauen die ja noch mal nach wie das Kind liegt (bitte verbessert mich wenn das nicht stimmen sollte, so wurde es mir berichtet).

Laut meinem Arzt habe ich auch einen mega Brocken im Bauch... ich lasse mich nicht verunsichern, ab einer gewissen größe des Kindes, können die ärzte nur noch schätzen weil es nicht mehr richtig messbar ist. das heißt die können sich da schon mal auch um 500g und einige cm irren ;)

raus kommt es irgendwie schon #rofl

ich habe davor bei einem ultraschall auch einmal die perfekte geburtsposition gehabt, trotzdem fühl es sich beim tretten des kurzen immer so an als liegt der schief, aber ich glaub das ist normal das es sich so komisch anfühlt

2

Ich habe zwar nur noch 8 Tage, aber meine Kleine Maus hat sich auch erst Ende der 36 ssw gedreht. Bis dahin lag sie immer quer ? Auch wird sie wohl keine zarte Elfe, knackt vermutlich die 4 kg Grenze mit einem ordentlichen Kopfumfang. Wie du siehst, die Kleinen haben auch am Ende noch genügend Platz für Lageveränderungen.

LG Silvercat1

3

Bis zur 34. SSW ist die Kindslage völlig egal, und auch danach gibt es oft noch reichlich Platz, dass sich die Babys hin und verdrehen. Um die Kindslage zu bestimmen braucht man nicht unbedingt nen Ultraschall. Eine erfahrene Hebamme oder auch Arzt können das Tasten.

Das Geburtsplanungsgrspräch hängt vom Krankenhaus ab. Hier gibt es das nur bei gewissen Risiken. Ansonsten geht man ins Krankenhaus, wenn die Geburt losgeht. Aber wenn es das bei Euch gibt, dann wird da normalerweise schon Ultraschall gemacht und Lage geschaut und Größe/Gewicht geschätzt. Würde mich da aber nicht verrückt machen. Die Werte liegen oftmals 500g daneben. Mein Sohn wurde ca. 2 Wochen vor der Geburt auf über 4kg geschätzt und kam mit 3,7kg zur Welt ...

Lgj