Mehr Geld während des Mutterschutzes

Huhu,
ich bin nun seit dem 22.6 in Mutterschutz und habe soeben meine Gehaltsabrechnung für den Monat Juni bekommen.
Habe nun deutlich mehr Gehalt als vorher, da der Bruttolohn gleich blieb und ich zusätzlich Muttersch.geldzuschuss bekommen haben.

Geht es noch jemandem so?
Mir kommt das irgendwie alles sehr komisch vor.

LG#klee#winke

1

DA ist dann was schief gelaufen, wenn du ab dem 22.6. im Mutterschutz bist, darfst du auch nur 21/30 des Bruttolohnes bekommen.

3

Hab ich mir auch gedacht, aber habe soeben mit dem Steuerberater gesprochen und er sagt es hätte alles seine Richtigkeit, da ich eine Zuschuss pro Kalendertag von der KK und vom AG bekommen würde. Aber das es zusätzlich zum Gehalt ist kenne ich so auch nicht. Aber was soll ich machen, mehr als dort anrufen und nochmal nachzufragen... Ich meine Geld stinkt ja nicht :D

4

Zur Seite legen solltest du das Geld, was zu viel ist, denn das wirst du vermutlich früher oder später zurückzahlen müssen.

weiteren Kommentar laden
2

Soweit ich weiß ist das Mutterschutzgeld steuerfrei ????

6

Hallo,
ich hatte im Juni ebenfalls "mehr" Geld. Ich habe mir das aber so erklärt, dass meine Gehsltsabrechnung immer schon zum 15.ten eines Monats (also quasi als Vorschuss) bezahlt wird und das MiSchuGeld für den Juni (bin seit 19.06.

7

.... Und das MuScu Geld für die restlichen Juni Tage überwiesen wurde :)

Befürchte, dass es im Juli wieder anders aussieht ;)

8

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich 4x Geld bekommen:
- AG 6 Wochen Muschu vor Geburt
- KK 6 Wochen Muschu vor Geburt
- AG 8 Wochen + 5 Tage übertragen Muschu nach Geburt
- KK 8 Wochen + 5 Tage s.o.

9

Huhu,

mir ging es genauso. Bin seit dem 23.6 im MuSchu! Es liegt daran, dass das Geld steuerfrei ist. Wird aber bei der Einkommensteuer nächstes Jahr nach versteuert.
Lg

10

Aber dennoch ist es doch nicht normal das ich mein bruttoGehalt bekomme und oben drauf 30 Euro pro tag mutterschutzZuschuß ... Wie blöd, das heißt nächstes jahr muss ich ordentlich nachzahlen? :-(

11

Mhh ne, dass ist nicht normal. Mein Brutto war gemindert und das MuSchu Geld dann steuerfrei. Und dann wurde mir gesagt, dass ich das MuSchu Geld nächstes Jahr nach versteuern muss!

12

Ich hatte das auch.
Mein AG hat mir einen Zuschuss bezahlt.
Außerdem haut das zeitlich nicht immer ganz hin.
Ich bekomme immer am 21. des Monats Gehalt.Drei Wochen rückwirkend,eine im voraus.
Nun bin ich am 25.2 damals in Mutterschutz gegangen.Also gab es quasi nochmal fast volles Gehalt....Ich hoffe,du verstehst,was ich meine ;)