bv wegen rückenschmerzen?

Hallo :)
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich leide seit der Schwangerschaft unter extremen rückenschmerzen. Ich hab immer wieder versucht zu arbeiten aber es geht einfach nicht mehr und ich war oft krank geschrieben.

Nun hat meine Chefin mich gebeten mit meiner fä nochmal über ein bv zu sprechen.
gestern war ich auch da aber sie sagte die rückenschmerzen wären zwar ein grund für eine langfristige krankschreibung aber nicht für ein bv. Nun wird sie mich wohl bis zum Mutterschutz (mitte Oktober) immer wieder krank schreiben. Für mich ist das aber doof weil ich dann ja nach 6 wochen nur noch krankengeld bekomme.
darf sie mir wegen den rückenschmerzen wirklich kein bv aussprechen? Ich habe nämlich gelesen dass auch das ein grund dazu wäre.

Lg

Anna

1

Guten Morgen,

dein Arzt kann dir ein BV ausstellen, wenn durch deine Arbeit die Schwangerschaft gefährdet wird.
Welchen Beruf übst du denn aus?

Ich bin seit Wochen auch bereits krankgeschrieben und bekomme schon Krankengeld. Mein AG teilte mir mit Bekanntwerden der SS mit, dass ich mir bei schwangerschaftsbedingter AU ein BV geben lassen soll

2

Guten Morgen,

dein Arzt kann dir ein BV ausstellen, wenn durch deine Arbeit die Schwangerschaft gefährdet wird.
Welchen Beruf übst du denn aus?

Ich bin seit Wochen auch bereits krankgeschrieben und bekomme schon Krankengeld. Mein AG teilte mir mit Bekanntwerden der SS mit, dass ich mir bei schwangerschaftsbedingter AU ein BV geben lassen soll.

3

So ein doofes iPhone ;-)
Guten Morgen,

dein Arzt kann dir ein BV ausstellen, wenn durch deine Arbeit die Schwangerschaft gefährdet wird.
Welchen Beruf übst du denn aus?

Ich bin seit Wochen auch bereits krankgeschrieben und bekomme schon Krankengeld. Mein AG teilte mir mit Bekanntwerden der SS mit, dass ich mir bei schwangerschaftsbedingter AU ein BV geben lassen soll. Allerdings nur deshalb, weil ich tarifbedingt vom AG Krankengeldzuschuss bekomme - sprich, AG stockt die Differenz zwischen Krankengeld und letztem Nettogehalt auf, so dass ich keinen finanziellen Schaden erleide.
Solche Banditen. Wollten sich bloß vor den Kosten drücken.

LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 31. SSW (30+3) im Bauch

4

Hallo, dein Arzt darf die kein bv ausstellen, das muss dein Arbeitgeber machen. Geh am besten zum Betriebsarzt und lass dir dort ein bv ausstellen. Mein fa hat mir das genau erklärt, das die fä rechtlich kein bv ausstellen dürfen. Sie sind nur für die Gesundheit der Schwangeren und des Kindes zuständig, deswegen wird er dich auch immer krank schreiben.
Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

Lg puddingsnail

5

Morgen!

Da gibt's n klares Nein! Rückenschmerzen sind ein Grund für eine AU, nicht für ein BV!
Woher kommen die Schmerzen denn??? In der wievielten Woche bist du? ???
Schonmal mit dem Arzt über einen Stützgurt gesprochen? Sowas hatte ich damals beim Bandscheibenvorfall und das gibt's auch für Schwangere!

BV vom Arzt gibt's nur, wenn Leben von Mutter und Kind lebensbedrohlich gefährdet sind.
Die Meisten hier haben, denke ich, ein BV vom AG.
Das gibt's, wenn man dir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz geben kann!

Gute Besserung!

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt ( 19. Ssw)

6

Morgen

also eine bv bekommst du nur wenn du gesund bist aber bedingt durch die arbeit deine ss gefährdet wäre.

Da du aber krank bist "rückenschmerzen" kann sie dich nur krank schreiben.
richtig gesehen müsste wenn du eine bv hättest und in der zeit krank wirst, die bv aufgehoben werden und in eine krankmeldung umheschrieben werden.
da sonst irgendwann der "topf" aus dem das alles bezahlt wird leer ist.

Jeder Arbeitgeber zahlt da ein und im falle einer bv bekommt diejenige daraus ihr geld.

Hoffe das ist verständlich geschrieben

:-)
Ich bekomme auch keine bv und habe mich jetzt mit meinem Arbeitgeber auf Heimarbeit geeinigt.
ist leider nicht bei jedem möglich, ich weiss. Aber ich habe gott sei dank so einen tollen chef der es mir möglich gemacht hat

Lg mone mit bärchen (24+2)

7

Huhu,

Ich kann zu deiner Frage nicht wie viel sagen aber ich hab auch so Rückenschmerzen und leistenschmerzen .Bei mir hilft Akupunktur und tapen,evtl wäre es ja ein versuch wert?!
Alles gute !

8

Hallo muhkuh,

das kenne ich so nicht mit dem BV. Ein BV sollte es nur geben, wenn das Leben von Mutter und/oder Kind durch eine Weiterbeschäftigung in Gefahr ist. Ich fürchte, dass das aufgrund Rückenschmerzen nicht so ist und hier lediglich mit Krankschreibungen gearbeitet wird.

Allerdings schlagen sich wohl (zumindest bei einigen Krankenkassen) Zeiten, in denen Du Krankengeld erhalten hast, mächtig aufs Elterngeld nieder, da Krankengeld nicht als übliches Einkommen gewertet wird. Wenn für die Berechnung des EG also z.B. der Schnitt der letzten 12 Monate vor Entbindung gerechnet werden und Du in diesen 12 Monaten z.B. 3Monate Krankengeld erhalten hast, dann warst Du in dieser Zeit quasi "unbeschäftigt" ,der 12-Monats-Schnitt wird dann halt nur aus den 9 als beschäftigt geltenden Monaten gebildet und reißt Dir dementsprechend das EG runter.

Alles Liebe und Gute Besserung#winke

12

Ich kenne es so, wenn man wegen schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben wird, kann man sich das vom FA per Attest bestätigen lassen und das wirkt sich nicht negativ aufs Elterngeld aus.

9

Huhu

Rückenschmerzen sind kein Grund für ein Bv, andernfalls würde sich Deine Fa strafbar machen, weil sie nur ein Bv austellen darf, wenn nachweislich das Leben von Mutter oder Kind in Gefahr ist und sorry Rückenschmerzen gehören genauso wie Übelkeit zur Schwangerschaft dazu.
Ich kann dir nur wärmsten empfehlen, zu einem Osteopathen zu gehen. Ich hatte vor knapp 1 1/2 Wochen meine 1 Sitzung und ich muss sagen WOW, ICH BIN BEGEISTERT!!!!! 2 Tage nach der Sitzung habe ich eine wesentliche Besserung verspürt und es wird von Tag zu Tag besser und ich bin fast schmerzfrei. Meine Hebi tapet mich zusätzlich und Akupunktur gibt's auch noch. Meine Kasse übernimmt die Kosten komplett, was aber nicht die Regel ist und eine Sitzung kann bis zu 100€ kosten...das die Kasse das übernimmt, habe ich erst im Nachhinein erfahren, ich hätte es auch selber bezahlt...
Also Zähne zusammen beißen, denn deine Fa macht alles richtig und hält sich an die Vorschriften

Alles Gute

klee-blaettchen mit Minime inside 33ssw #verliebt & 2 #stern tief im #herzlich