Hallo liebe "Schwangerengemeinde",
schon länger habe ich davor Respekt, aber heute wurde es mir wieder sehr deutlich...
Ich bin extrem von genug Schlaf abhängig. Heute schlief ich z.B. Nachts "nur" ca. 5-5,5 Stunden (In einer normalen Nacht schlafe ich eher so 8-9h). Ich war dann bis in den frühen Vormittag körperlich so fertig, dass ich mich fast krank fühlte. Nach dem ich dann noch mal 1,5-2 Stunden schlief, Ging es mir wieder ganz normal gut.
Daher hab ich echt manchmal Angst, wie das erst werden wird, wenn man erst mal so n Baby hat, was einen einfach nicht mehr richtig schlafen lässt.
Würde mich über verschiedene Geschichten von euch freuen, wie es euch damit so geht oder ging, und wie so eure Tips und Tricks in dem Feld sind.
Vielen Dank im Voraus!
Angst vor Schlafmangel wenn das Baby da ist. Eure Erfahrungen?
Hallo,
meine beste Freundin (selbst 2 Kinder) sagte mal zu mir, ich solle mich aufs Schlimmste einstellen, dann bin ich nicht enttäuscht, wenn es besser ist.
Und so war es auch. Ich hab mich auf ein Schreikind und wenig Schlaf eingestellt. Und was soll ich sagen - unsere Maus war ein total entspanntes Kind, welches mit 8 Wochen von 20 bis 6 Uhr durchschlief. Soviel Schlaf, wie in meiner Elternzeit, hatte ich noch nie in meinem Leben.
Allerdings gibt es ein Zauberwort: Hormone.
Diese sind bei frischgebackenen Mamas nämlich im Ausnahmezustand. Ich hab die ersten Wochen fast nicht mitbekommen, dass ich nacht mehrfach draußen war. Denn ich lag noch nicht richtig, da schlief ich schon weiter. Viele haben ihr Baby mit im Bett und müssen gar nicht erst aufstehen. Sie legen einfach an uns schlafen weiter (ging bei uns nicht).
Außerdem wird dein Körper schon in der Schwangerschaft auf weniger Schlaf vorbereitet, indem zu z.B. nachts oft auf Toilette musst oder nicht mehr schlafen kannst, weil alles unbequem ist.
Klar ist Schlafmangel nicht schön, aber ganz ohne wird es mit Kind nicht gehen.
Leg dich auch tagsüber mit hin, wenn dein Kind schläft bzw. lass deinen Mann mal mit dem Kiwa loslaufen und leg dich hin.
Das hat bei uns am Anfang gut geholfen.
LG
Huhu
Meine Tochter ust mittlerweile neun. Sie hat schon immer gut geschlafen. Wirklichen Schlafmangel hatte ich also nie. Hänge mich hier aber trotzdem mal dran da ich nicht glaube das der bauchzwerg diesmal auch so wird.
Lg
Also mein Sohn mittlerweile 5 Jahre kam alle 2 Stunden und musste ihn stillen auch nachts. Irgendwann macht man das automatisch als wäre es schon immer so gewesen hab mich dann auch mittags mit hingelegt und ich war erstaunlicher weise echt fit.
hoffe das es bei unserem zwwiten nicht ganz so schlimm wird aber wenn schon auch halb so wild die zeit geht auch vorbei
In der ersten Zeit Zuhause, in der meine Mäuse noch recht unruhig waren, da hab ich mich einfach tagsüber mit hingelegt. Also zb wenn die kleine mal schlief und die große mittagsschlaf gemacht hat.
Bin selbst auch gespannt wie es bei Nr. 3 so wird.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher wirklich Glück hatte. Meine Mädels schliefen immer sehr gut, haben wenig geschrien und auch mit 6 bzw 8 Wochen durch geschlafen.
immer positiv denken
Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 34 + 6 )
Man kann es sich nicht vorher einfach nicht vorstellen. Ich konnte im letzten Trimester selten länger als 3 Stunden pro Nacht schlafe und als mein Sohn dann kam und direkt fünf Stunden am Stück schlief, war das purer Luxus. Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, das mal zu sagen.
Als er acht Wochen alt war, war's mit dem Durchschlafen von jetzt auf gleich vorbei und plötzlich wurde er alle 60-90 Minuten wach. Es war die Hölle und hielt bis nach seinem ersten Geburtstag an, aber irgendwie schafft man's. Man hat ja keine Wahl und muss es schaffen.
Mit 1,5 Jahren schläft er jetzt endlich wieder die meisten Nächte durch.
Mach dir keinen Sorgen um ungelegte Eier, es wird irgendwie gehen.
Ich kann dir sagen: man gewöhnt sich dran.
Ich habe vorher auch mind. 8 h Schlaf gebraucht. Zu Beginn war es echt hart. Und manchmal dachte ich, was ein Glück, dass ich in meinem Tran nicht vor ein Auto gelaufen bin.
Aber inzwischen.... Sohnemann ist inzwischen 17 Monate, wirklich durchschlafen tut er nur selten, arbeiten gehe ich auch - heißt um 5 klingelt der Wecker.
Mein Tipp: zeitig schlafen gehen. Sobald es aus irgendeinem Grund nach elf ist, kann man mich am nächsten Tag in die Tonne schmeißen. Meistens bin ich gegen zehn verschwunden und das auch am Wochenende oder wenn Sohnemann mal ne Nacht nicht da ist.
Und in der Elterzeit: Mittagsschlaf! Wobei das wohl erst gegen Ende des ersten Lebensjahres möglich wird. Denn den Rhythmus müssen die Kinder erstmal haben.
:) ja mit dem "fast vors Auto laufen" kann ich mir sehr gut vorstellen.
Das mit dem früh zu bett gehen ist vermutlich schon mal ein guter Hinweis,
den ich zum Glück auch jetzt schon versuche :)
(Geh meisst zwischen 22 und 23 Uhr schlafen, obwohl in letzter Zeit mein Wecker erst um 8 Uhr klingelt)
In den meisten Fällen, wächst man rein
Bei Max war's auch so, dass ich mich mit ihm tagsüber hingelegt habe. Er schlief auf mir und ich auf'm Sofa da gings dann irgendwann.
Und später hab ich mich da "einfach" () dran gewöhnt
Jetzt hab ich noch nem 3 1/2-Jährigen, der versorgt werden will. Da geht das ständige hinlegen schlecht.
Mein Tipp: Versuche so viel es geht mit dem Kind zu schlafen! Lass Haushalt Haushalt sein und schlafe
Lg Alex (34. ssw) und Max (3 1/2)
Also ich habe bereits 4 Kids und muss sagen das sich alles einpegelt. Wenn du stillst empfehle ich dir das Baby in der Nacht mit im Bett zu haben so kannst du beim Stillen weiter schlafen. Ich habe manchmal gar nicht gemerkt wie oft ich gestillt habe . Ich habe mir keinen Druck gemacht mit Zeiten sondern nach Bedarf gestillt. Nachts aufzustehen und zu wickeln ist nicht nötig solange kein Stuhlgang in der Windel ist. Vermeide Licht und Unruhe damit das Baby und auch du nicht erst richtig wach werden. Meine Kids haben zw 4 Monaten und 10 Monaten alle durchgeschlafen ohne Tamtam. Dazu gehört aber auch ein wenig Übung. Konsequent und ab einem gewissen Alter Routine. Leg dich tagsüber mit hin und lass den Haushalt liegen. Wichtig ist das es dir gut geht. Trainiere das einschlafen damit du wenn du wach bist schnell weiter schlafen kannst. Ich schlafe innerhalb von Sekunden ein...alles wird gut, nur keinen Stress oder drück etwas perfekt zu machen! Es geht nur um dich und dein Kind, so wie es euch am besten geht
Naja man gewöhnt sich dran ne
Ich habe einen kleinen Schlecht und wenigsschläfer.
Mit fast 2,5 schläft er noch nicht durch, Mittagsschlaf ist längst abgeschafft und spätestens um 6:30 ist die Nacht vorbei.
Wenn es ganz arg ist geh ich halt mit ihm um 20Uhr schlafen.
kann im Moment aber eh ganz schlecht schlafen.
Als er noch ein Baby war hab ich tagsüber geschlafen wenn er geschlafen hat.
Ab August geht er in den KiGa, dann kann ich mich vormittags nochmal mit dem Baby hinlegen - bin mal gespannt was für ein "Schlaftyp" er wird
Ansonsten hilft nur hinlegen sobald das Baby schläft, da muss der Haushalt halt mal warten.
Ehrliche Antwort - ja, es ist belastend, gerade über Jahre hinweg. Bei meiner ersten Tochter habe ich den Schlafmangel noch relativ gut weggesteckt, nach Kind 2, das mich lange nicht durchschlafen ließ plus Wiedereinstieg in den Beruf war ich dann schon sehr anfällig und habe gesundheitlich schnell "schlappgemacht" bei jedem Infekt.