Nackenfalte, Entwarnung

Hallo zusammen

Nachdem wohl schlimmsten Wochenende (*) seit meiner MA in 2013 war ich heute im KH bei einer US-Spezialistin. Sie hat mein Baby ausgiebig geschallt und vermessen. Es wurde zusätzlich Doppler-US für die Herzüberprüfung gemacht.

Die Nackenfalte hat sie ebenfalls nachgemessen und kam zu einem unauffälligen Wert von 2.1mm. Sie hat mich ganz klar darauf hingewiesen, dass die Messung von meiner FÄ viel zu früh war, und dass es zur aktuellen Grösse meines Kleinen gar keine Referenztabelle gibt.

Wir waren von meiner FÄ für eine evt. Punktion angemeldet. Wir sind aber strikt gegen eine Chorionzottenbiopsie oder FW-Punktion. Nach vier Jahren KiWu werden wir keine FG risikieren, auch wenn die Gefahr gemäss Statistik noch so klein ist.

Mein Mann hat darauf bestanden, dass wir einen nicht-invasiven Bluttest durchführen.

Wir haben nun in einer Woche nochmals einen US-Kontrolltermin und erhalten dann hoffentlich das Resultat des Panoramatests.

Ich hoffe euch bleibt dasselbe Martyrium erspart.

Herzliche Grüsse
sadsadsad

(*)
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4618653-10-2-nackenfalte-nicht-ok/30603797

1

das freut mich sehr für dich.#herzlich

Bei meiner Tochter war die Nackenfalte unauffällig, aber der Bluttest ergab ein erhöhtes Risiko für ein Kind mit Downsydrom in der 13. SSW.

Ich war dann in der 20. Woche bei der Feindiagnositk, alles normal. Trotzdem habe ich mich 27. Wochen lang fertig gemacht, weil ich Angst hatte. Wir hatten uns auch gegen eine FWU entschieden, um keine FG zu riskieren. Meine Kleine Prinzessin kam kerngesund zur Welt. Ich habe die Hebamme nach der Geburt gefühlte 1000 mal gefagt, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist.

Weiterhin alles Gute für Dich, Daumen sind gedrückt.

7

Was haben sie bei der Feindiagnositk gemacht?

11

hallo, sorry, war gestern nicht mehr im internet.

die haben alles vermessen und Herzschlag und Blutfluss usw. genau geprüft. Es gibt wohl bestimmte Marker, an denen man Hinweise für Trisomien erkennen kann. War aber eben alles unauffällig. Trotzdem hatte ich Angst und konnte die Schwangerschaft nicht so wirklich genießen. Und so wie es ausschaut, werde ich eine erneute Schwangerschaft auch nicht mehr erleben.

weitere Kommentare laden
2

YAY Na also! Ich hab doch gesagt dass es viel zu früh war. Frag mal deinen Arzt ob du ihm deine Nerven irgendwie in Rechnung stellen kannst die dich das jetzt unnötigerweise gekostet hat. Echt heftig...

3

Ich kenne meine Ärztin nun mehr als sieben Jahre. Sie hat unsere Tochter entbunden und ist und war eigentlich immer sehr offen und hilfsbereit. Sie wollte es wohl einfach zu gut machen....

4

Ohh, wie toll.Ich habe deinen Beitrag dazu verfolgt und es ist soo schön, das nun zu hören!! #huepf

Dann genieß nun deine SS mit dem Würmchen :-)

8

Sobald die Testresultate unser Bauchgefühl bestätigen, werde ich die SS tiefenentspannt geniessen können.

#blume
sadsadsad

5

#ole#ole#ole#ole#ole#ole

Na siehste :-p. Alles super bei deinem Baby :-). Freu mich so für euch #liebdrueck.

LG Vinnie #winke

6

Habe grad in deiner VK gelesen, dass ihr den Praena-Test bei 9+4 gemacht habt. Die Ärztin im KH meinte, dass ein Test bei 10+6 sehr früh aber machbar sei. Die Labors geben an, dass der Test ab 9+0 möglich ist. Irgendwie muss schon jeder Arzt noch seinen Senf dazu geben....

#herzlich
sadsadsad

9

Da hast du wohl Recht ;-). Bei uns in der Klinik wird der Praena-Test z.B. erst ab 12+0 gemacht (hängt aber auch mit der Mitteilung über das Geschlecht zusammen) #gruebel. Bin dann nach Lübeck in die Uni-Klinik für Humangenetik. Die hatten so früh bei 9+4 überhaupt keine Bedenken. Ich denke mal, dass lifecodexx in dieser Hinsicht schon ihre Erfahrungen haben. Wenn die kindliche DNA bei mir nicht ausgereicht hätte, wäre mit Sicherheit ein 2. Versuch nötig gewesen.

10

Wieso macht ihr einen Praenatest, wenn die Nackenfalte nun nicht auffaellig war?

12

Ich bin 41. Da bist du bei jeder Statistik in hohen Risikobereichen. Bestenfalls bei 1:195.
Siehe hier:
http://www.singer.ch/nt2.php

Ausserdem gibt es leider auch Trisomiefälle mit unauffälliger Nackenfalte. Die letzten Tage zittern und recherchieren haben mich eins gelehrt. Die Messung ist für die Katz. Es gibt viel zu viele "falsch positiv" Verdachtsfälle (die Messung ist ja keine Diagnose, sondern nur ein Hinweis auf weitere Abklärungen) und leider auch eine nicht zu kleine Zahl an "falsch negativ" Prognosen.

Wir wollen nach dieser Zitterpartie einfach sicher sein.

LG
sadsadsad

17

Gebe dir voellig recht. Las in den letzten Tagen hier von mehreren Faellen, wo sich Frauen umsonst verrueckt gemacht haben. Beide meiner Frauenaerzte rieten mir damals ab (ich haette es sowieso nicht gemacht), da es nur Anhaltspunkte sind und keine 100%ige Garantie. Die FD finde ich dagegen sehr hilfreich. Alles Gute!

15

Sag deinem FA das mal das er das in Zukunf tlässt
schön das es bei euch nicht so war