An die Mamis mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor kurzem festgestellt, dass ich schwangerschaftsdiabetes habe. Nun magelt es meinem Kopf natürlich nicht an süßen Ideen :-D

Meine Frage nun an euch, habt ihr leckere rezeptideen, was mal nach einer Hauptmahlzeit als Dessert gegessen werden kann? Das es ohne Zucker, Schokolade oder etwas in der Art sein soll, versteht sich glaube ich.

Achja, was vielleicht noch wichtig ist - ich spritze kein Insulin, wir versuchen es über die Ernährung hinzubekommen ;-)

Ich freu mich auf eure Ideen :-)

Claudi mit ihrem Boxer (30+1)

1

Hey
Ja das passt gerade gut, denn ich habe selbst ne Schüssel auf dem bauch stehen, hihi...

Heute gibt es Quark mit saft von einer zitrone, schlagsahne und gesüßt mit stevia.

Oder Joghurt mit frischen Erdbeeren... lecker...

Als Alternative gibt es richtig leckeren Schokoladenpudding von natreen.
Ohne zucker natürlich.

Es gibt, für weitere Austauschmöglichkeitwn auch ne Gruppe

Diabetes Mamis 2015

2

Danke für den Tipp :-)

Da werd ich gleich mal nach der Gruppe schauen.

Hast du mit dem Joghurt und Erdbeeren kein Problem? An sowas hab ich nämlich auch schon gedacht, aber mich dann doch nicht getraut.

3

Nein, ganz und gar nicht
Ich kann das Obst auch pur essen.
Sobald der zucker in Verbindung mit fett aufgenommen wird, steigt der wert deutlich langsamer an.
Mir wurde gesagt, lieber n Stück sahnetorte als n Stück butterkuchen.

Nein, habe mich da über lange Zeit hinein getestet.

Ist meine zweite ss mit Diabetes und dieses Mal bin ich seit der 18ten Woche dabei...

Lg

4

Hi,

ich hab schon ne Weile Ss- Diabetes. Ich vertrag Obst besser in Kombi mit Sahnequark. Die Ärztin meinte ich soll Zuckerersatzstoffe nicht nehmen, da diese zum Einen nicht bei Schwangeren erprobt ist und zum Anderen Hunger und Gelisten fördert. Es gibt Schokotropfen übers Internet ohne Zucker. Was ich ab und an nehme ist Kokosblütenzucker. Ich hab auch schon Kuchen gebacken- zuckerreduziert und mit Dinkelmehl.

Viele Grüße

Nic

5

kauf dir einen zuckererstzstoff ozucker oder ähnliches kostet sie um die zehn euro . ich finde man merkt den untersied zum richtigen zucker nicht wirklich und du kannst alles damit nach herzenslust süßen.....

6

ich esse grad mein 2 Frühstück und das ist süß!

- Dinkelflocken mit geschrotene Leinsamen (gut für die Verdauung, ich will nämlich kein Magnesium mehr nehmen!), Naturjoghurt fettarm und Obst (1 Aprikose, 1 Nektarine und ein paar Erdbeeren), gesüßt habe ich nicht.
Das macht so satt, da komme ich bis Mittag hin..

oder

250g Magerquark, Obst rein, mit ein bißen Milch verdünnen, etwas Stevia, pürieren, fertig

ich esse sogar Eierpfannkuchen! Aber anstatt Weizenmehl nehme ich Dinkelmehl und für oben drauf gibts Stevia mit Zimt (anstatt Zimt/Zucker) oder selbstgemachten Apfelmus, der nicht gesüßt ist.

letztens habe ich einen Hefemilchzopf gebacken..., wieder mit Dinkelmehl und Stevia.

Beim Tengelmann gibts Stevia kristallisiert, das kannst du wie Zucker dosiert 1:1 nehmen, auch zum Backen.

Auf Diätprodukte verzichte ich komplett, ich habs mal mit Diätmarmelade versucht, die haut bei meinen Werten mehr rein als meine selbstgemachte.

Im Übrigen bin ich auch so ein Grenzfall..., ich muss zum Glück nicht spritzen und will es auch nicht, bekomme alles über die Ernährung hin.

keine Weizen, kein Zucker, nur Wasser trinken!

Achja: Eis essen geht auch, - 1 Kugel im Becher, NICHT in der Waffel!

lg Tina
+ Wutzerl - 20 Tage

7

Gekaufte marmelade geht bei mir auch nicht.
Dafür kann ich hin und wieder mal ein buttercroissiant mit einer messerspitze nutella essen (da ist so viel fett drin, das mach meinem bz überhaupt nichts)

Eis geht hin und wieder auch mal, vor allem als es so warm war :-)

Ich benutze zum backen Weizenvollkornmehl.
Stevia wie du ihn erwähnt hast, gibt es auch bei Edeka, zwar teuer aber gut.

Ich trinke hin und wieder doch schon mal ne fanta zero, oder so, wenn es mich überkommt und mir das Wasser aus dem Hals hängt.

Joghurts ohne zucker, zb zott sahnejoghurt Balance oder Müsliriegel ohne zucker zb von lidl, das geht mal ganz gut wenn es schnell gehen muss bzw den Riegel fur die Handtasche für unterwegs...

Es gibt so viele leckere dinge.

Aber trotzdem kennen meine Liebsten schon meine Liste mit Dingen, auf die ich mich freuen würde, wenn ich die nach der Entbindung Zuhause finden würde, lach