Hallo...
Ich war heut bei meiner Ärztin, nachdem sie uns ja schon am Donnerstag wegen viel zu hoher Herztöne ins Krankenhaus geschickt hat. Der Arzt wollte einleiten, aber die Hebammen haben es ihm ausgeredet. Tägliche CTGs folgten, alles wieder gut mit dem krümel. Ich wehe nun schon seit Wochen täglich rum, muttermund 2 cm offen. Akupunktur hat nix ausgelöst... Meine Ärztin hat mir nun den Wehencocktail aufgeschrieben. Mit rizinusöl, Saft, mandelmus und Sekt. Ich hab alles, außer das mandelmus, wo gibt's das? Dm haben wir nicht und ein Bioladen auch nicht.
Und dann muss bei dem ganzen Spaß noch meine Hebamme mitspielen, da es wahrscheinlich ne Hausgeburt wird, weil der große auch schon so fix war. Die ruft mich nachher mal an, mal gucken was sie davon hält.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wehencocktail Erfahrungen!? ET + 3
Erfahrungen habe ich keine. Ich würde die Hebi aber mal fragen, ob das nicht auch ohne Alkohol bzw. mit alkoholfreiem Sekt geht.
Ich persönlich finde es schlimm, wenn man dem Kind dann plötzlich och Alkohol "gibt", auch wenn es ganz wenig ist.
Alles Gute
Hallo :) Bei mir hat der Wehencocktail leider gar nicht gebracht (noch nicht mal Durchfall). Ich habe ihn an ET+2 bekommen und an ET+8 kam meine Tochter.
Alles Gute :)
Ok danke
Bei mir sind sich Hebamme und Ärztin ziemlich sicher, dass es anschlägt. Der große wurde am ET mit einmal gel eingeleitet und war innerhalb 1.5 h Stunden da. Und bei dem war nichts geburtsreif, Kopf nicht im Becken, Zervix stand noch usw... Nu ist ja alles schon butterweich und verstrichen und offen.
Ja wegen dem alkoholfreien frag ich sie auch mal
Ich halte von diesem Gebräu auch nichts. Sekt finde ich schon mal unter aller Kanone.
Ich habe einen sehr empfindlichen Darm und ich weiß, wie sehr ich unter dem Öl leiden würde... daher würde ich das niemals nehmen.
Mandelmus bekommst du bei dm, im Bioladen und im Reformhaus. Manchmal haben Läden wie Edeka, Rewe oder Real auch eine Bio-Abteilung. Kostet aber gut 7 Euro das Glas.
Ja, ich!
Ich habe damals eine Kombi aus Rhizinusöl, Aprikosensaft und Whiskey getrunken. Das war an ET+6 glaube ich (2011).
Es folgte noch ein langer Einleitungsmarathon (Tablette, Foleykatheter, Infusion) und mein Sohn kam ET+15 bei 42+1 per Kaiserschnitt nach 12 Stunden Wehensturm und Geburtsstillstand auf die Welt.
Ich will Dich nicht entmutigen! Aber meine Erfahrung ist, dass der Körper schon weiß was geht und was nicht. Nach dem Wehencocktail hatte ich leichte Wehen die nach 3 Stunden wieder weg gingen. Dafür über Stunden unfassbaren Durchfall und zur Folge war Alles wund. Wirklich wund!!
Im Endeffekt hätte mein Sohn nie durch den Geburtskanal gepasst da er Sternengucker war und sich schief eingedreht hatte. Durch die ganzen Versuche steckte er so fest, dass der Arzt ihn beim Kaiserschnitt nicht alleine raus bekommen hat. Er brauchte Hilfe und sie haben ihn zu zweit rausgezogen (das musste die Osteopathin dann reparieren). Mein Körper hat also von Anfang an rebelliert, keine Wehen produziert weil er merkte, dass es nicht geht. Die ganze Einleiterei hätten wir uns sparen können.
Ich hoffe inständig, dass unsere Maus es diesmal besser macht. Und wenn nicht werde ich auf dieses ganze Theater verzichten. Nach der Erfahrung bin ich froh, dass es die Möglichkeit des Kaiserschnittes gibt, da mein Sohn sonst nicht überlebt hätte.
Entschuldige bitte, dass ich nichts positiveres darüber schreiben kann. Ich wünsche Dir für die anstehende Geburt alles Gute und hoffe es geht spontan los!!
An Alle die über den Alkohol meckern: es war nur minimal was drin und das Rezept war von der Hebamme aus dem Universitätskrankenhaus...
Alles gut, ich hab ja nach Erfahrungen gefragt. bei mir scheint es so zu sein, dass die Jungs einfach nur einen Anschubser brauchen, damit sie rauskommen. Und lieber erstmal so, als gleich wieder mit Gel.
Tut mir leid, dass deine erste Geburt nicht so schön war :( ich drück die Daumen dass es diesmal besser wird
Hallo,
ich hab vor fast 11 Jahren einen Wehencocktail getrunken (Rhizinusöl und Pfirsichsaft)...einfach nur widerlich....Pfui...und ob es was gebracht hat, naja....
Habe ihn morgens gegen halb 8 getrunken und dann passierte (außer das mir von dem Ding schlecht wurde) gar nichts...Nachts gegen halb 1 ging es dann los und morgens kurz vor 10 war unser Sohn dann da....einen direkten Zusammenhang habe ich allerdings nicht festgestellt...bei mir kam es wohl eher durch Stress (Hatten an dem Nachmittag eine Autopanne, mussten abgeschleppt werden und der gute ADAC Mann hatte echt Bammel mich mitzunehmen )....Wenn Deine Ärztin und die Hebamme es befürworten versuche es, aber versprich Dir davon nicht zu viel!
LG Steffi
Meine Ärztin hat es selbst genommen, sie hat 3 kleine Kinder. Und mal gucken, ich meiner Hebamme vorhin ne Nachricht mit dem Plan geschrieben und darauf kam nur zurück....lass uns nachher telefonieren
Wie gesagt, es kann evtl. klappen...aber wenn der Körper nicht bereit ist...hm...ich war damals bei ET-3, eigentlicher Termin war 19.12., da bei uns in der Familie ALLE nach dem ET kam (ich war zum Beispiel 2 Wochen später erst da) und ich keine Lust auf Weihnachten im Krankenhaus hatte, hab ich es halt versucht! Geboren wurde Sohnemann dann ET-2, also am 17.12., am 19.12. sind wir dann nach Hause und haben unser erstes Weihnachten unter dem Baum zu Hause gefeiert und nicht im Kranknehaus
LG und viel Glück!
Steffi
Ich würde es nicht machen, Oft geht es zwar gut aber das Zeug kann lebensgefährlich werden
Hallo,
ein verantwortungsvolle Hebamme wendet den Wehencocktail nicht an. Es gibt verschiedene Rezepte,
http://www.muetterberatung.de/details/414/der_wehencocktail_11_rezepte_.html
die ohne Alkohol sind, aber die Nebenwirkungen und Risiken können heftig sein.
Wenn Dein Ungeborenes Probleme mit den Herztönen hat, reicht eine engmaschige Überwachung aus. Eine Geburt sollte nur eingeleitet werden, wenn die Übertragungszeit mehr als eine Woche beträgt oder das Fruchtwasser grün ist.
Außerdem ist eventuell ein Kaiserschnitt schonender als eine tagelange Geburt mit unregelmäßigen Wehen, aber das können Ärzte besser beurteilen.
Ich rate Dir von diesem Cocktail ab.
LG
Manu
Hallo. Meine Erfahrung: Gegen Mittag eingenommen ( mit Alkohol), fand ich nicht so tragisch zum Schluss..., dann kamen die Wehen, bis abends mumu 4 cm geöffnet, dann Stillstand... Ganze Nacht Treppen gelaufen ( nicht empfehlenswert)... Hat nichts gebracht, nur Wadenschmerzen.... Morgen gegen 8 wurde die Fruchtblase aufgemacht, halb 11 war mein Sohn da.... Lg und alles Gute.
Hallo
Also ich kann die negative Meinung nicht völlig teilen. Bei mir wurde an Et+1 mit Wehencocktail ohne Sekt angestupst gegen Mittag. Ich musste im Krankenhaus bleiben. Erst mal passierte nix, gegen Abend bin ich nochmal raus mit meinem Mann spazieren und essen gewesen. Gegen 23 Uhr fingen Durchfall und Wehen im 5 Minuten Abstand an. Der Mumu öffnete sich von fingerdurchlässig auf 2 cm. Ich habe dann die ganze Nacht mit meinem Mann Wehen veratmet und gewartet dass was passiert. Gegen Morgen waren die Wehen dann fast wieder weg, unregelmäßig und im 7-10 Minuten Abstand. Da bekam ich Cocktail Nummer 2, und dann gings los, Wehen waren gegen Mittag echt fies aber der Mumu hatte sich bis 13 Uhr nur 3-4 cm geöffnet. Dann wollte ich nicht mehr und hatte ziemlich Probleme mit dem veratmen und war am heulen. Nach Spazierengehen sind wir um 14 Uhr in den Kreißsaal auf den pezzi-Ball weil nix mehr ging und ich echt fiese Wehen hatte. Mumu weiterhin nur bei 3-4. Aber um 14.30 ging es los, fruchtblase platzte und der Mumu öffnete sich vollständig, so dass ich um 15.15 Presswehen hatte, die Hebamme war selbst überrascht wie schnell das plötzlich ging und nach 3 Presswehen war meine Maus um 15.24 geboren. Die Geburt selbst war total easy und entspannt und ich bin nicht gerissen, nur die lange Zeit Wehen war doof.
Aber ohne ärztliche Aufsicht oder deine Hebi würde ich das nicht machen, das kann plötzlich total schnell gehen (so zumindest meine Erfahrung)
Dir alles Gute und eine tolle Geburt
Fluff mit Mausi (3 Wochen alt)
Hab mit meiner Hebamme telefoniert... Sie hält wie fast alle Hebammen noch nicht's davon einzuleiten, da ja erst ET + 3, die leiten erst bei +10 ein .. aber sie sagt es ist mein Ding und sie hat es auch bei ihrer Tochter genommen. Ich soll beim ersten Anzeichen los fahren sagte mein Ärztin, naja sehr witzig, dann wäre ich jetzt schon gefühlte 500 mal im Krankenhaus gewesen, da ich ja oft vorwehen habe. Ich bin gespannt, wie es wird. Werden meinen Großen nachher zur Oma bringen und dann Abendbrot essen und dann das Zeug nehmen. Ich berichte dann :)