an die Clexane-Spritzer

Hi Ladys,

Ich spritze wegen FaktorV seit beginn der künstlichen Befruchtung Clexane 40. Davor hab ich Aspirin 100 genommen.

Durfte von euch jemand während der Schwangerschaft wieder auf Tabletten umsteigen? Das Spritzen tut mir weh. Die blauen Flecken am Bauch auch.

Bin in der 12ssw. Vielleicht gibt mir jemand Hoffnung.

Lg Verena

1

Hallo Verena,

ich spritze Fragmin 2500IE, nehme ASS100 und trage Kompressionsstrümpfe wegen Faktor V. Das ASS100 werde ich bis in die 36.SSW nehmen und spritzen bis 6 Wochen nach der Entbindung.
Clexane 40 habe ich letztes Jahr nach einer Venen OP gespritzt und damit bin ich auch überhaupt nicht klar gekommen. Mit Fragmin klappt es viel besser.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg iamo, 17.SSW

2

Hi
Ich bin jetzt zum dritten Mal ss und muss mir auch wegen Faktor V clexane 40 spritzen
Ich habe nie Tabletten genommen, wurde mir nie angeboten. Ich hab auch ziemliche blaue Flecken, muss mir mittlerweile in die Hüfte spritzen, da der Bauch zu dick ist...
Ich musste bisher von Anfang an bis drei bis sechs Wochen nach der Geburt spritzen... Diesmal wieder...
Bin froh wenn ich das durch hab!
Frag doch mal dein Fa ob es andere Möglichkeiten gibt!
Lg

3

Ich spritze nach 2 FG dieses Mal auch Clexane, bis 6 Wochen nach der Entbindung, und nehme zusätzlich ASS 100. Die wirken beide unterschiedlich, ich glaub Clexane in den Venen und ASS in den Arterien. Also einfach ersetzen geht wohl nicht.

4

Ich spritze nach einer Fehlgeburt auch Clexane40. Allerdings meinte meine FÄ ich sollte dies bis zur 36 Ssw spritzen, bin heute 10+6...

Alternativen sind mir leider nicht bekannt :(
Mir hat geholfen vorher die Luft aus der Kanüle zu schütteln und spritzen... Und die Hautwulst förmlich zu kneifen, dann merkt man nicht wenn die Nadel rein geht. Allerdings spritzt mich meinMann und ich guck lieber nicht hin. Die blauen Flecken sind deutlich weniger geworden. Es hilft auch das Mittel langsam zu spritzen nicht so schnell...

LG und alles Gute für dich!
Sonja

5

Warum tut dir das spritzen denn weh?????
Wie genau spritzt du denn?
Es ist etwas unangenehm, wenn man zu flott runterdrückt, aber "weh tun" ist anders!
Spritze in den Oberschenkel, da mir eher abgeraten wurde in den Bauch zu spritzen.

Und selbst wenn es "weh tut " - denk an dein Baby, dann geht das schon!!!! ;-)

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt ( 18. Ssw )

6

Huhu Verena,
ich reihe mich mal mit ein, muss auch wg FaktorV Clexane spritzen und von Berufswegen kann ich mich den Ausführungen von Sonja nur anschliessen. Ich empfehle auch den Oberschenkel, weil da die "Speckschicht" am besten ist (jedenfalls bei mir) und wenn die Spritzen in den Bauch gehen ist später bei der Feindiagnostik die Sicht schlechter. Kräftig an die Spritze klopfen damit die Luftblase nach oben steigt und die dann vorsichtig rausdrücken. Am Oberschenkel dann Richtung Aussenseite orientieren und eine Hautfalte halten, da die Nadel rein und langsam spritzen. Ist leichter gesagt als getan B-) deshalb macht das mein Mann, dann gibt es auch nur ganz selten mal nen blauen Fleck, wenn ich mal selber ran muss dann wird es meistens blau und manchmal kommt ein ein Tropfen Blut. Aber: es ist ja ein absehbare Zeit :-)

Ich wünsch dir alles Gute
LG Diana

7

Huhu,

Ich weiß was du mit dem Schmerz meinst. Bei mir kommt es auf die Stelle an. Ich hatte schon eine Stelle am Oberschenkel, da dachte ich mir fault das Bein ab. Der Schmerz ist ja relativ schnell wieder weg aber das Jucken nervt mich nach blauen Flecken. Mir hilft es die äußere Seite des linken Oberschenkels zu nehmen. Schnell rein stechen. Die Spritze fest gegen die hautfalte zu drücken und langsam das Mittel ein spritzen. Luft schüttle ich nicht raus. In der Packungsbeilage stand man soll das nicht.

8

Hallo,
Ich spritze zwar kein Clexane sondern Fragmin, aber ich kann dir nur den Seitenspeck empfehlen :-p
Ich bin eine richtige Heulsuse was das ganze angeht und in der Seite merke ich es fast gar nicht..
Schön doll zusammen kneifen, schnell rein stechen und ob langsam oder schnell gespritzt ist egal :-)

Probiere es mal aus ;-)

Liebe Grüße lulu mit babyboy 23 Ssw

9

Ich spritze auch Fragmin (Dosis seit gestern 7500).

Ich nehme auch auf Empfehlung einer Freundin den Oberschenkel. Hab nur minimalste blaue Flecken (wenn überhaupt welche da sind). Eigentlich nur, wenn ich eine falsche Stelle erwische. Auch tut es manchmal an einem Bein mehr weh. Aber auch nur wenn es grad eine unglückliche Stelle ist. Probier es doch mal im Oberschenkel aus. Grad weil der Bauch ja auch wachsen wird.

Ich schiebe die Nadel übrigens sehr langsam rein (gucke dabei nicht hin). Auch das reinspritzen man ich langsam. Lass die Nadel noch 1-2 Sekunden drin, ziehen dann die Spritze raus, drücke den Tupfer drauf und lasse dann erst die Hautfalte los.