Hallo!
ich bin neu hier und dachte mir ich sollte euch auch mal nach eurer Meinung zu meinem Fall fragen.
Ich bin in der 14. SSW in meiner ersten Schwangerschaft und freue mich sehr auf mein Kind. Ich leide auch nicht an erbrechen oder sonstigen schlimmen Dingen die einen ausschalten würden.
Allerdings bin ich dauerhaft Fix und fertig von der Arbeit. Ich merke das ich nicht mehr so belastbar bin wie sonst.
Ich bin Tourismuskauffrau und arbeite vollzeit im Büro. Sprich körperlich nicht wirklich anstrengend aber ich bin trotzdem nicht Leistungsfähig.
Bevor ich Schwanger war konnte ich in der Früh meinen Haushalt schmeißen, 50 Stunden die Woche arbeiten und bin danach noch 3-4 mal die Woche in Sport gegangen.
Jetzt schaffe ich gar nichts mehr davon. Meine Arbeit überfordert mich total. Ich bin dauerhaft müde und kaputt. Kann nicht mehr klar denken und mir passiert ein Fehler nach dem anderen. Nachdem mein Chef mir auch noch mitgeteilt hat, dass ich nach der Elternzeit nicht in Teilzeit dort weiter arbeiten kann da der Betrieb zu klein ist dafür, fehlt mir auch noch zusätzlich die Motivation mich richtig reinzuhängen. Vielleicht auch aus Enttäuschung. Habe mir die letzten Jahre hier den Arsch aufgerissen!
Wie man sieht dankt einem das zu guter letzt dann doch keiner. :(
Ich arbeite wirklich sehr gerne und möchte auch nicht faul klingen... Aber momentan ist es halt wirklich so das ich nichts mehr auf die Reihe bekomme. Ich schleppe mich nach der Arbeit irgendwie nach Hause und muss mich sofort hinlegen. Mein bauch wird auch ganz komisch hart und mir wird es schwindelig und ich könnte nur noch heulen. Meine Wohnung sieht mittlerweile nicht mehr so schön aus wie sonst, weil ich es einfach nicht schaffe vor oder nach der Arbeit noch irgendwas zu machen. Mein Sportstudio hat mich auch schon lange nicht mehr gesehen. Am Wochenende wenn ich ausruhen kann und es schaffe ein bischen schwimmen zu gehen habe ich die meisten beschwerden nicht. Mein Bauch wird auch nicht hart.
Auch wenn ich einen reinen Bürojob habe ist mein Job Psychisch sehr anstrengend und überfordert mich momentan extrem. Ich bin nur noch gestresst und schlecht gelaunt unter der Woche :(
In der Weile sollte ich doch meine Schwangerschaft geniessen können.
Ich habe mir überlegt mich krank schreiben zu lassen oder mir ein BV zu holen. Das habe ich bis jetzt nicht gemacht weil ich da irgendwie ein schlechtes Gewissen hätte.
Ich weiß ich bin nicht krank... sondern schwanger.
Aber ich weiß momentan echt nicht mehr weiter und bin nur noch kaputt am heulen.
Das ist auf dauer doch auch nicht gut für meinen Wurm oder?
Ich würde mich über eure Meinung und euren Rat freuen.
Liebe Grüße
Verena
dauerhaft fix und fertig durch die Arbeit
Huhu also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du dafür einen BV bekommst.
Ich schaffe auch kaum noch was zu Hause, bin immer kaputt und müde ; aber da muss mab durch. Denke das sind halt schwangerschaftsübliche Begleiterscheinungen :-/
Manchmal schlafe ich auf dem Weg nach Hause, im Auto fast ein.
Ich wünschte ich hätte einen Bürojob.. glsube es kann einen schlimmer treffen.
Vll ist es bei dir die Tatsache das du nicht in Tz zurück kommen kannst...vll bist du deshalb auch wirklich etwas unmotiviert.
Ist nicht böse gemeint .
LG
Huhu
Am besten du redest dadrüber mal mit deinem Arzt. Der kann dir sichet helfen...
Ich bin im BV
Lg coco 17+5
Darf ich fragen warum du im BV bist?
Lg Verena
Ich verstehe Dich sehr gut, mir ging es bis zum Mutterschutz eigentlich genauso und ich bin soooo froh, dass ich diese Phase nun überstanden habe und zuhause bin. Ich habe übrigens auch einen Bürojob und ja, auch der kann anstrengend sein, wenn es auch natürlich viel schlimmer geht.
Lange Rede kurzer Sinn, da musst Du aber leider trotzdem durch. Ein BV ist gedacht für Fälle, in denen Leben oder Gesundheit des Kindes gefährder sind (oder der Mutter) und das ist bei einem Bürojob einfach nicht der Fall.
Krankschreiben lassen kannst Du Dich vielleicht zwischendurch mal, wenn es gar nicht mwhr geht, aber denk daran, dass Du nach insg. 6 Wochen ins Krankengeld rutscht (auch wenn die AU's nicht direkt aufeinander folgen, aber denselben Grund haben).
Insofern empfehle ich Dir, verbrauche häppchenweise Deinen Resturlaub und mach Dir ein paar kurze Wochen. Oder kneif momentan die Arschbacken zusammen und beiss Dich da durch, so dass Du Deinen Urlaub oder eine eventuelle AU für den Notfall eher ans Ende legen kannst. Denn es wird leider im Verlauf der SS nicht einfacher und Du nicht motivierter!!
Ich weiss das ist hart, aber denk immer daran, bald hast Du es überstanden, ein Ende ist ja in Sicht. Und es kommen zwischendurch auch immer mal bessere Phasen.
Aber ein BV... sorry, das wäre nicht nur unfair den Frauen gegenüber, die wirklich aus gesundheitlichen Gründen eins brauchen, sondern Dein Arzt kann dadurch auch richtig Probleme bekommen.
Ja ein BV zu bekommen ist gar nicht so einfach.. Vorallem wenns "nur" psychisch ist.
Ich bin allerdings im BV
Hallo, mir ging das genauso. Wahrscheinlich hat da in der Schwangerschaft meine Schilddrüsenerkrankung begonnen und keiner hat es bemerkt. Bitte geh gleich zum Arzt und lass dich darauf untersuchen (TSH, FT3, FT4), eine Unterfunktion schadet auch dem Kind. Eine andere Möglichkeit wäre Eisenmangel (Ferritinwert). Gute Besserung!
Also ich arbeite im Anwaltsbüro und ich kann dir sagen, dass es bei mir genau dasselbe war. Auch mit hartem Bauch und Gefühl der Überlastung, etc.
Allerdings hat sich das bei mir total geändert, schleichend.
Mittlerweile gehts mir blendend. Ich lass mir jetzt für alles sehr viel Zeit und mach mir keinen Streß. Vielleicht hat das auch was mit der Hormonumstellung zu tun und es wird mit der Zeit besser, anders kann ich mri das nicht erklären.
Ich bin jetzt in der 19. SSW. Zwar könnte es sein, dass ich demnächst ein BV bekomme, das hat aber andere Gründe.
Also ich verstehe dich ja schon irgendwie, aber leider muss ich dir sagen, dass das hier nach einem Problem klingt was einfach viele Schwangere haben. Man wird halt schneller müde, es geht einem nicht immer gut und es ist plötzlich sehr viel auf einmal.
Ich halte hier weder eine Krankschreibung noch ein BV für das Richtige. Denn du bist ja nicht krank, wie du selber sagtest. Wenn es dir mal nicht gut geht wegen Kreislauf oder so, dann sicher, gehe zum Arzt und gönne dir 1-2 Tage Ruhe.
Ein BV ist allerdings nur für Schwangere, die es wirklich brauchen, entweder weil der Arbeitsplatz ihnen keine Möglichkeiten gibt und sie nicht eingesetzt werden können oder aber weil der Arzt medizinische Gründe sieht. Und genau so sollte es sein. Das BV sollte nicht dafür benutzt werden, weil man es plötzlich nicht alles unter einen Hut bringen kann. Das wäre dem Arbeitgeber gegenüber unfair, das wäre den zahlenden Leuten gegenüber unfair, die für dein BV aufkommen und es wäre den Frauen gegenüber unfair, die wirklich ein BV brauchen.
Du musst wohl oder übel wohl einfach dadurch. Eine Schwangerschaft ist nun mal kein Zuckerschlecken. Und solange bei dir alles normal verläuft und nichts ungewöhnlich ist oder außerhalb der Reihe für Bedenken sorgt kannst du da leider nichts machen, außer eben kündigen.
Ging mir genauso.
Ab 11 Uhr damit gekämpft das die Augen offen bleiben
Abends gegen 20 Uhr war ich im Bett
Dann noch schlecht geschlafen, weil ich oft spätestens nach 1 Stunde auf die Toilette mußte.
Hatte meine FÄ angesprochen ob man was machen kann. Kein BV, sondern nur das ich fitter werde, war ja am Wochenende nicht besser.
Nein das gehört dazu. Es gibt nur Augen zu und durch.
Jetzt in der 18 Woche ist es besser. Ich kann wieder schlafen, ich bin wieder leistungsfähiger, noch lange nicht so wie früher aber aushaltbar.
"Kann nicht mehr klar denken und mir passiert ein Fehler nach dem anderen. Nachdem mein Chef mir auch noch mitgeteilt hat, dass ich nach der Elternzeit nicht in Teilzeit dort weiter arbeiten kann da der Betrieb zu klein ist dafür, fehlt mir auch noch zusätzlich die Motivation mich richtig reinzuhängen. Vielleicht auch aus Enttäuschung. Habe mir die letzten Jahre hier den Arsch aufgerissen!"
Du hattest da eine unrealistische Erwartung. Du gabst dein Bestes und hast erwartet dass sie loyal zu dir stehen wenn du mal nicht mehr so kannst. Das hat der Chef allerdings nicht allein in der Hand zu entscheiden. Da sprechen wahrscheinlich noch andere Leute ein Wörtchen mit. Realistisch wäre, zu sagen, für das Beste, das ich geben konnte, hatte ich ab und zu eine Anerkennung, Spaß bei der Arbeit und ein faires Gehalt. Mehr kannst du nicht erwarten. Jetzt bist du schwer enttäuscht und gekränkt. Das zehrt an deinen Nerven. Vielleicht auch Sorgen wie es beruflich mit dir weitergehen soll?
Schau mal welche Möglichkeiten die Elternzeit bietet, worauf der AG eingehen muss. Dazu gibt es eine aktuelle Broschüre vom Ministerium für Familie...
Zu der Müdigkeit und Schlappheit kann ich nur sagen, mir gings genauso hundeelend. Ich hab mich da durchgeschlagen.
Ein komplettes BV wirst du wahrscheinlich nicht erwarten können. Gerechtfertigt wäre evtl. ein anteiliges (für eine kürzere tägliche Arbeitszeit), und ein befristetes (vielleicht geht die Müdigkeit wieder weg).
Aber versuche das zu ändern, was dir die Kraft wegfrißt: die negativen Gedanken, die Wut, die müde macht, die Enttäuschung. Das Leben geht für dich auch so weiter, ohne diese Teilzeitstelle. Wer weiß, vielleicht braucht dich dein Kind auch noch länger?
Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Ich habe nur mal gehört dass dauerhafter Stress schädlich für das Kind sein soll und mache mir deswegen sorgen.
Vor ca 10 Tagen hatte ich auch leichte Blutungen. War dann beim Frauenarzt und er meinte dass das am Anfang mal passieren kann aber auch von zuviel Stress kommen kann. Ich solle mich mehr zurück nehmen und entspannen. Er wollte mich auch krank schreiben aber ich habe es vorerst abgelehnt. Bin dann einen Tag zu Hause geblieben und habe mich dann wieder ins Büro gequält.
Viele schreiben da muss man durch... das sehe ich glaube ich anders. Jede Psyche und jeder Körper reagiert anders auf eine solche Hormonumstellung und ich denke das man das nicht pauschalisieren kann.
Ich habe mich von einer Powerfrau zu einer Memme entwickelt die psychisch total am Ende und überfordert ist. Angeblich geht es einem ja nach 3-4 Monaten besser....
Darauf hoffe und warte ich immer noch! Aber wenn das nicht der Fall ist...
Ist psychische überbelastung und dauerhaftes gestresst sein nicht schädlich für mein Kind?
"Vor ca 10 Tagen hatte ich auch leichte Blutungen. War dann beim Frauenarzt und er meinte dass das am Anfang mal passieren kann aber auch von zuviel Stress kommen kann. Ich solle mich mehr zurück nehmen und entspannen. Er wollte mich auch krank schreiben aber ich habe es vorerst abgelehnt."
Also hier kann ich dich ganz und gar nicht verstehen! Dein FA hat recht. Blutungen kommen am Anfang in der Schwangerschaft mal vor auch ohne Stress. Ich hatte auch welche.
Aber jetzt sorgst du dich ja so um dein Kind, aber da lehnst du eine Krankschreibung ab, obwohl du blutest? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Denn da sollte dir die Gesundheit deines Kindes dann eigentlich auch schon vor gehen.
Du hast auch Recht. Jede Frau ist anders und jeder Körper auch. Aber dennoch rechtfertigt in deinem Fall nichts ein BV. Ich kann nicht nachvollziehen wie viel Stress du auf der Arbeit hast, das kann keiner von uns, weil wir dich nicht auf der Arbeit beobachten können, aber ich denke nicht, dass du deinem Kind schadest durch die Arbeit. Sollte die Arbeit doch schädlich für das Kind sein kannst du ja mal eine Gefährdungsbeurteilung mit deinem Chef ausfüllen und gegebenenfalls stellt er dir was aus, aber ehrlich gesagt glaube ich selbst das nicht, denn dein Arbeitsplatz klingt sehr Muschu Gerecht.
Bleibt dir wenn wirklich nur AU. Aber da rutscht du halt irgendwann ins Krankengeld, wenn es über 6 Wochen geht. Das musst du dann wohl in Kauf nehmen.