Ungewaschene Gartenerdbeeren gegessen...

Hey,

Ich hab am Wochenende Erdbeeren aus dem Garten meiner Schwiegereltern gegessen. Ich hab gar nicht drüber nachgedacht und sie eben direkt beim pflücken gegessen. Sie haben auch Freigängerkatzen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen...

Was meint ihr, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist und ab wann könnte man es nachweisen?

Ich bin übrigens in der 9. Woche und weiß noch gar nicht, ob Toxoplasmose negativ oder positiv. Habe morgen meinen FA Termin.

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich mache das ständig, einfach weil ich das schon mein leben lang mache.
Es ist eher unwahrscheinlich das Katzen ihr Geschäft direkt an einer erdbeerpflanze verrichten.
Und wenn du negativ sein solltest, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das du dich grade jetzt ansteckst.
Sag es deibem Arzt morgen wenn du dir solche Gedanken machst, aber ich denke da wird nichts passiert sein :)
Lg, die mit den Bauernkatzen schmusende, im Garten direkt obstessende und salamisüchtige Feelia mit Linus an der Hand (vollkommen Gesund) und Würmchen im Bauch (bis jetzt auch vollkommen Gesund)

4

Danke für deine Antwort :) Eben ich mache das eigentlich auch schon immer so. Aber ihr habt schon recht, die Wahrscheinlichkeit ist ja echt minimal. Ich werd mir nicht weiter nen Kopf machen und hab ja morgen eh den Toxo test :)

2

Keine Oanik, die Warscheinlichkeit sich anzustecken liegt bei 0,6%, also 6 von 1000 Frauen.

Geh zum Arzt und lass dich testen auf Toxo, dann weisst bescheid!

Aber ich denke nicht das du dich angesteckt hast. Ein Paar Themen unter dir ist auch ne Frage wegen Toxoplasmose. Da kannst ja auch mal reinschauen, oder die Suchfunktion starten. Toxo ist schon oft ein Thema hier gewesen :-)

Liebe Grüße
Cathy22 und Krümel 26+3

3

Danke für die Antwort! Eigentlich mache ich mir auch gar keine Panik. Mein Hund kriegt zum beispiel auch jeden Tag rohes Fleisch und ich wasch mir halt die Hände und gut ists.
Ich hab halt im Nachhinein überlegt wie doof das jetzt war. Aber wenn mans noch nicht hatte, hat man sich ja sein ganzes Leben noch nicht angesteckt. Und ich esse oft Erdbeeren aus dem Garten oder Wäsche mein Gemüse nicht penibel :P
Ich werd morgen einfach mal fragen und mir nicht weiter nen Kopf machen :)

5

Richtig, immer positiv denken! Und auch wenn du dich angesteckt haben solltest JETZT kann man es mit Medis gut behandeln! Mein Krümel hat auch nichts offensichtliches abbekommen :-) Hoffe das bleibt auch so und die Untersuchung nach der Geburt Ergibt auch das sein Immunsystem nicht drauf reagieren musste #zitter

Aber ich bin da auch recht positiv gestimmt #verliebt