Brauche Euren Rat - jetzt umziehen oder nach der Geburt?

Hallo Ladies,

mich treibt es zur Zeit um, ich bin ganz unruhig und genervt, denn ich will unbedingt umziehen...

Hintergrund ist der: Mein Mann und ich kommen aus Bayern. Unsere ganze Familie lebt in Bayern. Nun ist auch noch die Tochter meines Mannes (die bei ihrer Mutter lebt) nach Bayern gezogen (obwohl sie eigentlich aus Stuttgart kommen).
Und wir sind die einzigen, die nun nicht in Bayern leben.

Seit ich schwanger bin, hab ich großes Heimweh.
Und ich hab schon fast Panik, dass mein Kind nicht in Bayern groß wird! Wie soll mein Kind ohne Knödel und Lederhosen aufwachsen?! #rofl
Es ist total verrückt, ich weiß, es hat mit Vernunft nix zu tun.
Aber es macht mich fix und fertig...

Wir haben hier ein schönes Haus, ein schönes Umfeld, beruflich stimmt alles - nur bin ich trotzdem unzufrieden.

Ok, es gibt auch praktische Gründe, die für einen Umzug sprechen. Mein Mann wäre näher bei seiner Tochter und wir hatten eine liebe Omi in der Nähe.

Ansonsten spricht echt alles dagegen: Wir müssten erst Arbeit suchen und ein Haus.

Mein Mann will auch unbedingt in die Heimat.
Also, im Endeffekt sagt das Herz, dass wir nach Bayern ziehen sollen und der Verstand sagt: Jetzt??? Wie willst Du denn jetzt ne Job bzw. Aufträge an Land ziehen???

Wobei, wo ein Wille ist, ist ein Weg, oder?!

Nur, wann sollen wir umziehen, jetzt? Oder nach der Geburt???

Also, wenn wir umziehen, dann lassen wir alles von ner Umzugsfirma machen, also muss ich nix schleppen, ob schwanger oder mit Baby.

Gehen grad die Hormone mit mir durch oder soll ich auf mein Herz hören???

Sorry für dieses Wirrwarr und Danke fürs Lesen!!!
#herzlich

1

Hey,

ich kann dich wirklich verstehen. Aber atme mal tief durch und sehe es realistisch... Ein Haus findet man nicht mal an jeder Straßenecke genauso wenig wie einen Job.

Wie lange hast du denn noch bis zum Mutterschutz?

Du brauchst ja erstmal keinen neuen Job.. bzw. kündigen. So lange du in Elternzeit bist ist es erstmal egal wo du wohnst. Das heißt du hast alle Zeit der Welt einen Job zu suchen.

Bräuchte also nur dein Mann einen Job. Würde er denn recht flott einen Job finden in welchem er sich ggf. sogar besser stellt, als jetzt?

Also ich würde mich wahrscheinlich umsehen nach einem Haus und Bewerbungen schreiben, ihr habt ja keinen Streß.

Obwohl es für deinen Mann schöner wäre, erst nach der Geburt umzuziehen. Denn einfach mal ein bisschen Urlaub beantragen "nur" weil er Vater geworden ist, wird bei einer neuen Anstellung schwer werden. Und so hätte er wenigsten noch ein paar Tage mit dir und seinem Baby.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einem Haus und bei den Bewerbungen.

MfG Diana

3

Bei uns ist es sogar noch komplizierter... ich verdiene das Doppelte von meinem Mann.
Ich bin selbständig und er angestellt.
Wir nehmen beide 7 Monate Elternzeit.

Hab mich nur gefragt, ob es leichter ist jetzt schon anzufangen mit Umzug oder nach der Geburt mit Baby???

6

Ja, das macht das Ganze etwas komplizierter.

Würdest du denn in Bayern deine Selbstständigkeit schnell wieder aufnehmen können?

Wann geht dein Mann in Elternzeit? Wenn das Baby 7 Monate alt ist?

Wenn er jetzt wechseln würde, würde er ggf. sein Recht auf Elternzeit verlieren bei seinem neuen AG.
Der neue AG muss einer Übernahme der Elternzeit nicht zustimmen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich würde mich nach einem Job und einem Haus umgucken und los geht es!!!

Worauf willst du warten? ??

4

Ach, das ist schon verständlich :)
Gerade, wenn die Familie auch dort ist.

Bestimmt habe ich es überlesen - wohnt ihr weit weg von dort?

Wäre es euch nicht möglich, vielleicht ein Ferienhaus oder Pachtgarten dort in der Nähe zu nehmen? Dann könntet ihr häufiger mal dorthin fahren und müsstet nicht alles aufgeben, was ihr an eurem jetzigen Wohnort habt.

7

Sind 3 Stunden Fahrt... zu weit weg...

5

Mein Baby ist jetzt da und wir sind vorher zurück in die heimat gezogen. Darüber bin ich sehr froh . Gerade wenb das baby da ist sollte man sich wohl fühlen und am besten Familie um sich haben.
hör auf dein bauchgefühl das wird euch den richtigen weg weisen.
die Grundvoraussetzung wie eine arbeitsstelle sollte natürlich gegeben sein und dann nichts wie zurück in die Heimat :)

10

Ich würde dir auch "empfehlen", vorher umzuziehen. Davon abgesehen vom Sachen schleppen oder der Stress, es ist schöner, vorher alles fürs Baby vorbereitet und fertig zu haben. Man kann das alles in Ruhe machen und es sich nach seinen Wünschen einrichten.

Wir sind umgezogen, da war ich in der 14. SSW. Wir haben lange überlegt, wann es Sinn machen würde, aber im Endeffekt haben uns die äußeren Faktoren dazu gezwungen, weil wir Schimmel in der alten Wohnung hatten und wir durch Glück eine tolle neue Wohnung gefunden haben. Und ich bin froh, dass wir das so zeitig über die Bühne gebracht haben, so konnten wir die Wohnung einrichten und uns dann dem Kinderzimmer widmen bzw. dem Schlaf - und Wickelplatz fürs Baby.

12

Ich kann dich hervorragend verstehen. Wir sind vor kurzem umgezogen und es war trotz Umzugsunternehmen unglaublich stressig.
Je nachdem, in welcher Branche ihr arbeitet und in welche Region Bayerns ihr ziehen wollt, ist es mehr oder weniger problematisch, einen Job und ein Haus zu finden. Was ich allerdings wichtig finde: die Familie in der Nähe zu haben. Das erleichtert den späteren Wiedereinstieg in den Job unendlich.

Setzt euch zusammen und besprecht die Möglichkeiten. Nur nichts übers Knie brechen.

13

Also, mein Mann findet es vor der Geburt zu stressig.
Bin hin- und hergerissen.
Gut, mal realistisch gedacht, man braucht ja eh eine Zeit ein Haus zu finden, für das berufliche auch sowieso.

Im Dezember kommt das Baby. Das wären gerade mal vier Monate und ein paar Zerquetschte.
Das ist ein bischen hektisch, oder?!

Wobei realistisch gedacht ziehen wir auch nicht mit nem Säugling um, sondern frühestens wenn das Baby ein paar Monate alt ist...

Wir haetten uns hier nie was aufgebaut, wenn nicht die Tochter meines Mannes in Stuttgart gewohnt hätte. Wir sind extra in der Nähe geblieben und haben uns ein Haus gesucht und beruflich was auf die Beine gestellt.
Und dann zieht seine Ex vor kurzem klammheimlich und total überraschend nach München. Wir haben es erst erfahren als sie schon dort war.

Wenn wir das mal früher gewusst hätten, hätten wir uns auch gleich in Richtung Bayern orientiert.

Das ärgert mich nun so...

Es war immer klar, dass wir in der Nähe seiner Tochter bleiben. Und nun das.
Ich konnte es viel besser akzeptieren hier zu leben, weil ich wusste, wir sind in der Nähe seiner Tochter.
Nun sind wir in der Nähe von niemandem aus der Familie.

Aber vier Monate sind vielleicht zu knapp um alles organisiert zu kriegen, was meint Ihr?

14

Hallo!
Sucht euch was zum Wohnen und Arbeiten und los!
Wir "mussten" letztes Jahr 400km wegziehen...der Vertrag meines Mannes lief aus und in der Umgebung wäre er vom Regen in die Traufe gekommen und wir wollten an die Nordsee :-)
Also, ging es los...Küste online abgeklappert mit potentiellen Arbeitgebern, überall beworben und zeitgleich nach Häusern (Miete) gesucht - überall, wo Bewebungen hingingen. Mittwochs mitgeteilt bekommen, dass der Vertrag entgültig ausläuft, Donnerstag online Bewerbungen weggeschickt, Freitags erste Antworten eine Absage, eine Einladung. Nach einer Woche waren wir zum Vorstellungsgespräch dort/hier und noch ne Woche später war der Arbeitsvertrag nterschrieben und hin und her geschickt! Mit der Haussuche hatten wir auch Glück, wobei wir uns 3 ansehen mussten bis das richtige kam ;-) hier mussten wir nur alles renovieren, Laminat verlegen und tapezieren, war sehr verwohnt...
Beim letzten Umzug war die Kleine anderthalb und es war sehr anstrengend, ich packe ich immernoch aus (sind seit September hier - aber nur noch Klüngel), renoviere aber auch schwanger, mit Kleinkind alleine (mein Mann abeitet viel). Davor sind wir umgezogen als die Kleine 4 Monate alt war...nie, nie, nie wieder! Das war nur 3 Häuser weiter, aber danach wär ich am Liebsten abgehauen - ohne Kind! Das wäre mir fast zu viel geworden und die Babys sind ja auch unberechenbar...nach 3 traumhaften Wochen mit Baby wollte sie zum Schreibaby werden...was übrigens jetzt erst, nach dem 2. Geburtstag besser wurde - vorher ist sie zum Kreischkind befördert worden...nebenher, kerngesund!

Beim letzten Umzug und Vorbereitungen hat sie die 4 Stunden Fahrt durchgeschrien bis -gebrüllt, von weinen keine Spur...
ICH würde alles daran setzen vor der Geburt umzuziehen und mit Spedition ist es auch noch genug Stress, den man mit Baby nicht braucht. Und notfalls kann man auch noch gut im Nachhinein renovieren. Ich bin grad am Gäste-/Computerzimmer, danach kommt die Küche und dann hab ich Pause bis zur Geburt und hoffentlich noch länger ;-) mir waren nur unsere Schlafräume und das Wohnzimmer enorm wichtig, wegen auslüften und sperriger Möbel.

Alles Liebe und nen guten Umzug ;-)