6SSW - Krankmeldung

Guten Morgen zusammen!
Letzten Samstag habe ich drei dicke positive Schwangerschaftstests vor mir gehabt und seitdem ziemlich mit Übelkeit, Kreislaufproblemen und dem 'keinen Hunger'-Syndrom zu kämpfen.
Alles in allem fühle ich mich total schlapp und schlafe auch ziemlich viel über den Tag verteilt. Zum Frauenarzt kann ich erst nächste Woche Dienstag, da meine Ärztin im Urlaub ist.

Nun zu meiner Frage: für diese Woche hat mein Hausarzt mich aus dem Verkehr gezogen, weil arbeiten wirklich gerade in meinem Zustand gar nicht geht.

Ich möchte nicht, dass mein AG von meiner Schwangerschaft erfährt, da es ja noch sehr früh ist. Desweiteren werden meine Kollegin und ich quasi wöchentlich von ihm darauf hingewiesen das er darauf wartet, das eine von uns schwanger wird(sowas sei normal - aha..). Mein Verhältnis zu meinem Chef ist generell sehr schlecht und es ist auch viel Mobbing, was mir gerade schon extrem viel psychischen Druck verursacht wenn ich nur daran denke, es ihm sagen zu müssen..darüber hinaus ist er auch der Typ Mensch, der auf das Mutterschutzgesetz keine Rücksicht nimmt. Frauen dürfen bei uns nach der Elternzeit auch nicht auf Ursprungspositionen zurück, sondern werden ins Callcenter oder niedere Tätigkeiten abgeschoben die sonst keiner machen will..

Habt ihr euch in der frühschwangerschaft mal krankschreiben lassen?
Wenn ja, habt ihr dem AG iwas dazu gesagt?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Und nein ich war zwar auch völlig fertig und müde... aber ich hab mich nicht krank schreiben lassen. Kommt aber auf Job an was machst Du denn beruflich?

3

Dankeschön :)

Ich bin als Mädchen für Alles angestellt..Assistenz, um dem Kind einen Namen zu geben. Sowohl sitzende Tätigkeiten als auch Bewirtungen jeden Tag mit zu schleppenden Wasserkisten oder anderen schweren Dingen, die versandt werden müssen. Alles in allem ein sehr stressiger Job in Schichtarbeit.
Ich muss dazu sagen, das ich ohnehin vor der Schwangerschaft wechseln wollte aufgrund der unlösbaren Problematik mit meinem Chef. Wenn ich könnte, würd ich also am liebsten gar nicht mehr hingehen :/

4

Oh okay also schwere Sachen tragen würde ich auch nicht mehr. Vielleicht auf Rückenprobleme schieben? Aber wahrscheinlich kommt er dann schon mit dem Thema schwanger, aber viel mehr Wahl hast nicht kannst dich auch krank schreiben lassen aber da wird er es genauso schnallen irgendwann

2

Ich bin in der 9. Woche zum Arzt gegangen, weil ich mir zusätzlich zu den Beschwerden einen Darmvirus eingefangen hatte und deswegen nicht arbeiten konnte. Gesagt habe ich nichts dazu, sondern einfach die Bescheinigung von der Frauenärztin eingereicht.
Offiziell gemacht habe ich es erst in der 12. Ssw.
Dein Chef muss sich an die Gesetze halten. Wenn nicht, kannst du das der entsprechenden Behörde melden, dann kümmern die sich darum. Ob du nach der Elternzeit genau dieselbe Stelle wie vorher bekommen musst, weiß ich nicht genau, aber ich habe mal gehört, dass dem nicht so sein muss. Also schon die Vergütung wie es im Vertrag steht usw., aber nicht unbedingt die Aufgaben, die du vorher hattest. Das habe ich aber nur gehört und weiß nicht, ob es rechtens ist.

5

Hallo,

ich habe auch in der 6 SSW eine Au wegen Erschöpfung , Übelkeit, Müdigkeit etc. bekommen. Momentan bin ich bei 10+0 und mittlerweile die vierge Woche krankgeschrieben, weil es einfach nicht geht. Die AU hat sich letzte Woche zum BV entwickelt erstmal bis Ende der 16 SSW. Ich würde offen mit der FA reden und ihr erklären, das dein Chef es mit den MuSchu nicht so ernst nimmt und du auch körperlich Arbeit hast und das Du dich körperlich und physisch nicht in der Lage für diese arbeiten fühlst.

Du wirst sehen, es gibt Möglichkeiten. Falls du eine Au bekommst, geht es deknen Chef erstmal nichts an warum und weshalb.

Lg Fantagiroh

6

Nein, ich habe mich nicht krankschreiben lassen.

Teddy, wenn du dem AG deine Schwangerschaft nicht bekannt gibst, dann kann der AG dir auch keine mutterschutzgerechte Arbeit bieten, und es entfällt der Kündigungsschutz, die Freistellung für Arztbesuche und andere Vorteile. Es wäre zu deinem Besten, wenn du es bald sagen würdest.

Wenn es so ist, dass dein Chef so handelt, warum hast du dann nicht schon eine andere Arbeit gesucht?