Stuhlgang bei den Presswehen?

Eigentlich sehr unangenehme Frage :D aber vielleicht ist jemand offen genug. Wie ist das eigentlich bei der Geburt? Bekommt man vorher einen Einlauf oder so? Eine Freundin Erz mir das es bei ihr alles so schnell ging das sie sowas nicht mehr bekommen hat. Dazu muss ich sagen das die Geburt in Amerika war. Wisst ihr was darüber. ??

1

Ich habe vor zwei Jahren keinen Einlauf bekommen und während der Geburt habe ich gemerkt, dass es leider auch dort raus kam. Bevor ich schwanger war, dachte ich mir, dass es sowas von peinlich sei, aber als es soweit war, war es mir sowas von egal...
Naja ich glaube die Hebammen und Ärzte sind da abgehärtet ;-)

2

Oh nein Wahnsinn :O, also ich denke auch mal das man mit den Schmerzen abgelenkt ist. Aber es riecht doch auch dann unangenehm. Wenn ich die Zeit habe werd ich aufjedenfall mal auf einen Einlauf ansprechen Haha.

4

Hehe... ne ich habe da nichts gerochen. Es wurde direkt weg gemacht. War mehr damit beschäftigt, dass ich endlich das Baby rausdrücken wollte ;-)
war fix und alle, von Beginn der ersten aushaltbaren Wehen bis zum Moment wo er da war, sind 18 Stunden vergangen :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte am Abend vorher auf meinen Wunsch einen Einlauf. Das Kind kam gut 14 Stunden später. Ich hätte ihn gern erneuern lassen #hicks. Ich habe mehrmals gemerkt, dass auch andere Dinge als mein Kind herausgepresst wurden. Die Hebamme wischte es immer gleich weg. Das war schrecklich und hat mich beim Pressen stark gehemmt. Dass mein Mann dabei war, hat es noch schlimmer gemacht. Ich weiß noch nicht, wie es dieses Mal laufen soll. Mir war es trotz Geburt und den Schmerzen NICHT egal.

LG
Moni

12

Ich kann dem nur beipflichten.
Mir war das auch alles andere als egal. Ich empfand es als sehr erniedrigend.

Ich kann zudem sagen, dass bei mir der Einlauf die Sache besonders schlimm machte! Er wirkte nämlich nicht richtig, dafür kam es dann während der Austreibungsphase "schwallartig", im Beisein der Hebamme und des Arztes... Nach diesem "krönenden Abschluss" meiner dritten Geburt, die dann im Notkaiserschnitt endete, habe ich mir regelrecht geschworen nie wieder vaginal zu entbinden.

...na ja...dafür hatte ich 3 Traumschwangerschaften... :-D

5

Also, ich habe keinen Einlauf bekommen und würde mir auch keinen geben lassen.
Die Hebammen im KH und auch die 2 Hebammen, die ich jetzt hatte, sagen, dass das ungünstig ist.
Einige Frauen haben von vornherein vor der Geburt Durchfall.

Durch das pressen kommt schon Stuhlgang mit, aber die Hebammen lassen das diskret verschwinden. Das wird kurz weggewischt und gut ist.

Das ist bei dünnem Stuhl halt nicht möglich ;-) und wenn man vorher einen Einlauf hatte, kann es gut sein, das reste beim pressen mitkommen und das ist nicht so geschickt wegzumachen, wie fester Stuhl.

Deswegen würd ich mir nie einen Einlauf geben lassen. Und das KH vom letzten Kind und das, in dem ich jetzt entbinde, machen das auch nicht.

Lg Alex (34. ssw) und Max (3 1/2)

11

Okay, ich bin froh nachgefragt zu haben. Stimmt wohl das man ja von einem Einlauf weichen Stuhlgang bekommt das wäre ja dann noch unangenehmer Haha. Ich werd dann glaub ich auch keinen machen lassen. Ich werd 100% gehemmt werden dadurch und egal wird es mir glaub ich auch nicht sein. Aber mein Gott dann ist es eben so. Ich hoffe mein kleiner kommt schnell.

6

Find ich toll das du gefragt hast #pro ich bin das erste Mal SS und frage mich seit ich weiss das ich es bin wie das mit dem Stuhlgang sein wird.... ich denke es wird mir extreeeem unangenehm werden... wusste nicht das man auf einen Einlauf bestehen kann - werde dies sicherlich machen #rofl

7

Würd ich mir überlegen ;-)

13

Hallo,

Hab hier mal einen Ausschnitt zu dem Thema:

Während der Pressphase kommt es übrigens tatsächlich häufig zum Stuhlgang. Viele Schwangere möchten das nicht und nutzen daher vor dem Geburtsbeginn die Möglichkeit eines Einlaufs zur Darmentleerung. Dagegen spricht sicher nichts, da dies auch die Wehentätigkeit unterstützt und dem Kind Platz macht. Doch sollten Sie auch bedenken, dass dies ein natürlicher Vorgang ist und von den Geburtshelfern, die zudem täglich mit den Vorgängen um die Geburt herum beschäftigt sind, auch so betrachtet wird. Es besteht also kein Grund, sich dafür zu schämen.

Ist also nicht schädlich #winke

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte einen Einlauf, der hat aber nicht gewirkt. Soweit ich weiß, kam trotzdem kein Stuhl. Und selbst wenn - in dem Moment völlig egal. Wegen dem Geruch mach dir keine Sorgen, es stinkt nach Schweiß, Blut, Fruchtwasser und du wirst es nicht merken.

16

Also ich hatte Zuhause von ganz allein Durchfall bekommen und war da echt angenervt von.

Im Nachhinein bin ich ganz froh. Bei der Geburt kam nix mit.

Liebe Grüße

19

Meines Wissens nach (also vom lesen und hörensagen) ist der Einlauf rein freiwilllig! Er wird angeboten, aber keiner ist dazu genötigt ihn zu machen! Was dafür spricht ist in jedem Fall, das es (angeblich) etwas schneller gehen soll, weil wenn der Darm voll ist, ist ja noch mehr Masse da unten (auch wenn aus einer anderen Öffnung kommend) und außerdem können Frauen dann "beherzter" pressen ohne die ganze Zeit daran zu denken, das da vielleicht mehr raus kommt als gewollt.

Andererseits, vielleicht liegt das an meinem Partner der mir die Sicherheit dahinter ausstrahlt, wäre es mir in der Situation die mich voraussichtlich im März erwartet sowas von egal! Ich meine, es ist eh schon keine saubere Sache! Es fließt Blut, womöglich reißt man auf, das Kind ist voll Schmiere und glitschig, das Kind pinkelt einen selbst oder die Hebamme etc. zur Begrüßung erstmal an etc. Das das Geburts"geschäft" ein schmutziges ist ist klar, da kommt es letztlich nicht mehr auf so was an! Zumal das für Hebammen so zur Routine gehört die werden die Kacke nicht aufheben und sagen "Kind ist zwar noch nicht da... aber schaut mal ne herrliche Wurst kam grade raus!" #rofl Sondern das stillschweigend wegräumen ohne das da großartig was auffällt. Mein Schatz hat sich eh gefälligst am Kopfende aufzuhalten und mich am Kopf und Rücken zu massieren wann immer ich das in der Situation wünsche, der bekommt von mir einen Einlauf wenn er meint just in dem Moment wo sich "die Melone durchs Nadelöhr zwängt" weg zu gehen um genau das zu sehen! Hab ihm jetzt schon gesagt... Kopfende... nur da hast du dich aufzuhalten! #schwitz#rofl Und was Frau bei der Geburt will, hat Mann zu machen, so einfach!^^ Die können eh schon wenig abnehmen, dann wenigstens alles dafür tuen das wir uns in der unwohlen Situation halbwegs wohl fühlen können!

Wegen dem stinken... wenn man pupst stinkt das ja ähnlich, manchmal sogar schlimmer! Und pupsen wirst vielleicht auch oft dabei! Also Stuhlgang finde ich stinkt wirklich nur dann (also bei mir, wenn ich mal so offen sein darf) auffällig und penetrant wenn ich was falsches gegessen habe und oder Durchfall habe wenn man mal so direkt sein darf. Ansonsten habe ich noch nie Pure Air (unseren Raumduft) versprüht ehe ich die Badetür wieder geöffnet hab, da kann direkt im Anschluss jemand rein ohne in Ohnmacht zu fallen! #rofl

20

Hallo,

Bei uns ist das wie bei angietoao. Uns hat die Hebamme erklärt, das die Hebammen lieber auf den Einlauf verzichten würden, da es angenehmer ist, festen Stuhl wegzumachen als flüssigen Stuhl. Und nach dem Einlauf kommen immer Reste mit.

Ich mache mir da jetzt keine Gedanken drum. Manche finden es während der Geburt unangenehm, manche kriegen es überhaupt nicht mit und wieder anderen passiert das erst gar nicht.

Lass es auf dich zukommen :-)

22

Ich glaube, dass du im Zweifelsfall die einzige bist, die der Stuhlgang stört. Die Hebammen, die ich bisher gesprochen haben, sagten alle, dass es dazu gehört, genau wie alle andere Körperflüssigkeiten und Vorgänge, die eben kommen bzw. durchlaufen werden.
Und wenn es stört, dass dein Mann das sehen könnte, dann überlege dir, warum das so ist und ob er dann mitkommen soll. Du wirst unter der Geburt noch andere Dinge tun, die man sonst wahrscheinlich nicht macht ;-)