Spätgebärende: Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Hallo Mädels, ich bin 41 Jahre und mein Zwerg kommt in 8 wochen zur Welt. Nun lese ich viel nach und es kommt in mir die frage auf ob eine natürliche Geburt gefährlich werden kann. Ich habe zwar schon 2 Kinder, aber das ist 20 Jahre her. Man liest soviel über Risiken von spontangeburt. ..aber auch Kaiserschnitt. Wer ist in einer ähnlichen Situation und wie entbindet ihr? Bisher ist meine schwangerschaft komplikationslos. Einer normalen Geburt steht außer mein alter nichts im Wege. ...

1

Hab noch nie gehört das das Alter was mit natürlicher Geburt oder Kaiserschnitt zu tun hat. Eine Bekannte von mir ist 43 und hatte jetzt ne natürliche Geburt.
Mach dich nich verrückt. Die Ärzte und Hebamme wissen schon was zu tun ist

2

Na doch.....angeblich ist das Risiko erhöht. .....

4

Hey,

ich bin auch schon 39 und mein 2. Kind kommt in 7 Wochen. Meinen Sohn habe ich vor 6 Jahren per Kaiserschnitt bekommen und möchte es jetzt auf jeden Fall spontan versuchen. Bisher spricht nichts dagegen, FÄ und Hebamme unterstützen mich in meinem Wunsch.
Ich habe noch nicht gehört, dass es ein bestimmtes Altersrisiko gibt, aber sprich doch mal Deinen FA an.

Hast Du vor, zum Geburtsplanungsgespräch in die Klinik zu gehen? Da wirst Du ja auch noch mal untersucht und kannst Deinen Wunsch und Deine Bedenken äußern.

Alles Gute!

3

Hallo, ich bin 40 J. wenn ich entbinde und kein Arzt hat mir aufgrund des Alters zu nem KS geraten.

Eine mediz. Indikation kann man auch mit 20 J. für nen KS bekommen.

Passieren kann immer etwas- egal ob spontan oder KS.

Da ich schon beides hatte und ein KS kein Zuckerschlecken ist( bei mir zumindest nicht war) werde ich wieder spontan entbinden.

Ich war viel schneller fiter und hatte definitiv eine andere Bindung zum Kind nach der spontanen Geburt.
Dem Kind ging es auch besser als meinem Sohn nach KS.

Meine Erfahrung....

Alles Gute! Nuri

5

Also ich bin 40 wenn mein letztes zwergi auf die welt kommt. Mein vorletzter wird dann 2 sein. Ich stelle auf jeden fall das wohl meines kindes über mein wohl und dadurch würd ich nie einen ks machen lassen wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig ist. Die natürliche geburt ist sowohl fürs kind als auch für mich sehr wichtig.außerdem denke ich wenn du schon mal geboren hast, weiß dein Körper was auf ihn zukommt...wenns auch lange her ist. Im Falle einer bel würde ich jedoch bei dir einen ks vorziehen....bei mir nicht, da meine letzte geburt erst 2 jahre her ist. Alles gute und mach dir keine sorgen....glg

6

Es geht mir ja nicht um mich sondern um das Wohl des Kindes. Die Geburt kommt angeblich eher in dem alter zum Stillstand und die Herztöne werfen schlecht....deshalb höheres Risiko dass was passiert. Vielleicht sollte man einfach nicht soviel im I net lesen. Meine FA im KH sagte es steht einer natürlichen Geburt nichts im Wege. .anmelden oder Geburtsgespräch brauch ich nicht sagt sie. Ist hier auf dem Land auch nicht so üblich. Es sind ja auch nur meine persönlichen Ängste und bedenken und ich wollte euch fragen wie ihr damit umgeht. Ein KS kommt nur im Notfall ich frage. .

9

Mit dem "nicht zuviel im Internet lesen" kann ich dir nur zustimmen. Bei Spätgebärenden gibt es ja bei verschiedenen Bereichen ein "erhöhtes" Risiko, aber das sind trotzdem nur Minimalprozentwerte. Wenn dein Arzt grünes Licht gibt, ist doch alles super!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich werde auch in ca. 8 Wochen entbinden, bin 37 und habe schon 2 Kinder (4,3) spontan entbunden. Ich würde nie anders entbinden wollen. Die Geburten waren zwar schmerzhaft aber toll und der der Heilungsprozess und Rückbildung so flott. Nur wenn es medizinisch notwendig wäre, würde ich einen KS machen. Also daher ...

lg

8

Hallo meine Liebe,

wie Du weißt, habe ich im März mit 44 meine zweite Tochter bekommen. Mir hat nie jemand gesagt, dass eine Spontangeburt im Alter mit mehr Risiken verbunden ist.
Meine Hebamme meinte, für sie mache es keinen Unterschied, ob ich 26 oder 44 bin ...
Selbst wenn es unter der Geburt zu einem Stillstand kommen sollte: Die Herztöne des Kindes werden andauernd kontrolliert. Sollte es Probleme geben, wird natürlich ein KS gemacht.
Ich habe im Geburtshaus entbunden und hatte eine traumhafte selbst bestimmte Geburt.
Viel schöner als die Geburt meiner ersten Tochter im KH (auch spontan übrigens mit 39 - auch damals hat niemand von einem erhöhten Risiko gesprochen).

Liebe Grüße

tranquile mit Nike, die am Mittwoch schon 4 Monate wird#verliebt