Probezeit und Mutterschutz

Hallo zusammen

Vll weiß eine von euch wie das ist wenn meine Probezeit während des Mutterschutz endet und mein Vertrag nicht verlängert werden sollte habe ich da Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld?

Bei mir wäre es so dass mein ET am 4.1.16 wäre und meine Probezeit zum 29.2.16 enden würde...

Liebe Grüße

mrssnuggles

1

Hallo,

Eine Probezeit darf doch Max. 6 Monate betragen. Beginnt dieser Arbeitsvertrag erst in 2 Monaten oder wie ist das bei dir?

Lg

2

Ja genau zum 1.9. Beginnt der vertrag

3

Ist die Probezeit ein Extra-Vertrag?
Sonst würde das ja einfach in einen festen Vertrag übergehen.

"Vll weiß eine von euch wie das ist wenn meine Probezeit während des Mutterschutz endet und mein Vertrag nicht verlängert werden sollte habe ich da Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld?"
Elterngeld ja, Elternzeit nein, aber die ist ja auch nicht notwendig für das Elterngeld.
Mutterschaftsgeld dann ab Vertragsende nur noch in Höhe des Krankengelde´s.

4

Also in meinem Vertrag steht das ich eine probezeit von 6 Monaten befristet und dann automatisch eine unbefristete Stelle

5

Dann hast du eine unbefristete Stelle, weil der Vertrag automatisch darin übergeht und du ja nicht gekündigt werden kannst.

weitere Kommentare laden
7

Weiß deine neuer Arbeitgeber das du schwanger bist? Ich meine bis du am 1.9 angfängst ist ja ja wohl schon sichtbar...

8

Nein bisher weiß er noch nichts davon

11

Huhu,

Also ich habe mal gelesen, dass eine Schwangerschaft auch in der Probezeit kein Grund für eine Kündigung ist. Aber ganz genau weiß ich das leider nicht. Ich denke aber, dass dies so stimmt, denn als Schwangere hat man besonderen Kündigungsschutz. Deinen Mutterpass musst du jedenfalls nicht vorlegen. Dein Frauenarzt bestätigt dir die Schwangerschaft später, das kostet aber glaube ich zehn Euro.

Ich wünsch dir alles Gute und genieß deine Schwangerschaft.

Lg

12

"Dein Frauenarzt bestätigt dir die Schwangerschaft später, das kostet aber glaube ich zehn Euro."
Diese Bestätigung braucht man nur, wenn der Ag eine schriftliche Bestätigung haben will und die muss der Ag bezahlen Also einen selber kostet das alles gar nichts außer Zeit.

13

Vielen dank für eure antworten :) bei mir ist es das ich in einem ganz normalem arbeitsverhältnis stehe und meinen Arbeitgeber Wechsel aufgrund der mir da gebotenen Weiterbildung Möglichkeiten und weil mein Vertrag beim alten AG zum 31.8. Ausläuft.

14

Wie genau lautet denn der Passus in Deinem Arbeitsvertrag? Bisher klingt es etwas widersprüchlich -> Probezeit befristet und dann automatische Verlängerung.

15

"Probezeit befristet und dann automatische Verlängerung. "
Das ist kein Widerspruch, sondern eine vollkommen übliche Formulierung, dass eine befristet Probezeit auf 6 Monate vorliegt und der Vertrag dann automatisch in einen unbefristeten Vertrag übergeht.
Anders müsste es heißen, es liegt ein befristeter Vertrag für 6 Monate vor und danach wird dann ein neuer unbefristeter Vertrag geschlossen!

16

Da steht drin probezeit 6 monate befristet wenn keine der beiden Parteien kündigt geht der vertrag in einen unbefristetes arbeitsverhältnis über. Da steht auch nicht drin probezeit vom 1.9. Bis ...da steht nur 6 Monate

weiteren Kommentar laden