Schwangerschaft, Hochsommer, Hitze und Job.... bin total am Ende

Ich weiss gar nicht was ich machen soll…

Meine Schwangerschaft verlief bis jetzt vollkommen problemlos, aber jetzt bin ich in der 30. SSW und komme mir den hochsommerlichen Temperaturen überhaupt nicht klar.

Aufgrund der Hitze und einiger kleinerer Beschwerden wie zum Beispiel ganz fiesen nächtlichen Krämpfen in den Beinen bekomme ich teilweise kein Auge mehr zu. Trotzdem schleppe ich mich dann am nächsten Morgen wie in Trance in die Arbeit. Nach einer Nacht ohne Schlaf sitzte ich dann dort an meinem Schreibtisch und denke ich breche zusammen. Tue ich aber nicht… erstaunlicherweise hält mein Körper das irgendwie aus.

Ich muss dazu sagen, dass ich jeden Tag von 6:30 bis 17:30 für die Arbeit unterwegs bin. Davon 1,5h Fahrzeit im Auto hin und zurück und 10h in der Arbeit. Mein Büro ist im dritten Stock unter einem schlecht isolierten Flachdach und dazu noch auf der Sonnenseite. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad wie im Moment, lässt sich das schon für Nichtschwangere kaum aushalten. Abends komme ich nach Hause, falle aufs Sofa und muss mich vor lauter Erschöpfung erst einmal ausheulen.

Auch habe ich seit drei Wochen wieder mit Drehschwindelattacken zu kämpfen. Diese Attacken kenne ich noch aus meiner Kindheit und Jugend. Sie kommen von einer Erkrankung des Innenohrs, die sich Meniersche Krankheit nennt. Das letzte Mal hatte ich eine solche Attacke vor 15 Jahren. Seitdem war nichts mehr und ich galt eigentlich wieder als gesund. Jetzt sind die Attacken wieder da. Ich hoffe nur, dass sie nach der Schwangerschaft aufhören.

Ich hab jetzt noch etwa 2,5 Wochen bis zum Urlaub bzw. anschließendem Mutterschutz, aber ich kann einfach nicht mehr.

Beim letzten Frauenarzttermin vor zwei Wochen habe ich zaghaft versucht das Thema anzusprechen. Aber ich bin vom Typ her nicht jemand der jammert. Ich kann gar nicht sagen warum, aber wenn ich dem Arzt gegenüber sitze bringe es einfach nicht fertig ihm glaubhaft zu erklären, dass es mir schlecht geht. Heraus kommt meistens nur ein nüchternes: „Ich schlafe im Moment wegen der Hitze so schlecht, teilweise gar nicht.“ Dieses wird dann vom Arzt einfach ignoriert.

Dazu kommt noch, dass mein Frauenarzt überhaupt nicht einfühlsam ist. Ich weiss jetzt schon, dass ich mir nach der Schwangerschaft einen neuen Arzt suchen werde, will aber jetzt in den letzten Wochen nicht unbedingt wechseln.

Ich weiss auch gar nicht, warum ich das jetzt alles niederschreibe, aber ich muss mich irgendwie mal ausheulen…

Ich brauche einfach nur ein bisschen Trost :-(

1

Ach Mensch.... Du Arme....

Wir haben es bei uns auch total heiß da wir Versorgungsleitungen im Fussboden haben (Technikum). Leider gibt es da für den AG keine Vorgabe was Temperaturen am Arbeitsplatz von Schwangeren angeht, auch nicht im MuSchuG.

Allerdings ist eine Arbeitszeit von 10h gar nicht zulässig MuSchuG §8 (2) 1. (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf).

Das Du in der Nacht keinen Schlaf mehr findest ist natürlich normal. Zum Ende der Schwangerschaft nimmt die Schlaflosigkeit zu. Aber stell Dir vor das wäre nicht so. Das Baby ist auf der Welt und plötzlich musst Du Dich von 8h Schlaf auf alle 3 h Aufstehen umstellen. Das wäre zu hart. Daher hat das die Natur schon so eingerichtet. Aber es kostet natürlich Kraft...

Also ich an Deiner Stelle würde mich die letzten 2,5 Wochen krank schreiben lassen. Es geht ja nicht ums Jammern. Es geht um Dich und Dein Baby! Das geht nunmal vor #winke

2

Dann geh zum Hausarzt und lass dich krank schreiben. Nimm dir das Recht ruhig raus.

Wegen der Krämpfe: Mir hat damals Magnesium alleine nicht geholfen. Meine FÄ empfahl mir dann Magnesium mit Kalium. Damit wurde es schnell besser.

3

Warum soll sie sich denn krankschreiben lassen?

Wegen Schlafmangel? Hatte ich auch ohne Schwangerschaft? Wegen der Hitze? Da leiden nicht schwangere auch drunter.

Du solltest mit deinem AG reden. Es gibt eine Arbeitsstättenverordnung. Dort ist geregelt wie warm es am Arbeitsplatz sein darf. Kann er die Werte nicht einhalten muss er sich was einfallen lassen. Bei uns z.b. haben sie die Kernarbeitszeit verkürzt auf 14 Uhr. Oder kostenlose Getränke hingestellt.

Es iswt doch auch völlig normal bei der Wärme nen gang runterzuschalten. Ab Mittags hingen bei uns alle in den Seilen. Und jeder hatte Verständnis wenn man sagte, das mach ich morgen früh. Kann ich mich jetzt nicht drauf konzentrieren.

4

Sie hat Schwindelattacken. Die im Auto oder auf der Treppe können böse enden. Und wenn man das Gefühl hat, dass man kurz vorm Zusammenbruch steht, dann ist es ein deutliches Zeichen des Körpers. Jeden Abend vor Erschöpfung zu weinen ist nicht normal und nicht gesund.

weitere Kommentare laden
6

Ja, das ist eine heftige und blöde Situation.

Ich kann mir vorstellen, dass du am Ende deiner Kräfte bist. Ich kenne das, wenn man sich abends einfach nur noch hinlegen und heulen kann. #liebdrueck

Bitte, pass auf dich auf und schau, ob du nicht irgendwas ändern kannst. Könntest du mit deinem Arbeitgeber reden und evtl. Stunden reduzieren. Wissen die, wie es dir geht? Wenn dein Frauenarzt so wenig empathisch ist, kannst du zu deinem Hausarzt gehen und mit dem reden. Es gibt sowas wie ein Erschöpungssyndrom..... das kann zu Depressionen führen. Auch die Drehschwindelattaken können damit zusammen hängen. Ich denke, das alles zusammen wäre schon ein Grund mit dem Hausarzt zu reden....

Man muß nicht auf Teufel komm raus seinem Körper alles abverlangen..... es ist dein Recht und deine Pflicht für dich zu Sorgen.... wissen deine Kellegen wie es dir geht? Dein Arbeitgeber? Ich als dein Arbeitgeber würde, wenn du mir das alles erzählst dich zum Arzt schicken und dich bitten zu Hause zu bleiben. Ehrlich..... das finde ich absolut vertretbar. Andere bleiben wegen Schnupfen zu Hause...

9

Dann geh zum Hausarzt und lasse Dich krank schreiben- wg dem Drehschwindel, Kreislauf.....

Alles Gute Nuri

12

Gegen die Krämpfe kannst du mal Magnesium probieren.

Und wenn es gar nicht geht auf Arbeit, dann lass dich krankschreiben.
Wenns dein FA nicht macht, dann geh zum Hausarzt.

#klee

13

Hallo

Och du Arme....#liebdrueck
Ich kann dich gut verstehen....bin erst in der 6.SSW, mag diese Hitze aber auch unschwanger nicht wirklich#schwitz
Wenn du dich schlecht fühlst und am Limit bist, geh zum Hausarzt und lass dich krankschreiben!!!
Schwangerschaft ist keine Krankheit, aaaaaber dein Körper leistet sehr viel momentan und wenn dann die nächtliche Erholung fehlt, geht es auch schnell ans Immunsystem.....
Also.... hör auf deinen Körper#pro
Alles Gute für deine restliche, hoffentlich entspannte Kugelzeit

#winke

18

Mir fiel es auch schwer, vor anderen zuzugeben, dass es mir schlecht ging. Ich bin bei anderen menschen diesbezüglich aber immer grossherzig und belast menscheb mit schmerzen nicht sehr. So fiel es mir irgendwie leichter auszusprechen, was ich brauchte. Ich tat es nicht mehr nur für mich, sondern für das baby, dass nicht selbst für sich einstehen kann. Und mit dem gedanken der verantwortung, die ich habe, war ich nach 15 jahren dann das erste mal krank geschrieben und es war toll.
alles gute

19

Davon 1,5h Fahrzeit im Auto hin und zurück und 10h in der Arbeit. Mein Büro ist im dritten Stock unter einem schlecht isolierten Flachdach und dazu noch auf der Sonnenseite. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad wie im Moment, lässt sich das schon für Nichtschwangere kaum aushalten.
----------------------------
Die gesetzlich erlaubte Höchstarbeitszeit für Schwangere ist 8,5 Stunden. Du müßtest also mindestens 1,5 Stunden Pause haben. Stimmt das? Wenn nicht, ist das ein Verstoß gegen das MuSchG.

Die Fahrtzeit zur Arbeit ist dabei nicht berücksichtigt.

Laut Mutterschutzgesetz darf eine Schwangere nicht schädlichen Einwirkungen von Hitze ausgesetzt sein. Konkretisiert wird das in der Arbeitsstättenverordnung. Die Grenze für Temperaturen am Arbeitsplatz sind 26-29 Grad, je nach Luftfeuchte. Ab 30 Grad ist man da auf jeden Fall drüber.

Dann muss der Arbeitgeber mit Beschattungen, Isolierungen, Klimaanlage... dafür sorgen, dass diese Temperaturen nicht überschritten werden.

Du kannst also ohne weiteres deinen Arbeitgeber drauf ansprechen, oder auch die Aufsichtsbehörde informieren. Die kümmern sich dann drum und können auch eine Umsetzung in einen kühleren Raum oder eine Freistellung erwirken.

Das ist der rechtlich korrekte Weg - auch für alle anderen Schwangeren die das mitlesen und ähnliche Verhältnisse haben.

20

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch bis zum letzten Tag vor Mutterschutzbeginn gearbeitet und war einfach nur noch fertig. Während der Ss habe ich mich aus Erschöpfung 2x für je 3 Tage krank schreiben lassen und hatte trotzdem ein furchtbar schlechtes Gewissen. Hatte immer gedacht ,dass man schon einen richtigen Grund bräuchte, z.B. ein Hämatom oder verfrühte Wehentätigkeit und das man meine Erschöpfung nicht anerkennen würde. Zum Glück hatte ich nichts dergleichen , finde im Nachhinein aber durchaus ,dass Erschöpfung ein sehr guter Grund ist. Es dankt einem letztlich eh niemand ,dass man sich zur Arbeit geschleppt hat. Bleib mal 3 Tage zu Hause, diese letzten 2,5 Wochen können sich furchtbar ziehen... Alles Gute