Mal wieder Schmierblutung, wegen Reduktion vom Progestan?

N Abend, Mädels!
Bin aktuell 9+2 und nehme schon seit dem positiven SST Progestan 2x2, da ich in meinen SS immer Blutungen hatte. Jetzt hat mir das Progestan bei dem heißen Wetter so den Kreislauf runter gezogen, dass ich schon letzte Woche (ohne Absprache mit meiner FÄ #hicks) auf morgens 2, abends 1 reduziert habe. Das WE war so schlimm, dass ich Sonntag auch morgens nur 1 genommen habe. Nehme jetzt also aktuell 2x1.

Heute hab ich mal wieder Schmierblutungen. Könnte das von der Reduktion kommen oder ist das nur mal wieder einfach so?
Hat da jemand von euch Erfahrung? Werde morgen auch meine FÄ anrufen, brauch aber jetzt schon Meinungen ;-)

Danke euch und eine kühle Nacht wünsche ich!

Mona mit #ball (4) und Böhnchen inside

1

Hallo,

Ich denke schon, das es vom Reduzieren kommt. Du nimmst es ja sicher nicht aus Spaß und wenn der Körper weniger bekommt (bzw. hat), als er brauch, reagiert er. Wenn du also eine Gelbkörperschwäche hast und nicht ausreichend Progestan nimmst, kann das böse enden. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, wieder mehr zu nehmen und niemals ohne ärztliche Absprache Veränderungen vorzunehmen.

LG #blume

2

Danke für deine Antwort.

Hätte es nicht reduziert, wenn meine FÄ nicht vor zwei, drei Wochen zu meinem Mann gemeint hätte, ich könnte es absetzen. Das habe ich nicht verstanden, weil ich ja immer wieder wegen Blutungen bei ihr und auch im KH war. Daher hab ich es unverändert weiter genommen. Wahrscheinlich hatte sie es gesagt wegen der Nebenwirkungen, die bei mir schon ziemlich heftig waren. Und für die Blutungen gab es nie wirklich eine erkennbare Ursache...
Auch nicht wirklich eine GKS. Laut KH gibt es keine Leitlinie für solche Fälle, es wird aber von dern FÄ in der Regel verschrieben. Ob es wirkt oder nicht bzw. ob es eher eine psychische Wirkung hat, ist wohl nicht bewiesen.

Und von der Übelkeit und den Schwindelanfällen geht es mir seit der Reduzierung deutlich besser.

Werde es aber auf jeden Fall mit ihr morgen besprechen.

#winke LG Mona

3

Achso, ich wusste nicht, das du schon absetzen durftest.

Es stimmt natürlich, das die Kapseln kein Allheilmittel sind und die Wirkung umstritten ist. Gegen eine GKS hilft es soweit ich weiß, bei allem anderen nicht. Da viele Frauen aber beruhigter sind, wenn sie es nehmen, wird es oft eben doch verschrieben.

Wie hast du die denn eingenommen? Vaginal hat man eigentlich kaum bis gar keine Nebenwirkungen, jedenfalls nicht so doll, wie bei oraler Einnahme. Vaginal wirkt es auch schneller, da es gleich dort ist, wo es wirken soll.

Ich wünsche dir alles gute #klee