Sorge um Windpocken oder Röteln in 21. SSW

Hallo,

ich bin mit meinem dritten Kind in der 21. SSW.

Meine Schwägerin rief mich gerade an und sagte mir, dass sie mit ihrem Sohn (21 Monate) zum Arzt geht, sie vermuten Windpocken oder Röteln bei ihm. #schock

Wir haben fast täglich Kontakt mit ihm und meine beiden Kinder (6 & 3) natürlich auch. Beide hatten bisher weder Windpocken noch Röteln.

Ich weiß leider auch nicht, ob ich das als Kind hatte. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, dass sich meine Kinder oder ich mich angesteckt haben.

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass das irgendwie bei Rhesus-negativen Frauen (ich bin A negativ) anders ist. kennt sich damit jemand aus?

Kann man denn irgedwie testen, ob man gegen Röteln oder Windpocken immun ist bzw. ob man das schon mal hatte?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

1

Es sollte im Mutterpass stehen, ob du gegen Röteln immun bist. Wurdest du geimpft dagegen? Hast du deine Kinder nicht impfen lassen?

Dann kannst du nur abwarten und hoffen...mit Röteln ist nicht zu Spaßen in der Ss...
viel Glück das nichts ist.

lg

2

Doch, ich habe meine Kinder gegen alles impfen lassen, was der Kinderarzt empfohlen hat. In meinem Mutterpass steht bei Antikörper-Suchtest-Kontrolle "negativ".

Ich wurde bestimmt auch als Kind dagegen geipmft. Ich weiß nicht, wie lang eine solche Impfung anhält.

Meine Tanta hatte damals vor ca. 40 jahren in der SS Röteln und meine Cousine kam gehörlos zur Welt und ist es bis heute.

5

Der Antikörper-Suchtest ist etwas anderes. Da muss etwas mit Röteln stehen und bestenfalls zwei Werte + "Immunität anzunehmen"

weiteren Kommentar laden
3

Ob du gegen Röteln immun bist, müsste in deinem Mutterpass stehen.
Bezüglich der Windpocken könntest du deine Eltern mal fragen, ob du sie als Kind schon hattest. Oder ggf. bei deinem damaligen Hausarzt.

4

Das Problem ist, dass mein Vater, der mich großgezogen hat leider schon verstorben ist und meine Mutter hat von meiner Kindheit nichts mitbekommen. Ich habe sie eben gefragt ob sie vielleicht damals gehört hätte, dass ich Röteln oder Windpocken hatte, aber sie hat keine Ahnung.

Ich wohne seit einigen Jahren in einem anderem Bundesland. ca. 800 km entfernt. Da wird das etwas schwer mit meinem ehemaligen hausarzt.

6

Es sollt im Mutterpass Röteln-antikörpertest stehen. Da dann Immunität : ja. Oder eben Nein. Normalerweise hält die Impfung 10 Jahre glaub ich. Ich musste mich mal nachimpfen da der Schutz nicht mehr 100% war. Wenn deine Kinder geimpft sind ist doch schon mal alles gut! Das kannst du auch im Impfpass nachlesen.

weitere Kommentare laden
10

Danke für die schnelle Hilfe und eure Antworten #winke

11

Hallo, mach dir nicht zuviele Sorgen und warte ab was deine Schwägerin berichtet.

Mit 21 Monaten müsste er eigentlich gegen MMR ( Masern Mumps Röteln) und gegen Windpocken geimpft sein.

Es gibt soviele banale Krankheiten mit Ausschlag bei Kindern.

Lg Leni

Mit 3 Rabauken und einer Prinzessin im Bauch