Listeriose in der Schwangerschaft

Hallo Hallo.....ich habe eine Frage. Gestern erzählt mir meine Freundin ganz aufgeregt, das ihre Schwester ( 26.SSW) einem Bluttest nach Listeriose hätte. Die Blutentnahme selber war aber schon länger her, das Ergebnis kam erst jetzt. Sie wollen jetzt nochmal testen, falls es ein Laborfehler war....sie hat keine Ahnung wie sie sich infiziert haben könnte, allenfalls über einen Salat....
Kennt das jemand von euch, habt ihr das auch erlebt....die Babys müssen sich ja nicht unbedingt infizieren mit Antibiotika. Oh man.....gibt es was positives zu berichten?

Liebe Grüße

Justef

1

Hallo!

Also der Erreger wurde nachgewiesen, nicht nur Antikörper?

Listeriose hat eine Inkubationszeit von 1 bis 70 Tagen, hatte sie denn Symptome, oder wieso wurde darauf getestet? Durchschnittlich beträgt die Inkubationszeit bei Listeriose 3 Wochen.

Bekommt sie denn schon Antibiotikum?

Grüße,
Dana

3

Hallo Dana, danke für deine Antwort. Ja sie bekommt schon Antibiotikum. Meine Freundin hat gesagt, Verdacht auf Listeriose. Im Blut war der Wert deutlich erhöht. Aber sie wurde schon vor längerer Zeit getestet, Anfang Juni. Und gestern hat die Ärztin erst angerufen. Ich finde das alles schon ziemlich seltsam....jetzt wollen sie eben noch mal ein Labor machen um zu sehen ob es vielleicht nur ein Laborfehler war.

LG Juliane

2

Falls es dich beruhigt.... Sowas ist eeeecht selten. Eine Verwandte von mir ( Gyn) hat in ihrer 30 jährigen, vielbeschäftigten Laufbahn nur zwei Listerosefälle gesehen ( aktive Krankheit), vllt ist es echt ein Fehler, lG

4

Das hoffen wir auch. Sie hatte vor einiger Zeit Symptome....also Durchfall und grippeähnliche Beschwerden. War deshalb auch im KH....sie hat aber auch Myome in der Gebärmutter und dachte, deshalb die Schmerzen und vielleicht diese Symptome. Wir hoffen einfach das Beste! LG