Ein Alptraum....

... seit letzten Donnerstag bin ich wie ausgeknipst... mein Partner und ich haben uns wahsinnig auf die Untersuchung an 12+2 gefreut. Endlich aus den magischen 12 Wochen raus, die Blutungen haben aufgehört und mir ging es super. An diesem Termin wollte die FÄ auch nach der Nackenfalte schauen, die aber nur gemessen werden sollte, wenn sie auffällig wäre, was bei mir aufgrund meines Alters nicht zu erwarten sei.

Der Beginn des US war so schön. Alles dran, es zappelte vor sich hin und dann sagte meine Ärztin: "Frau S. ich frage sie nicht, ob die Falte gemessen werden soll. Sehen sie hier, die ist deutlich verdickt. Ich messe 7mm". Schock, Tränen, SChleier, Wand...

Seitdem befinde ich mich im emotionalen Aus. Mal fühle ich alles, mal nichts, gar nichts...

Am Freitag dann Termin zur Feindiagnostik mit anschließender Chorionzottenbiopsie und Nervenzusammenbruch. Es tat so unglaublich weh, körperlich wie psychisch... Im US war soweit alles normal, bis auf die NF (vom Spezialisten mit 6mm gemessen) und Abweichungen in der Hirnstruktur ("sieht nicht normal aus, kann aber auch entwicklungsbedingt sein").

Mein Risiko wurde danach mit 1:10 für Trisomie 21 ; 1:13 für Trisomie Trisomie 18 und 1:59 für Trisomie 13 berechnet.

Ich weiß nicht, wie ich das Wochenende überlebt habe, aber heute Nachmittag kommt das Ergbenis. Zumindest für die Trisomien.

Mein Mann sagt ganz klar, dass er eine Behidnerung nicht schaffen würde und er nagelt michd arauf fest, dass wir inb einem Gespräch uns einig waren, dass wir das Kind dann gehen lassen würden.
Nun ist für mich aber alles anders. Ich KANN nicht sagen, dass ich das Kind töten will. Im Falle einer Trisomie 13 oder 18 würde ich sagen können, ja wir lassen e gehen, denn das ist nicht mit dem Leben vereinbar, aber ich kann doch nicht bestimmen, dass ein Down-Sydrom Kind nicht leben darf?

Die persönlichen Voraussetzuingen sind nichtd ie besten, denn ich muss nach der Geburt noch ein halbes Jahr studieren und zum Beruf (Gymnasiallehramt) fehlt noch das Referendariat, aber darf ich das über das Leben meines Kindes stellen?

Dieser Konflikt amcht mich wahnsinnig und ich habe Angst vor allem was nun auf mich zu kommt.

Ja, ich weiß, noch ist kein Ergebnis da, aber ich habe eine inneres Gefühl, dass mir sagt, dass die Wahrscheinlichkeiten zu treffen. Ich hatte auch eine Vorahnung bzgl. der Nackenfalte, denn eine Woche vorher habe ich mich bereits im Pränatalzentrum, (dort wo wir jetzt eh hin mussten) nach den Kosten eines Ersttrimesterscreenings erkundigt.

Hilfe, ich sitze nur hier und existiere nur noch....

Verzeiht, dass es so lang geworden ist, aber ich muss irgendwo hin mit meinen Gedanken...

1

Es tut mir wahnsinnig leid was ihr im Moment durchmachen müsst!

Was sagt dir dein Gefühl? Wir hatten auch Auffäligkeiten in der ersten Schwangerschaft, ich "wusste" immer das mein Kind gesund ist, aber klar hatte ich Angst und Panik das doch was nicht stimmt.

Meine Freundin hat Zwillinge bekommen. Bei ihrem Sohn lag die Trisomie 13 bei 1:8 die 21 1:15. sie hat sich gegen alle weiteren Untersuchungen entschieden! Hat immer gesagt ihr Sohn sei Gesund! Ja!! Er ist absolut Gesund!

Ich hoff ihr habt auch so ein Glück

2

Oh nein du arme ! Ich fühle ganz doll mit dir !!! Ich weiß dass es wahrscheinlich nicht wirklich beruhigend klingt - aber genau deswegen hab ich mich gegen solche Untersuchungen entschieden ....aus dem Grund nicht vor diese Wahl gestellt werden zu müssen ...

Die Wahrscheinlichkeit mag zwar hoch sein/ hoch klingen ... Aber zum einem bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 13 zB. Bekommen 12/13 trotzdem ein gesundes Kind ... Sogesehen sind es geringe Wahrscheinlichkeiten ... Die einen vor allem Angst machen - das kann ich total verstehen ... Und ich könnte auch nicht einfach eine Entscheidung treffen :-( aber wie schon jemand geschrieben hat - die Untersuchungen sind zum Teil umstritten und es handelt sich nur um Wahrscheinlichkeiten ... Keiner weiß letztendlich was mit dem Kind ist ... Du bzw. ihr werdet die richtige Entscheidung treffen !
Ich wünsche euch alles alles Gute und beste der Welt !!! Fühl dich gedrückt !

6

Heute bkommen wir ein 100% Ergebnis durch die Chorionzottenbiopsie.

Die Ungewissheit was mit meinem Kind ist, hätte ich nicht ertragen un die Auffälligkeit der NF ist mir selbst auf dem US aufgefallen (blöd, wenn man da ein wenig Ahnung hat).

Mein Gefühl ist leider gar nicht gut und ich bin mir sehr sicher, dass unser Kind krank ist...

7

Ärzte neigen aber dazu einem Angst zu machen. Bei einer bekannten von mir hat der Arzt gesagt der Kopf des Kindes sei zu klein ... Sie hatte total Panik ... Und letztendlich war nichts ! Alles in Ordnung ....

Wart die Ergebnisse ab ... Ich verstehe deine Angst ... Und es ist echt bestimmt furchtbar ! Ihr werdet nach dem ihr Gewissheit habt das Richtige tun :) Wünsche euch alles Gute ! Und drücke die Daumen dass es der Maus gut geht.

3

Hallo Minka #liebdrueck

Beruhige dich erst einmal - noch sind die Ergebnisse ja nicht da. Und dein Mann reagiert gerade vllt einfach auch nur über. Das sind ja auch Schutzmechanismen. ... Letzten Endes ist es deine Entscheidung und wie sich die Zukunft entwickeln wird, kann niemand voraussagen. Also konzentriere dich auf das jetzt und warte erst einmal die Ergebnisse ab. vllt. hilft es dir ja bis dahin wegzufahren...ans Meer oder so.

Alle Gute!!!

4

Liebe minka-hi

Mir geht es seit Freitag fast genau so wie Dir. War bei 10+2 zum Kontroll-US, auch bei mir waren die Blutungen und das UL-Ziehen endlich vorbei.

Meine FÄ sollte eigentlich nur nachschauen, ob das Herzchen schlägt und ob es zeitgerecht gewachsen ist. Ich hatte vor 18 Monaten eine MA, deshalb lasse ich die SS nun engmaschiger kontrollieren.

Beim US hat sie aber dann gleich bemerkt, dass die NF dicker ist als üblich. Sie hat diese gleich gemessen und kam auf 2.9mm. Ab dem Zeitpunkt an dem sie erwähnte, dass evt. etwas nicht in Ordnung ist, habe ich nur noch eine verschleierte Erinnerung an diesen US-Termin.

Ich muss nun diese Woche zum Spezialisten, sollte den Termin heute bestätigt bekommen. Das Wochenende war echt schlimm, war die ganze Zeit am Heulen... haben uns über die NF-Messung informiert und bin nun irgendwo zwischen: stark verunsichert, wütend, sauer und vorallem hilflos.

Bei 10+2 dürfte die Messung noch gar nicht gemacht werden. Ist es nun besonders schlimm wenn bereits 2.9mm Nackenfalte messbar ist?
Hat meine FÄ evt. sonst noch etwas gesehen, mir aber nicht mitgeteilt?
Wie lange dauert's bis wir endlich genaues wissen werden?
Wann kommt endlich der Anruf für den Termin im KH?

Gemäss vielen Info-Seiten sind die meisten NF-Trisomie-Prognosen falsch positiv. Gibt es keine schonendere Variante als uns Schwangere auf diesen Höllentrip zu schicken? Ich will so rasch als möglich den Praenatest durchführen lassen und werde garantiert die Express-Version buchen....

Ich wünsche dir für die nächsten Stunden viel Geduld und hoffe, dass wir beide gesunde Kinder in uns tragen.

#klee
sadsadsad

5

Hi,
erstmal tut es mir sehr leid für dich. ich weiss genau wie du dich fühlst. das hatte ich auch 2013 wo ich mit meiner großen schwanger war. den wert weiss ich jetzt nicht mehr war aber irgendwas mit 5,... dann wurde bei mir fruchtwasser genommen und nachdem die ergebnisse da waren, war mit meiner maus alles in ordnung. es waren für mich die schlimmsten drei wochen meines lebens. ich habe rotz und wasser geheult. ich weiss noch nicht mal wie ich die zeit gearbeitet habe...

meine tochter ist kerngesund und nur selten hat sie mal eine erkältung.

für mich stand aber immer fest das eine abtreibung nicht in frage kommt, ich hätte die arbeit an den nagel gehängt und wäre mit meinem kind daheim geblieben.

liebe grüße und hoffentlich ist alles gut bei dir/euch :)

8

Da ist dir leider nicht zu helfen :-(

Ich habe einen fall von trisonomie 21 in meiner familie, sehr nah verwandt.
Wir waren uns von anfang an sicher das wir das nicht für unser leben wollen.
Es sind aber auch die Umstände hier und eben weil ich weiss wie es ist.

Mein kind ist auch nicht 100 % gesund, darum geht es nicht.

Ein kind mit tris. 21 ist eine Lebensaufgabe. Manch einer trägt sie gern ein anderer, so wie ich, möchte es nicht.

Aber das ist eine recht heikle frage auch ethisch. Ist ja auch nicht so das man mit tris. 21 kein schönes Leben hätte. Sicherlich ein anderes.....

Ich gehe aber davon aus das die Reaktion deines partners nur ein Schock war auf die Situation.
Lass es ihn erstmal verdauen.

Es ist für ihn auch nicht einfach.
Das mit dem risiko auf 13 und 18 dazu weiss ich nix deshalb lass ich mich da mal aussen vor...

Lg 120915

9

Hey!lass dich mal ganz fest drücken! Das ist wirklich eine schreckliche Situation und ich finde nicht, dass du zu ausschweifend geschrieben hast! Immerhin geht es um deinen bauchbewohner.

Helfen kann euch bei der Entscheidung wirklich keiner. Vielleicht helfen dir aber meine Gedanken.

Ich habe immer gesagt, dass ich kein behindertes Kind möchte und deshalb haben wir uns auch für das Ersttrimesterscreening entschieden. Sollte etwas auffällig sein, wären weitere Untersuchungen angefallen.

Jetzt ist es aber so, dass zwischen Theorie und Praxis dann doch ein Unterschied ist. Als ich das kleine Wesen gesehen habe, so niedlich und auf seine Art perfekt, hat mir das zu denken gegeben. Es lebt in einem, das ist wunderbar und kann niemand, der nicht schwanger war, auch mein Mann nicht, nachempfinden. Ich glaube, ich könnte wegen eines down-Syndroms das Kind nicht wegmachen lassen. Wenn es nicht lebensfähig ist, ist es etwas anderes, finde ich. Dann liegt aber die endgültige Entscheidung über Leben und Tod nicht in meiner Hand. Natürlich gehören Gespräche mit dem Partner dazu.

So schwer es fällt, aber ich würde erst einmal die anderen Ergebnisse abwarten. Vielleicht ist ja doch alles in Ordnung! Ich drücke dir fest die Daumen!

Falls nicht, würde ich mich bei betroffenen Familien informieren, mir Rückhalt in der Familie suchen, es gibt immer einen Weg! Und ein Referendariat ist anstrengend, keine Frage! Aber wo ein Wille, da ein Weg!

Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen in der schweren Situation!

Ganz liebe Grüße!
Mixn

10

hallo Minka-hi

dann musst du statistisch gesehen 10 Kinder bekommen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit noch immer nur 50% dass eines davon Trisomie 21 bekommt. Wenn du 9 Kinder bekommst, dann ist die Wahrscheinlichkeit 50% dass eines davon entweder Trisomie 21 oder Trisomie 18 hat. So gering ist also die Wahrscheinlichkeit.

Da fragt man sich, ob es mehr Segen oder nicht doch mehr Fluch ist, sich dieser Pränataldisagnotik auszusetzen. Ist das wirklich hilfreich, wenn man so in Panik versetzt wird und die Partner sich gegenseitig verrückt machen, obwohl das Kind zu einer hohen Wahrscheinlichkeit gesund sein könnte?

11

So schlimm es alles auch gerade ist, ist die Diagnostik für mich dennoch ein Segen, denn mit der Ungewissheit hätte ich die Schwangerschaft nicht schaffen können.
Es war ja nun leider so, dass die Nackenfalte nicht ein wenig verdickt ist, sondern extrem verdickt, sodass sie für einen Laien erkennbar ist und sich diese Wasseransammlung um das gesamte Kind verteilt (sieht schrecklich aus). Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Symptom keine Ursache aus irgendwelchen schwerwiegenden Fehlbildungen (neben den Trisomien) hat, liegt laut Spezialisten zwischen 1-10%.
Also ist es eher so, dass ich, wenn ich 100 Kinder kriegen würde, nur max. 10 davon gesund wären und der Großteil nicht lebensfähig.

Angegeben sind ja nur die Wahrscheinlichkeiten für die Trisomien.

DANKE an alle für die aufmunternen Worte... wenigstens dieses Schreiben hier versetzt mich in das Gefühl nicht ganz untätig zu sein.

12

Hallo, ich möchte dir einfach nur ganz viel Kraft wünschen.

Solch eine Erfahrung muss furchtbar sein und zeigt immer mehr, wie dankbar wir für ein gesundes Kind und eine ruhige Schwangerschaft sein müssen!

Ich drücke dir die Daumen, das eure Welt schnell wieder sonnig wird!!

weiteren Kommentar laden
14

Oh man das tut mir so leid.
Hoffe du hast ein für euch pos. Ergebnis erhalten, dass euer Krümel gesund ist

Fühl dich mal gedrückt#liebdrueck