Auf welcher Seite schlaft ihr?

Guten Morgen!

Man liest ja immer dass man ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel auf der linken Seite schlafen soll wegen der besseren Versorgung des Kindes. Bin jetzt in der 15. SSW und schlaf meist noch auf dem Bauch (mit angewinkeltem Fuß) oder eben auf der linken oder rechten Seite. Ich kann nicht die ganze Nacht links liegen.

Wie macht ihr das? Zwingt ihr euch dazu? Hat es wirklich Auswirkungen wenn man nicht nur links liegt?

Danke schon mal für eure Antworten.

lg, miximaus

1

Guten Morgen

Gehört habe ich das auch schon das das links liegen fürs Kind besser sein soll ich bin ab morgen in der 30. ssw und meine Prinzessin mag die Linke Seite zum einschlafen so gar nicht die beruhigt sich erste wenn ich abends auf der rechten Seite liege. In der Nacht wühle ich viel Mal werde ich rechts liegend und mal links liegend wach und manchmal auf dem Rücken ( da bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen dank der Hebamme im Krankenhaus, die hat gesagt das ist für die Versorgung des Kindes sehr schlecht da es auf der Plazenta liegt und die Versorgung dann sehr schlecht ist). Versuchs mal mit einem stillosen als seitenschläferkissen hilft mir über Tag sehr gut
Liebe Grüße

2

Hi

Ja also ich liege genau wie du aufm bauch so seitwärts endweder links oder rechts. Ich hab das auch gelesen das man das nicht machen soll, aber ich kann nicht anders schlafen. Habe schon des öfteren versucht aufm rücken zuschlafen oder nur links aber das endresultat war das ich eine unruhige Nacht hatte.

Dabei fällt mir ein das meine kleine dann tottal tritt wenn ich auf links oder rechts schlafe....Aufm bauch ist Ruhe bis dann wenn ich aufwache....

3

Ich lag in meinet ersten schwangerschaft so wie es bequem war. Zum teil auch sehr lange auf dem bauch mit angewinkeltem bein. Direkt nur auf einer seite liegen tut mir in der hüfte weh.

Die versorgung war immer einwandfrei und meine tochtet ist gesund.

Lg

9

Das war bei mir ganz genau so :) Irgendwie wusste ich davon auch gar nix, als ich vor 7 Jahren mit meiner Großen schwanger war :D
Jetzt mit Kind Nr. 2 und in der 25. Woche schlafe ich allerdings auch immer so, wie es mir am bequemsten ist - auf dem Bauch mit einem angezogenen Bein.... Ich bin eh so schon ein schlechter Schläfer und wenn ich da noch penibel drauf achte, wie ich nun genau schlafen soll, dann wird das gar nix :)

4

Hi, ich bin SSW19 und habe mich daran gewöhnt auf der linken oder rechten Seite zu schalfen seit dem ich weiß dass ich schwanger bin.
Laut meiner Ärztin stimmt es, dass die Versorgung auf der linken Seite besser ist.
Jedoch wurde mir gesagt, dass ich das spüren würde wenns dem Kind schadet aufm Rücken zu schlafen. Sprich, ich würde Schwindel bekommen und aufwachen.
Ich zwinge mich trotzdem dazu nicht auf dem Rücken zu liegen.
Sogar auf dem Sofa liege ich mit Stillkissen auf der rechten oder linken Seite.
Manchmal tut die Hüfte dann weh und ich muss mich rumdrehen ....

5

Hallo! Also eigentlich bin ich Seitenschläferin und versuche auch möglichst viel auf der linken Seite zu liegen, welche ich auch eigentlich als angenehm empfinde. Rechts geht aber auch. Nur- ich wache immer auf dem Rücken liegend auf! #aerger Tagsüber stört mich das, mich auf den Rücken zu legen, aber nachts scheine ich wohl kein Problem damit zu haben.... #kratz was ich aber echt blöd finde... Ich beruhige mich mit der Info, dass die Rückenlage schlechter ist, wenn man ne HWP hat, laut FA hab ich aber ne VWP.

Bisher gehts meiner kleinen gut, von daher denk ich mal, dass es nicht soso schlimm ist...

Bei dir dürfte also sowieso alles im grünen Bereich sein, wenn du die ganze Nacht auf der Seite (oder zumindest halb) liegen kannst! ;-)

Lg

6

meint ihr mit links von mir aus gesehen, also sprich mit der Herzseite auf der Matratze?

7

Ja genau ;-)

8

Ich bin jetzt in der 18SSW und schlafe so wie es für mich bequem ist. Derzeit noch auf dem Bauch :) Wenn es meinem Zwerg nicht gefällt, wird er sich melden.

10

Ich schlafe eigentlich auf dem Bauch. Seit ca der 13.-14. Woche ändert sich das allmählich zur linken Seite, aber immer noch so "halb" auf dem Bauch mit angewinkeltem Bein und Kissen da iwie drunter und drum #rofl
Ich wusel nachts viel, mal liege ich auf der linken, dann auf der rechten Seite. Ich hab nur öfter ein Problem mit Sodbrennen abends wenn ich auf der rechten Seite liege, weswegen ich die linke dann zum Einschlafen favorisiere.