Kennt ihr das ? "Einfach keine Lust jemanden zu treffen/sehen"?

Hallo,

abgesehen von der Hitze momentan, habe ich irgendwie je weiter ich in dieser Schwangerschaft komme, keinen Kopf mehr für andere Leute.

Ich habe einfach keine Lust mich mit anderen Personen zu treffen oder diese gar einzuladen ...

Meine Schwiegereltern regt das total auf, sie verstehen es nicht .... (haben ein schlechtes Verhältnis, hatte aufgrund dessen noch nie Freude dabei sie zu treffen), aber momenten ist es extrem, ich ertappe mich selber wie ich mich mit allen Mitteln und Ausreden versuche möglichst lange raus zu wurschteln.
Ich sage sogar schon dass es mir nicht gut geht obwohl alles in Ordnung ist.
Es ist aber auch mit Freunden so, welche ich normalerweise gerne immer wieder einlade und treffe. Ich finde einfach im Moment keine Freude daran und möchte mit meinen Kindern und meinem Mann einfach alleine sein, keine her und wegräum Arbeiten wegen Besuch haben und auch nirgendwo hinfahren ...

Ich habe zwei Kleinkinder, ein Haus mit Garten und vielen Gemüse und Obstpflanzen, es ist nicht so, dass mir fad werden würde und ich nur daheim herum liege oder depressiv bin, ich bin eigentlich so ganz gut ausgelastet und es fehlt mir an nichts und ich bin glücklich so.

Es gehen mir auch irgendwie alle auf die Nerven, abgesehen von den klugen Ratschlägen die man selbst bei der dritten Schwangerschaft noch bekommt, habe ich einfach momentan nicht unbedingt viel Interesse an den typischen Alltagsgeschwätz mit anderen ...
Mein Mann hat zum Glück Verständnis und hält mir den Rücken frei aber unser Umfeld wird nach und nach sauer und lässt es uns auch spüren.

Hatte das um ehrlich zu sein noch nie so ... Ja ganz kurz vor und nach den Geburten war ich auch eher immer etwas ruhebedürfdiger aber das legte sich dann doch immer sobald wir unseren Alltag gefunden hatten.

Was hält ihr davon? Soll ich mir die Ruhe gönnen oder ist es so verwerflich wenn ich einfach im Moment quasi mehr Luft zum atmen brauche und meine Ruhe einfordere?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

1

Sry wegen den Fehlern, ich tu mir da am Handy so schwer #zitter#rofl

2

Ich würde meinen Freunden das so erklären. Gute Freunde haben in der Regel Verständnis, aber wollen natürlich wissen was los ist. Ich überwinde mich in der Hinsicht zu absolut garnichts mehr. Macht nur Stress. :) Deine Schwiegereltern sind ja vielleicht auch zufrieden, wenn einfach dein Mann mit den Kindern ab und zu alleine hin fährt? Können ja kaum erwarten, dass du da ständig freudestrahlend aufschlägst

7

Hallo mach dir keinen Kopf ich brauch seit der SS auch mehr Ruhe und hab auch keine Lust Leute zu Treffen bzw mich zu verabreden auch weil mir jeder 'kluge' Ratschläge gibt die meisten akzeptieren es aber außer meine Familie die gerne unangemeldet und dazu noch zu unmöglichen Tages-Nachtzeiten auftaucht und sich wundern warum ich genervt bin .. Wenn du Ruhe haben willst dann nimm sie dir einfach Hauptsache dir geht's gut damit :)

18+2

3

Hey,

ich denke, dass solche Gefühle durchaus normal sind. Und jeder darf und soll für sich selbst entscheiden dürfen, wann er wen wie oft sehen möchte.

Und sich für andere verbiegen ist doch auch sch***.

Wenn deine Freunde mittlerweile mit Unverständnis reagieren, dann erkläre ihnen doch einfach kurz deine Situation und dass sie es nicht persönlich nehmen sollen.

Ich kann das auch verstehen, hatte auch mal zwischendurch diese Phasen.

Und jetzt wo unser Sohn da ist auch.

LG, Steffi

4

Hallo,

ich verstehe dich da voll und ganz. Mir geht es zurzeit genauso. Muss mich wegen immer wiederkehrender Kreislaufbeschwerden gepaart mit Ohnmachtsanfällen und leichter vorzeitiger Wehentätigkeit schonen (bin schon seit Wochen AU). Eine liebe Kollegin hat schon mehrfach gefragt, ob sie mich besuchen kommen darf, aber ich habe da absolut keine Lust zu. Wir telefonieren und schreiben uns, aber sie einladen mag ich nicht.

Wenn meine Schwiegis kommen, dann um zu helfen und uns zu verwöhnen (bekommen sie alles zurück, wenn unser Zwerg dann da ist :-)).
Meine Mutter war da weniger verständnisvoll, weil ich/wir nicht zu Omas Geburtstag (hätten dafür 200km Fährt auf uns nehmen müssen) vor kurzem gekommen sind. Alle Hinweise auf Schonung, Arbeitsunfähigkeit seit Wochen etc. waren ihr egal :-((

Fazit: Ich habe kein schlechtes Gewissen. Wir brauchen unsere Kraft für die bevorstehende Geburt, danach (kennen wir ja :-)) ist es erstmal mit der Ruhe vorbei ;-).

LG und lass dich nicht ärgern,
incredible mit Räuber (6 Jahre) im KiGA und Zwergi 31. SSW (30+1) im Bauch

5

Hey. Ich kann dich verstehen . Bin zwar erst in der 21. Woche mit dem 2. Kind aber von Woche zu Woche werden die ganzen Treffen für mich immer mehr zur Pflicht . Wurde von meinem Arbeitgeber direkt ins bv geschickt und seitdem glauben alle ich habe ja so viel Zeit und könne mich jeden Tag mit ihnen treffen . Aber ich habe hier mit Haus Garten Mann und Kind genug Beschäftigung und genieße es auch wenn ich einfach mal ein paar Stunden ganz für mich bin .

Und wie du schon schreibst , ich kann auf dieses belanglose Alltags Geschwätz momentan gar nicht . Bin genervt von unerzogenen Kindern und Leute die wegen Nichtigkeiten rum nölen .
Durchaus möglich dass es die Hormone sind , aber nimm dir die Zeit die du brauchst für dich , der Stress kommt noch früh genug :)
LG

6

So bin ich sogar im nicht-schwangeren Zustand. Bei mir braucht auch keiner unangemeldet auftauchen. Freunde u Familie wissen das.
Damit sowas allerdings akzeptiert wird muss man das sagen.

8

Danke Mädls, da bin ich gleich viel entspannter #mampf

9

Wie weit bist Du denn?

Ich muss nämlich sagen, mir gehts genauso. Ich bin jetzt Mitte der 35. SSW, habe quasi gerade meinen Mutterschutz angetreten und hatte vorher noch 2 Wochen Urlaub. Seitdem ich zuhause bin, igle ich mich mehr oder weniger ein und habe kaum Lust jemanden zu treffen, zu sprechen oder teilweise sogar mit jemandem zu chatten.
Ausser natürlich mit meinem Mann. ;-) Aber ich hattr einfach in den letzten Monaten auf der Arbeit viel Stress und das hat mich echt geschlaucht, es war laut im Büro und nervig seitens der Kunden... da geniesse ich es jetzt sehr, einfach mal meine Ruhe zu haben und NICHT ständig jemanden um mich zu haben oder mit jemandem sprechen zu müssen. Selbst wenn es um Leute geht, die ich eigentlich mag. :-(
Ich gehe aber davon aus, dass das nur eine Phase ist, denn ich bin nicht depressiv dabei oder komplett inaktiv. Ich gehe gerne shoppen, kümmere mich auch um den Haushalt oder so, aber ich bin halt gerade gerne für mich allein tagsüber. Und natürlich lege ich auch gerne mal ein Mittagsschläfchen ein, denn momentan wird alles doch etwas anstrengend dank wenig Schlaf und Hitzen und dem dicken Bauch. :-)

Erklär es Deiner Familie und Deinen Freunden evtl einfach, sie sollten dann doch eigentlich Verständnis haben. Manchmal braucht man eben etwas Ruhe. Eine Schwangerschaft ist auch nicht immer ein Spaziergang und man selbst ist zwischendurch eben auch ab und zu etwas "anders" als sonst. :-)

10

Ich kenne das auch, auch unabhängig von der Schwangerschaft. Ich genieße das Alleinsein durchaus mal und muss mich gelegentlich dazu zwingen, Andere zu treffen. Und ich würde dir empfehlen, das auch zu tun. Denn verständlicherweise hat nicht jeder ewig dafür Verständnis, dass man immer "keine Zeit" oder keine Lust hat und irgendwann schlafen freundschaftliche Beziehung dadurch ein, Kontakte brechen ab und dann sitzt man plötzlich alleine da - auch wenn man dann doch plötzlich wieder Lust hätte, Leute zu treffen.
Beziehungen müssen gepflegt werden - auch freundschaftliche und familiäre.

11

Ich verstehe dich so gut.

Diesmal ist meine Schwangerschaft alles andere als locker und flockig aus dem Handgelenk geschüttelt wenn du verstehst.

Ich hab auch nicht ständig lust mich mit Freunden oder Familie zu treffen. Oder auch ewigkeiten zu telefonieren... Ich schreibe momentan lieber viele Mails, viel Whats app oder auch mal bei Fb chatten. Also lieber schriftlich...

Meine Mutter kampiert das auch nicht... Hat sie beim Großen schon nicht. Vorallem immer ihre Aussagen himmel herrgott kann sie nicht mal die Klappe halten? Ja etwas heftig ausgedrückt aber das denke ich mir oft. Und hab ihr das letztens mal etwas harmloser ausgedrückt gesagt...
Ich denke wenn du mit offenen Karten spielst und sagst das dir einfach nicht danach ist und es nichts Persöhnliches ist. Stöhst du eher auf Vertsändnis als wenn du ewig immer wieder Irgendwelche Aussagen und Ausreden machst.

Vielleicht hast du ja selbst mal das bedürfnis dich mal zu treffen? Also das es von dir aus kommt und nicht von anderen?

Gut das mit den Schwiegis tja das wird wohl immer ein Schwehlendes Feuer sein was immer mal ausbricht. Wie steht den dein Partner/Mann dazu?