Ich bin inzwischen in der 12 SSW angekommen, mich würde mal interessieren wie ihr das macht mit dem Geschwisterchen? Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich muss ihn dann doch das eine oder andere mal hocheben!
Wie macht ihr das?
Manchmal habe ich dann etwas ziehen im Unterleib! Irgendwie blöd die Situation :(
Schwanger und ein kleines Kind zuhause, wie macht ihr das mit dem heben?
Mein Sohn ist 2,5 und ich bin jetzt in der 30. Woche.
Wenn es geht, trägt ihn mein Mann und ich versuche es, so gut wie möglich einzuschränken. Ansonsten trage ich meinen Sohn aber trotzdem noch, oder hebe ihn hoch. Ich kann ihn ja jetzt nicht nur noch zurückstecken lassen. Er hat sich das ja nicht ausgesucht.
Wenn es geht, sollte man nicht mehr so viel heben wie früher.
Dein Körper ist aber das Tragen deines Kindes gewohnt und sieht es nicht so als Belastung an als wäre es etwas Neues.
Überleg immer mal, ob es wirklich sein muss oder ob es vielleicht auch so geht.
Mein Sohn ist 5 und letztens fies gestürzt. Mein erster Reflex war, in auf den Arm zu nehmen! Er wiegt 20kg! In dem Moment war es nun mal so!
Also, wie schon geschrieben, dein Körper kennt die Belastung, trotzdem immer mal gucken, ob es sein muss!
Hallo,
dir bleibt wohl kaum was anderes übrig... es heißt immer gewohnte gewichte machen nichts aus. Natürlich aber nicht den ganzen tag tragen :) solang du keine Komplikationen hast, macht das dem Baby auch nichts aus.
Ich bin aktuell 34+5 und meine Tochter ist 2.5 jahre und hat 15.5kg, ich muss sie auch öfters mal heben. Da kommt man mit kleinen Kindern wohl nicht drum rum.
Alles gute weiterhin
Huhu ,
Ich bin in der 23. SSW und meine Tochter ist 22 Monate alt und wiegt 11,5 kg.
Anfangs habe ich sie normal weiter gehoben und auch getragen. Aber meine Kugel macht mir da nen Strich durch die Rechnung.
Sprich ich gebe sie nur noch hoch wenn es nicht anders geht.
Mein FA meinte das es kein Problem ist, weil der Körper an das Gewicht gewöhnt ist und man das Kind nah am Körper hochheben soll.
LG
Elmo13 mit Emilia 22 Monate und Louis 22+1
Ich (morgen 37ssw) trage meinen Grossen (2 Jahre 9 Monate, 16,5kg ) nach wie vor.. geht halt nicht anders...
LG
Elisabeth
Ich hebe wie vor der Schwangerschaft auch. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Ich trage ihn täglich 5 Etagen hoch und runter. Oft auch noch Einkäufe. Der Beckenboden ist nicht so begeistert, aber hilft ja nichts...
LG Aellin (19+1)
Ich versuch' da auf meinen Körper zu hören. Fühle ich mich fit, dann nehm' ich ihn hoch, wenn es nicht anders geht. Hab hier so schon Schmerzen in der Hüfte oder Druck im Beckenboden (meine Wehwehchen), dann muss es anders gehen, oder nur in absoluten Ausnahmefällen.
Was ich definitiv nicht mehr mache, ist Treppensteigen mit ihm auf den Arm. Runter geht, aber hoch ist wahnsinnig anstrengend.
Ich find' es ganz süß, wenn er hoch will, sagt er auch entsprechend "hoch" und gleichzeitig erklärt er mir auch "Mama nein aua Babybauch" und schüttelt den Kopf...als ob er diese Tatsache festlegt
Bis jetzt gab' es nur sehr sehr wenige Situationen, wo es Tränen gab, weil ich ihn nicht tragen konnte und wollte. Und ein wenig hat er sich daran gewöhnt, die Frage kommt immer seltener; hängt aber auch vielleicht damit zusammen, dass er gerade beginnt ALLES selber machen zu wollen
Ich versuch natürlich es einzuschränken aber es geht halt nicht immer.
(Mein Sohn ist 2,5Jahre und 12kg).
Er weiß wenn Papa dabei ist gehts nur auf Papas Arm usw.
Immer vermeiden lässt es sich einfach nicht. Irgendwann wirds aber auch umständlich mit dem dicken Bauch
Bin jetzt in der 41.SSW und hatte noch keinerlei Probleme deswegen.
Weißt du, das Mutterschutzgesetz ist für Angestellte, nicht für den privaten Bereich. Meine Söhne sind 18 Monate auseinander und mein Ältester hat mit 18 Monaten seine ersten zaghaften Schrittchen getan. Ich habe ihn die ganze SS über tragen müssen. Der Papa hat meistens gearbeitet.
Versuche es halt nicht noch künstlich schwerer zu machen. Also ein Wickeltisch muss nicht sein. Wickeln kann man auch auf dem Boden oder auf dem Bett und da bekommt man das Kind deutlich leichter hin. Solche Sachen eben... Überlege mal im Alltag, ob man jedesmal das Kind an der Stelle wirklich hochheben muss, oder ob sich da eine Alternative finden lässt.