zu hohe Schilddrüsenwerte

Hallo Mädels,

gerade hat mich mein Frauenarzt angerufen und mitgeteilt, dass meine Schilddrüsenwerte zu hoch sind. Muss mir nachher Tabletten abholen. Bin jetzt 6+3. Nun nehme ich seit ein paar Tagen ausgerechnet auch noch Jodtabletten, das war dann ja total kontraproduktiv :-( Demnach müsste der Krümel ja super mit Jod versorgt sein, oder kann man das so nicht pauschal sagen? Sind erhöhte Schilddrüsenwerte eigentlich gefährlich fürs Baby?
Danke schonmal

1

Je nach Schilddrüsenkrankheit soll man sogar extra noch Jod nehmen.

Wenn du jetzt deine Tabletten bekommst, wird dem Baby nichts passieren. ;-)

2

ja, leider können sich zu hohe werte negativ auswirken und zb zur Fehlgeburt führen. aber du wirst ja ärztlich betreut und behandelt, hab keine angst!
meine waren auch etwas erhöht und sind ohne Tabletten wieder runter gegangen.
lg sanny 23.ssw

3

In jedem Fall solltest Du Deinem FA mitteilen, dass Du zusätzlich Jod nimmst!!!

Wurde Dir dieses Jod denn "verordnet" oder nimmst Du es auf eigene Faust?

Ich z. B. habe eine Jodallergie und darf noch nicht einmal Lebensmittel mit jodiertem Speisesalz essen bzw. Kosmetika mit manchen, jodhaltigen, Zusatzstoffen benutzen. Das hat mir schon einmal eine Nacht in der Notaufnahme eingebracht. Jod ist da nicht zu unterschätzen. Man bedenke den Totenkopf auf den Jodfläschchen, mit denen unsere Eltern um die Ecke gerast kamen, wenn wir früher hingefallen sind und uns die Knie aufgeschlagen hatten. Der Totenkopf hat schon seinen Grund.

Wie sind denn Deine Werte?

#winke

5

Ich war am Montag das erste Mal beim Frauenarzt- zur Feststellung der Schwangerschaft, Blutabnahme und Co.

Da ich 5 mg Folsäure nehmen muss, kommt für mich kein SS-Kombipräparat mit Folsäure, Jod, Vitaminen etc. in Frage. Daher hat mir meine Frauenärztin empfohlen, zusätzlich zu den Folsäure-Tabletten Jodtabletten zu nehmen. Die Blutergebnisse sind erst heute gekommen. Weiß noch nicht genau, wie hoch der Wert ist, habe erst nachher einen Termin.

Lg

6

Wie gesagt, gerade, wenn Deine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind und deshalb eingestellt werden müssen, würde ich (vorerst) die zusätzlichen Jodtabletten weglassen.

Eine vernünftige Schilddrüseneinstellung ist nicht so simpel wie man häufig denkt und sollte nicht durch weitere Präparate "gestört" werden.

Außerdem nimmt man über die täglichen Lebensmittel häufig schon mehr Jod auf, als wirklich notwendig. Milchprodukte enthalten in Deutschland aufgrund der Düngung der Äcker, dem Mineralfutters und den jodierten Salzlecksteinen und der vor dem Melken häufig mit Jod desinfizierten Euter schon soviel Jod....das reicht für Drei;-)...mindestens!

Frische Champignons, Karotten, Kiwis, Eier,.... Enthält alles Jod!

Nicht falsch verstehen, ich will Dir Deine Pillen nicht ausreden, aber ich fahre ohne Jodpillen sehr gut. Ich nehme L-Thyroxin 75, achte auf gesunde Ernährung OHNE Jodsalz (auch wegen der Allergie) und habe seit Jahren einen stabilen TSH-Wert von max. 1,5.

Alles Gute für Dich und Deinen Zwerg#winke

weitere Kommentare laden
4

Mich würde auch interessieren, was "zu hoch" in deinem Fall bedeutet. Manche machen sich ja schon bei einem Wert von 2 total verrückt.

Ich habe mit 6 angefangen, war dann irgendwann bei 4 und in den letzten Wochen endlich bei 0,9.

7

So Mädels, da bin ich nochmal.

Komme gerade vom Arzt und der TSH basal liegt bei 3,59. Hab jetzt L-Thyroxin 25 bekommen. Die Arzthelferin sagte mir, ich solle die Jodtabletten nicht weiter nehmen. Auf dem Ausdruck vom Labor steht allerdings, dass die Jod-Substitution fortgesetzt werden soll. Und was nun? Der Arzt hat jetzt natürlich schon zu :-/

Hat da von euch jmd Erfahrungen?

Danke

8

...sorry lese gerade erst, dass du geschrieben hast, das Jodtabletten bei Einnahme von L-Thyroxin nicht sinnvoll sind. Klingt eigentlich logisch. Komisch, dass das Labor darauf hinweist, die Jodtabletten weiter zu nehmen. Und dann steht da noch, dass weitere Werte bestimmt werden sollen (fT4) und ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt werden sollte. Davon hat aber eben beim Arzt auch keiner was gesagt...
Bin verwirrt

weitere Kommentare laden