Studie zur telemedizinischen Schwangerschaftsbetreuung

Hallo Ihr Lieben,

ich danke allen, die mir auf meine letzte Frage geantwortet haben!!!
Ich habe die Infos bekommen, die ich wolllte. Ich wollte Euch daran teilhaben lassen und fragen, was Ihr davon denkt.
Es geht um eine Studie, an der ich gedenke mitzumachen.
Die Schwangerschaftsvorsorge braucht echt viel Zeit, ich bin immer 2 Stunden in der Praxis und reise an und ab.

Daher hat mein Doc mir von einer Studie in der Telemedizin erzählt. man bekommt ein CTG und Herztonanalysator, einen Urintest und ein Blutdruckgerät mit nachause.
Alles superchick und konnektet zum Iphone.

Dann kann man fröhlich messen, sooft man will, aber auf jeden Fall alle 4 Wochen (wie beim Arzt). Sonos lasse ich beim Doc machen. Fragen kann ich online stellen.
Ich fand es ganz gut, weil ich immer schauen kann, obs der Maus gutgeht und weil ich ab und zu das Gefühl habe ne Blasenentzündung zu haben und dann selber schnell mal schauen kann. Außerdem kann ich das Herzpochen an meinen Schatz weiterleiten und der bekommt es auf sein Phone!!!!
Es soll babyeinfach zu bedienen sein und sowohl der Doc als auch ich bekommen die Ergebnisse und der Doc die Befunde übers iPhone. Wenn was nicht stimmt gibts Alarm und ich gehe zum Doc oder rufe an.

Ich finds voll gut. Was meinst Ihr? Kann ja mal berichten wie es so ist, wenn ich in der Studie bin. Liebe Grüße an alle ;O)
Mareike

4

Das ist ein Scherz -oder!? #schock

Wenn das wirklich wahr ist -dann kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte bei sowas!

Da kämpfen wir um die Hebammenbetreuung und dann will irgendjemand tatsächlich sowas einführen?
Wo bleibt die menschliche Seite da???

1

Ach herrje!

Nee danke! Das Kind ist nicht mal auf der Welt, aber schon über Iphone vernetzt ... furchtbar!

Und die Übermuttis können sich täglich ans CTG hängen und beim Arzt panisch anrufen, weil ein Wert nicht 100%ig ist.

2

Naja, man muss es ja nicht machen. Ich habe einfach keine Lust und Zeit 22Stunden in Praxen zu warten. So bin ich immer schön felxibel. Das muss aber jeder selber wissen....

3

Also erstmal muss ich sagen, dass ich auch immer mind. rund eineinhalb Stunden in der Praxis bin, letztes Mal auch zwei, aber das liegt ja in der Natur der Sache, wenn man mehrere Untersuchungen machen muss und gehört nunmal in der SS dazu. ;-)

Ich persönlich habe sowieso Urinsticks aus der Apotheke zuhause, weil ich zu Blasenentzündungen neige und es manchmal schwierig ist zu unterscheiden, ob es eine BS ist oder nur das Kind fies auf der Blase liegt und ich nicht jedes Mal zum Arzt rennen will.

Aber wenn ich ein CTG etc zuhause hätte..... oioioi.... Es gibt ja schon so viele Muttis, die sich wegen dem popeligen Angelsound unnötige Sorgen machen, da halte ich es für sehr bedenklich, Laien solche Geräte zum Selbstversuch an die Hand zu geben. Ich finde, sowas sollte nur von geschultem Personal eingesetzt werden, auch damit ordentliche Ergebnisse herauskommen.

Ausserdem schätze ich auch durchaus das persönliche Gespräch mit dem Aezt oder der Hebamme. Es gibt einfach Dinge, die sollte ein Arzt persönlich beurteilen und nicht aufgrund von eingesandten Daten.

Für Frauen, die wirklich am "Popo der Welt" wohnen und gar keine Möglichkeit haben zu einem Arzt zu kommen, finde ich das eine gute Lösung. Aber eben als Alternative zu "gar keinem Arztbesuch". Das trifft aber in Deutschland wohl eher selten zu. Und wie gesagt.... die Termine nehmen halt ihre Zeit in Anspruch, bei mir auch, obwohl ich in der Großstadt lebe und nicht auf dem Land oder so, aber do ist das nunmal. :-)

5

Mir fällt gerade noch was ein.... was ist denn mit den ganzen Blutuntersuchungen (HB Wert etc), Ultraschall, Muttermund, Abstriche, Untersuchung der Kindslage in der späteren Schwangerschaft (bei mir ist zb immer noch BEL und daraus folgern ja evtl Konsequenzen für die weitere Planung) und so weiter und so fort? Gerade jetzt zum Ende hin kontrolliert der Arzt auch jedesmal per US die Nabelschnurdurchblutung....

Also irgendwie fehlt da doch ganz schön viel, was Du gar nicht zuhause mache kannst...

6

Schwangerschaftsvorsorge do it yourself???

Nein danke.
Wartezeit hin oder her, ich glaube die nimmt jeder hier gerne in Kauf.

es geht schließlich um ein Baby, das nicht einfach so per App überwacht werden kann.

Ein Ctg ist manchmal selbst von geschultem Personal schwer anzulegen, so bei meiner ersten Schwangerschaft, wo das Kind sich immer wieder gedreht hat und die Herztöne weg waren.
Wenn ich mir vorstelle, das alleine Zuhause zu machen und nur aufgrund dessen dann Termine beim Arzt anstehen, dann sitzt du am Ende mehrere Stunden beim Arzt, wenn der Besuch zwischen rein geschoben wird und du keinen Termin hast.
Zu der Vorsorge gehört viel mehr dazu als nur Blutdruck messen und ein Ctg

Das Handy nimmt schon so einen Großteil unseres Lebens ein, mein wachsendes Leben in mir würdeich niemals davon überwachen lassen.

Manche Ärzte machen es sich echt leicht, dem Patienten alles für positiv verkaufen, alles zum mit nach hause geben, das wird immer unpersönlicher, und am ende bezahlt man das selbe als wenn er die Arbeit hat.
Er hat dafür doch studiert und sollte nicht seine Verantwortung auf dich selbst abwälzen.

Niemals würde ich das Leben meines Babys durch einen Selbstversuch gefährden oder damit experimentieren!!!
der Arzt kann in seiner Praxis Viel mehr untersuchen als du Zuhause