Endlich Schwanger, Zahnarzthelferin, Probezeit, Berufsverbot...

Hallo zusammen,

seid mehr als 7 Jahren haben mein Mann und ich unser Baby Glück versucht, was bislang leider erfolglos war. Mein Mann war beruflich im Ausland und da konnte ich ihm die freudige Nachricht schicken, dass ich (endlich) schwanger bin. Ich arbeite als Zahnarzthelferin und habe gerade zum 1.7. eine neue Arbeitsstelle angefangen. Die Schwangerschaft und der Mutterpass wurde aber noch Ende Juni festgestellt/ausgestellt. Ich habe aber bislang jetzt noch bei der neuen Arbeitstelle gearbeitet, obwohl ich wusste dass ich Schwanger bin. Mein Frauenarzt meinte, ich sollte einfach aufpassen.. Ich muss aber Röntgen, und letztens habe ich mich sogar an der Spritze gestochen, die schon bei einem im Mund eingesetzt war, keine Ahnung welche Krankheiten der Patient hatte. Also mein Frauenarzt mein immer nur passen sie schön auf und sagen sie nichts vor der 12/13 SSW. Überall lese ich aber, ich dürfte ab sofort gar nicht mehr diese Tätigkeit ausüben. Ich habe Angst, da es ein absolutes Wunschkind ist. Wie kann ich denn jetzt weiter am besten vorgehen? An wen muss ich mich wenden? Ich habe etwas von Beschäftigungsverbot gelesen aber wer muss das aussprechen? Mein Frauenarzt oder wer? Ausserdem bin ich noch in der Probezeit, habe ja gerade jetzt die 3. Woche gearbeitet bei der neuen Stelle... Und vorallem woher bekomme ich dann mein Geld? Finanziell könnten wir es uns nicht leisten, wenn ich aufeinmal ohne irgendein Geld da stehe. Danke euch schon mal. Gruss Andrea

1

Hallo,

also du darfst keine Arbeiten mehr ausführen die dir oder deinem Kind schaden könnten (Blutentnahme, Injektionen, Röntgen, Heben von schweren Lasten, Akkordarbeit etc.). Das bedeutet du MUSST deinen AG über deine SS informieren, ob mit oder ohne Mutterpass, ob mit oder ohne Bestätigung vom FA und egal ob du gerade erst den Test gemacht hast oder schon weiter bist. Du führst Arbeiten aus die deinem Kind schaden können, dementsprechend musst du etwas unternehmen.

Ab Bekanntwerden der SS ist dein AG verpflichtet dir einen Schonplatz zur Verfügung zu stellen, das heißt: kein Röntgen, keine Injektion, Krone Überstunden etc. Kann er das nicht muss er dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen, dazu ist der AG laut MuSchuG verpflichtet. Das alles kannst du aber auch im Mutterschutzgesetz nachlesen.

Also rede mit deinem AG und höre vor allem nicht auf deinen FA, so ein Quatsch dass du vor der 12. SSW nichts sagen sollst.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke dir aber ich hab von sovielen etwas gehört Beschäftigungsverbot vom Regierungspräsidium und das der Frauenarzt das austellen muss. Ich gehe heute nämlich wieder hin und hätte gern, dass er mir was austellt. Habe auch Angst da ich eben noch in der Probezeit bin und woher nun weiterhin dann das Geld kommt?

3

In diesem Fall muss der AG das BV ausstellen. Der Gyn macht das normalerweise nur wenn du eine Risikoschwangerschaft hast oder gesundheitliche Gründe vorliegen dass du nicht mehr arbeiten kannst. Belies dich einfach mal ein bisschen im Netz. ;-)
Im BV erhältst du deinen Lohn gabt normal weiter vom AG, du hast keine Einbußen.

weitere Kommentare laden
4

Hey du. Ich bin auch eine ZFA

Ich hab es meinem Chef auch erst in der 12.ssw gesagt aber nur, weil ich davor drei FG hatte. Es ist so, das du NICHT gekündigt werden darfst, wenn dein Chef von der ss weiß. Du darfst dann nicht mehr assistieren, röntgen oder im steri auf der schmutzigen Seite arbeiten. Eigentlich bleibt da nur noch die Rezeption übrig. Wenn er dich da nicht brauchen kann, bekommst du ein BV. So wie ich. Hab es direkt bekommen als ich es ihm gesagt habe.

Bevor ich es meinem Chef gesagt habe, habe ich meine Kollegin eingeweiht, die für mich geröntgt hat und bei Kranken Patienten mit ins Zimmer ist. Ansonsten hab ich ganz normal assistiert.

Für das BV ist dein Chef zuständig. Dein Fa kann es nur aussprechen, wenn dein Leben oder das Leben deines Kindes in Gefahr ist.

Da ihr schon so lange wartet, würde ich es ihm eher sagen.... Einfach für eure Sicherheit. Und dein Gehalt bekommst du weiterhin.

Alles gute und herzlichen Glückwunsch

5

Hallo bin auch zahnarzthelferin.

Arbeite seit dem 6ten Monat nur noch am Empfang mit reduzierten Stunden. Bin froh das ich noch arbeiten kann weil es mir richtig Spaß macht und später ist man noch lang genug daheim.

Hab es aber bereits gleich nach der Bestätigung des fas den chefs gesagt. Das musst du machen. Hab seit dem Zeitpunkt nicht mehr geröngt und nicht mehr bei chirurgischen Eingriffen assistiert.
Arbeite noch bis 10.09. Dann beginnt der mutterschutz. Wünsche dir alles Gute.

Lg Erdbeere 26ssw

6

Als erstes herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Toll dass es endlich geklappt hat. Ich bin auch zmf und hatte von meinem ag ein bv ab der 24. Woche. Davor hab ich noch das komplette qm gemacht. Wollte auf keinen Fall so lang Zuhause sein. Gesagt hab ich es sofort. Würde ich an deiner stelle auch machen. Gehalt zahlt dein ag komplett an dich. Kann es sich aber auch komplett von der kk zurück holen.

Lg und alles gute

7

Mein Frauenarzt meinte, ich sollte einfach aufpassen.. Ich muss aber Röntgen, und letztens habe ich mich sogar an der Spritze gestochen, die schon bei einem im Mund eingesetzt war, keine Ahnung welche Krankheiten der Patient hatte. Also mein Frauenarzt mein immer nur passen sie schön auf und sagen sie nichts vor der 12/13 SSW.

---------------------------
Wenn das stimmt, sollte die Aufsichtsbehörde mal diesen Frauenarzt aufklären.

Das ist fahrlässig, wenn man als ZMF nicht die Schwangerschaft bekannt gibt, und mit Röntgen, Spritzen und Gefahrstoffen in Kontakt kommt.
Die Nadelstichverletzung kann dich mit den Krankheiten infizieren, die der Patient hat: evtl. HIV, Hepatitis, ....
Bei ionisierenden Strahlen kann das Erbgut (DNA) geschädigt werden.
Du musst den Chef über deine Schwangerschaft sofort informieren!

8

Hallo kollegin:-)

Genau wenn man AUFPASSEN soll passieren doch alle unfälle!! Wegen röntgen ist wohl der neueste stand, dass wir als helferinn nicht so viele strahlen abbekommen dass es schädlich sein kann! Zusätzlich würde ich auf wirklich eine geschlossene tür achten!! Wobei ich persönlich dieses risiko einfach nicht eingehen würde in jeglicher hinsicht:-) probezeit hin oder! Ich wurde auch in der probezeit ss;-) du hast den ss erst ab dem zeitpunkt wo dein chef von deiner ss weiss! Und entweder er kann dir die aufgaben geben die du machen darfst oder du bekommst bv bei vollem gehalt:-)

Ich selbef bin also fürs sagen! Sowas ist nun mal chefrisiko in nem beruf mit jungen frauen!

Alles gute für deine ss:-)

11

Hey.
ich arbeite auch beim za der Frauenarzt stellt dich leider bei meiner Erfahrung nicht so einfach frei.

Wenn dein Arbeitgeber sagt er kann dir keine stelle anbieten dann muss er dir sagen das dein Arzt dich frei stellen soll oder er stellt selber das Beschäftigungsverbot aus.weil du kannst rein praktisch noch an der Anmeldung arbeiten.
LG
drücke dir die daumen das alles so ausgeht wie du es gerne hättest

12

Also mein Mann und ich waren heute dort erster Ultraschall wir haben es gesehen 1,8 cm :) wir sind so happy. Der FA meinte weiterhin wir sollten es erst ab der 12 SSW sagen, wir aber darauf hin das Gefahr besteht, dann meinte er er gibt uns eine Krankmeldung für 2 Wochen er würde es noch nicht sagen. Aber eine Krankmeldung von einem Gyn kommt doch auch etwas blöd oder? Ich denke ich werde es ihm einfach sagen, möchte das Kind auf keinen Fall gefährden. Wir sind beide so glücklich :)

13

Also ich werde morgen wieder zur Arbeit gehen und es meinem Chef sagen (müssen). Was ist wenn er fragt in welcher Schwangerschaftswoche ich bin? Ich habe jetzt keine offiziellen Dokumente, nur den Mutterpass aber in dem steht ja drin, dass die Schwangerschaft schon festgestellt wurde, 2 Tage bevor ich angefangen habe bei ihm zu arbeiten, und die Schwangerschaftswoche eben. Ich war ja definitiv schon Schwanger bevor ich angefangen habe bei ihm zu arbeiten, aber als ich bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt habe, habe ich das ja noch gar nicht gewusst. Mein Frauenarzt will mir erst ein Beschäftigungsverbot ab 12. Schwangerschaftswoche ausstellen, drückt mir die Daumen das er mich nicht morgen arbeiten lässt, nach dem ich es ihm gesagt habe. Nicht das er mir hier Täuschung oder sonst was vorwirft und den Arbeitsvertrag anfechtet. Hätte ich gewusst das ich Schwanger bin, hätte ich ja meine Arbeitstelle nicht gewechselt.