Hallo, bin in der 9 ssw, und war am Montag beim Arzt da wurde mir Blutabgenommen und der Schilddrüsenwert kontrolliert, heute rief mich die Praxis an das mein Wert nicht ok sei und ich deswegen L-thyroxin 50 nehmen soll. Mein Tsh wert ist bei 2,23 hab die Arzthelferin gefragt ob es schlimm sei für das Baby oder ob es irgendwelche spät folgen habe da ich ja schon in der 9 ssw bin und wer weiß wie lange ich das schon habe.
Sie sagte nur machen sie sich keine Sorgen konnte aber keine genaue Auskunft geben.
Hab keine genaue Tabelle gefunden wie die Norm in.der ss sein sollte, hab im Internet nur gelesen das bei einer Unterfunktion das Baby große Hirnschädigungen davon tragen kann und nun mache ich mir große Sorgen weil ich die unterfunktion bestimmt schon länger habe.
Kennt sich einer von euch damit aus?
tsh wert nicht ok Angst
Nein das Baby kann keine SChäden davon tragen . Der Wert sollte zwischen 0 und 1 liegen . Aber es ist normal das der Wert in der Schwangerschaft etwas ansteigt und dein Wert ist nicht so sehr hoch . Wenn du L Thyrox nimmst geht der Wert innerhalb von ein paar Wochen schön runter . Also keine Sorgen .
Würde einfach so bald wie möglich anfangen das L Thyrox zu nehmen .
Ich muss es auch nehmen aber zum schwanger werden . Wenn der Wert viel viel zu hoch ist kann es zu FG kommen . Aber wie gesagt dein Wert ist jetzt nicht MEgahoch und mit den Medis bald im normalbereich .
Danke für deine Antwort, ich hoffe so sehr das mit dem.Baby Alles ok ist, wenn der nicht höher wie 1 sein soll ist 2,23 doch schon ganz schön hoch oder?
Das mit der fehlgeburt habe ich auch gelesen aber ebend auch das es zu Schädigungen des Babys kommt wenn man eine Unterfunktion hat und gerade die ersten Wochen.sind ja so wichtig.
Bin auch ständig Dauermüde dachte das liegt allgemein an der Schwangerschaft könnte ja auch davon kommen.
Nein 2,23 ist noch nicht viel zu hoch . Mein Frauenarzt hat mir bei einem Wert von 2,19 gesagt das dieser auch noch in Ordnung wäre. Wie gesagt in der SS steigt der Wert einfach noch etwas an , und es ist eben besser wenn er nicht zu hoch wird.
Die Ärzte sichern sich eben ab das es nicht zur FG kommen kann .
Schädigungen am Baby würden sicher nicht von der SD kommen .
Deine Ärzte hätten dir sicher mehr gesagt wenn sie bedenken hätten .
Die SD Medis sind reine Vorsichtsmassnahme das nichts passiert .
Die Dauermüsigkeit kommt von der SS das ist ganz normal . Lg
Hallo Lilly,
keine Panik. Deine Werte sind noch im Grenzbereich. Hier ein Link: https://www.thieme.de/de/gynaekologie-und-geburtshilfe/schilddruesenfunktionsstoerungen-schwangerschaft-65908.htm
Damit werden auch noch keine Folgewirkungen für Dein Baby zu befürchten sein! Sollte aber natürlich beobachtet werden
Alles Gute!
Hi,
mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und gesund. In der Schwangerschaft mit ihm war mein Wert in der 11. Woche bei 7,0. Also deutlich höher als deiner. Es gab nie Probleme.
Mach dich nicht verrückt und google nicht zu viel ; -)
Der Wert sollte um die 1 liegen wen du schwanger werden möchtest, da du aber schon schwanger bist brauchst dir also nicht so nen Kopf machen.
Der Wert ist absolut im normbereich.
Bei den meisten Frauen steigt er in der Schwangerschaft sowieso an und die Frauen bekommen gesunde kinder.
Also nur mit der Ruhe. Es gibt Werte die sind weitaus schlimmer als deiner!!!
Hallo Lillly
das habe ich mich auch schon gefragt. War bei 7+2 bei meiner FÄ, mit der ich bisher immer super zufrieden war. Mir wurde Blut abgenommen für Allesmögliche und ich rief paar Tage später in der Praxis an, ob denn die Ergebnisse da wären. Die Arzthelferin sagte mir, die Ergebnisse liegen der FÄ vor und sie würde sich melden, falls etwas auffällig wäre. Da sie nicht anrief, ging ich logischerweise davon aus, dass alles in Ordnung wäre.
Bei 10+2 hatte ich meinen nächsten Termin, Baby ist zeitgerecht entwickelt (sogar zwei Tage weiter), Herzchen schlägt, alles super. Nur da sagt die FÄ plötzlich, mein TSH wäre auf 2,3 angestiegen (vor der Schwangerschaft hatte ich 1,5), wäre aber oft so in der Schwangerschaft und ich solle doch zum Hausarzt mir nochmal Blut nehmen lassen und Thyroxin nehmen. Ich bin natürlich direkt am nächsten Tag zum HA und da war mein TSH plötzlich 4,1 Nehme jetzt Thyroxin 25 mg.
Habe natürlich auch gegoogelt, von den Hirnschäden etc gelesen und total Angst ums Baby bekommen Jetzt hab ich aber auch Tabellen gefunden, wo bis zu 4,59 im ersten Trimester normal sind, keine Ahnung, aber ich hoffe einfach mal, dass sich das Kleine weiterhin gut entwickelt
Dankeschön für die Antworten, werde ab morgen die L-thyroxin 50 nehmen so wie es die Frauenärztin aufs Rezept geschrieben hat und hoffe der Wert wird nicht höher.
Man macht sich wirklich verrückt mit dem Internet , was man da alles findet.
Da sind heute schon einige Tränen geflossen aber
Ihr habt mich schon ein wenig aufgemuntert.
Hi, ich habe mich damit schon eine Weile auseinadergesetzt. Der Wert sollte in einer Schwangerschaft unter 2,5 sein.
Im Kinderwunsch versucht man ihn zwischen 1 und 2 zu halten (ausser bei Hashimoto, dann unter 1) weil der Wert in der Schwangerschaft ansteigt.
Zitat aus dem Link den ich beifüge
"Raschen Handlungsbedarf sehen beide Experten nur bei schwangeren Frauen. "Um die Gehirnentwicklung des Ungeborenen nicht zu gefährden, sollte man bei Schwangeren bereits auf TSH-Werte über 2,5 reagieren", sagt Führer. Doch auch in diesen Fällen sei es wichtig, nach den Ursachen für die Abweichung zu forschen."
http://www.badische-zeitung.de/gesundheit-ernaehrung/viele-aerzte-verschreiben-schilddruesenhormone-zu-schnell--80821757.html
Ok.also liebe ich ja.in der Norm, aber schadet es dann die Tabletten zu nehmen kann der Tsh auch zu.niedrig werden???
Wenn du schon Medikamente bekommst dann wirst du ja regelmäßig kontrolliert und daher sieht man dann ob die Dosis passt. Schaden tut es erstmal nicht. Aber warum was nehmen wenn es unnötig ist? Ja man kann auch einen zu niedrigen Wert haben, dann ist man in einer Überfunktion. Damit kenne ich mich aber leider nicht weiter aus, da ich eine Untefunktion habe bzw. der Wert nun etwas zu hoch in einer Schwangerschaft wäre. Kontrolle ist nächste Woche. Sind jetzt noch am hibbeln, mal sehen wann es klappt.
Mach dir keine Sorgen, der Tsh wert wird mit den Tabletten schnell eingestellt sein. Viel wichtiger ist es das die Werte des T3 und T4 in der Norm sind, in der Fruehschwangerschaft.
Also ich finde 2,25 klingt nach einem Wert wo L-Thyroxin 50 schon fast ein bisschen viel ist. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann nämlich genauso schwerwiegende Folgen haben.
In meiner ersten Schwangerschaft war mein TSH 2,9 und das war grenzwertig aber noch nicht behandlungsbedürftig (laut Ärztin). In der Schwangerschaft ist der Wert in den ersten Wochen ganz normal höher weil mehr Schilddrüsenhormone benötigt werden.
Man sagt das bei einem Wert von 2,5 das Risiko einer Fehlgeburt doppelt so hoch ist. Auf der anderen Seite ist eine hormonelle Einstellung in der Schwangerschaft natürlich auch mit Risiken verbunden.
Ein Wert von 1 ist übrigens der Zielwert um schwanger zu werden wenn man mit Hormonen eingestellt wird. Aber auch mit höheren Werten kann man schwanger werden (hat bei mir auch mit Wert über 3 geklappt) und ein gesundes Kind bekommen, also nur die Ruhe. Deinem Krümel geht es sicher gut.
Guten morgen, mach dir keine gedanken über den wert. Vergleichsweise zu meinem wert find ich deinen fantastisch
Ich habe seit wochen extrem katastrophale blutwerte die aber einfach nicht besser werden wollen
unter anderem ist mein schilddrüsenwert gar nicht mehr messbar der liegt über 100.
Da haben die ärzte alarm geschlagen und meinten das die werte nicht nur für mich gefährlich sind sondern fürs baby sogar lebensgefährlich.
Aber auf die frage ob das kind davon krank sein/werden könnte oder gar eine behinderung davon tragen würde sagte sie nein.
Ich find dein wert ist absolut in ordnung
Lg
Buffalo 13. Woche
Über 100?? Aber ich dachte das sei mega kritisch.
Schau mal hier:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/jodmangel-kinder-unterversorgt-in-deutschland-a-893546.html