Fragen zum BV vom Chef

Hallo ihr lieben, also da ich als Kosmetikerin und Fußpflegerin arbeite muss mir meine chefin ein BV aussprechen.... Das haben die Berufsgenossenschaft so verlangt. Nun zu meinen Fragen... Was muss ich dann tun? Wo muss ich hin oder regelt sie das alles? Muss ich dann zur Krankenkasse gehn? Sorry für die doofen Fragen aber ich bin grad irgendwie überfordert... Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch eure Meli mit Lukas 8 Leon 4 und Krümmel im Bauch 10 + 4

1

Huhu,

Ne du musst nichts machen. Macht alles sie. Du bekommst normal dein Gehalt weiter und hast keine sorgen.
Meine kk hatte mal angerufen ab wann das bv ist und gut war

Lg und alles gute

2

da ich als Kosmetikerin und Fußpflegerin arbeite muss mir meine chefin ein BV aussprechen.... Das haben die Berufsgenossenschaft so verlangt.

Merkwürdig, aus welchem Grund sollte man als Kosmetikerin und Fußpflegerin nicht weiterarbeiten können? Es gibt ein paar Einschränkungen wegen eitrigen Pusteln, aber wenn man das beachtet, kann man weiterarbeiten. Die Berufsgenossenschaft hat doch damit nichts zu tun! Versteh ich nicht.

3

Also man darf nicht mehr arbeiten wegen dem Fuß uin nagelpilz und wer sollte das sonst entscheiden wie die Berufsgenossenschaft? Der muss man ja die Schwangerschaft melden... Und die ansteckungsgefahren der verschiedenen Pilze sind zu hoch im Falle das ich jemand schneide und ich eine Wunde hätte

4

Momo-2015 bist du denn kosmetikerin

weitere Kommentare laden
6

Ganz genau, ich sehe es wie sweetheart. Eine Schwangere mit BV wird ihre Gründe haben! Als ich am Anfang meiner ss stand las ich hier gefühlt mehr Beiträge zu diesem Thema. Seit ein paar Wochen werden diese weniger... liegt vielleicht mit unter an den häufig dummen oder Besserwisser Kommentaren von "BV Spezialisten". Damit meine ich nicht alle, die sich dazu äußern. Viele sind wirklich gerechtfertigt. Aber einige sind auch echt unmöglich.
Du musst dich normalerweise um nichts kümmern. Das macht deine Chefin. Alles Gute!

7

Ich zum Beispiel muss ins bv da ich Zimmermann bin und viel nit betont und schwere arbeiten zu tun habe. Und hab garkein bock drauf.. . Wie macht ihr dass lästige euch Urlaub und Überstunden ausbezahlen? Wirkliche Ahnung wie das mit dem bv geht hab ich allerdings auch nicht. Muss heut erst ma mit Betriebsarzt oder chef spreche. ..

10

Jaaaa , dass weiß ich auch noch nicht so genau. Nichtgenommene Urlaubstage auszahlen lassen... darüber werde ich mit meinem Chef sprechen, wenn ich meinen Schrieb wegen der Elternzeitlänge einreiche. Bin seit März im BV und habe davor 12 Tage Urlaub gehabt. 32 stehen mir zu.

weitere Kommentare laden
19

Bei den Aufsichtsbehörden gibt es Merkblätter für schwangere Kosmetikerinnen, da kann man genau nachlesen worauf zu achten ist.

Fakt ist: Kunden mit Hautpilzen können auch von Schwangeren weiter behandelt werden, wenn geeignete Handschuhe bei der Behandlung getragen werden.

Was Schwangere nicht mehr machen dürfen, ist das Anstechen und Ausdrücken von Pusteln und das Entfernen von Hühneraugen.

Das ist im Wesentlichen alles. Wenn man das im Betrieb einigermaßen organisiert und die Schwangere nicht allein im Geschäft arbeiten muss, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit für ein BV. Es hat ja nicht jeder Aknepusteln und Hühneraugen. Ich kann mir nicht vorstellen, wofür oder weswegen du das BV bekommen hast. Ich gönne dir deine freie Zeit, schreibe das aber hier wegen denen die dieselbe Tätigkeit haben und sich fragen, warum sie weiter arbeiten müssen.