Hashimoto Th. ruhend, TSH 3,3 und leichte Panik

Hallo ihr Liebe!
Ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis, welche ruhend ist. Da meine Werte aber im Normbereich sind, brauche ich eigentlich keine Hormone nehmen. Jetzt ist mein TSH Wert aber bei 3,3 gelandet. Meine Internistin, die heute echt ätzend war und überhaupt keine Stimmung für Erklärungen hatte. Sagte jod ist kontraindiziert. Hormone rät sie aber auch von ab, weil ich damit in der Schwangerschaft nicht anfangen soll. Supi und jetzt? Hatte im März einen MA und will das nicht wiederholen... Lag nicht am hashimoto damals, aber sollte man nicht irgendwas gehen den hohen TSH Wert machen? Wer kennt sich aus und kann raten...

Danke euch

Vio.

1

Natürlich solltest du mit l thyroxin beginnen und zwar umgehend, dein TSH ist zwar nicht besorgniserregend hoch aber auch nicht optimal. Dass Jod kontraindiziert ist, stimmt, obwohl das auch jeder Arzt anders sieht. Ich habe auch Hashi, musste seit Beginn der SS von 100 auf 150 l thyrox höherdosiert werden und nehme auf Anraten kein Jod. Geh zu einem anderen Spezialisten.

2

Hallo,

habe auch Hashimoto undnehme L-Thyroxin 125 und ich liege momentan bei 1.

Ich würde mit deiner Fa darüber sprechen und notfalls mit einem Endokrinologen. In einer SS könnte es sein, das der Wert noch steigt und ich noch höher eingestuft werden muss.

lg

3

Hallo meine Liebe
Ich habe auch haschimoto. Wenn dein Internist so doof ist geh bitte zu deiner FA und sag ihr deinen TSH wert sie kann dir dann weiterhelfe du solltest was dagegen machen weil ein zuhoher wehrt ein Fehlgeburt auslöse kann ich möchte dir keine Angst machen alles kann nichts muss aber bitte kümmer dich drum ok. LG und alles Gute

Elfe mit Elfenmädchen 24+1ssw

4

Hallo, das ist absoluter Quatsch, dass man in der Schwangerschaft mit L-Thyroxin beginnen sollte. Wurde bei mir in er ersten Schwangerschaft such gemacht. Zum Glück. Dein Wert ist nicht soooooo dramatisch, sollte dennoch behandelt werden und unter 2 kommen. . Geh zum Frauenarzt oder zum Hausarzt und lass dir ein Rezept ausstellen. Ab sofort muss es auch alle 4-6 Wochen kontrolliert werden. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine schöne Schwangerschaft.

Ganz liebe Grüße
-Natalie-

6

Danke für deine Antwort...vor allem gibt es doch von l-thyroxin auch 25er. Damit kann man doch anfangen oder? Kann es denn gefährlich sein, wenn es ch es anfange zu nehmen? Oder ist es gefährlicher, wenn ich es mc ht nehme?

8

Ja mit den 25 er beginnt man. Ich denke auch, dass bei deinem Wert der Arzt mit 25er beginnen wird. Es ist überhaupt nicht gefährlich, wenn du damit anfängst. Es wird soooo vielen Frauen in der Schwangerschaft gegeben und auch zum ersten Mal in der Schwangerschaft. Es ist viel gefährlicher, wenn man nichts dagegen macht. Der Wert wird ohne Medikamente auf keine Fall besser. Ab einer gewissen SSW beginnt auch die Schilddrüse deines Babys zu arbeiten. so wie ich es mal gehört habe (bin mir aber nicht sicher) müsste diese kleine Schilddrüse bei einer Unterfunktion mitversorgen. Egal ob das stimmt oder nicht, riskiere nichts und organisiere dir sofort einen Rezept, damit du bereits am Wochenende mit den Medis beginne kannst.

5

Vielen Dank für eure Antworten! Meine FÄ meinte, ich soll Jod nehmen, obwohl sie weiß, dass ich Hashi habe. Muss sie nächste Woche mal fragen wegen der Hormone. Bislang musste ich halt nie welche nehmen. Und da meinte meine Internistin, dass ich jetzt nicht damit anfangen soll, weil das so viele Auswirkungen auf meinen Körper hat. Aber wenn ich mit geringer Dosis anfange, kann sich das doch nicht negativ auswirken, oder? Aber die war echt so gemein zu mir heute, von wegen, wenn ihr baby wieder nicht bleibt, liegt es eh nicht an der Schilddrüse. Ich glaube, ich werde ihr etwas unangenehm, da ich zwar hashimoto habe, aber gleichzeitig meine Schilddrüse innerhalb eines halben Jahres um das doppelte gewachsen ist auf 27 ml. Und sie kann sich das überhaupt nicht erklären, ich scheine zwei Krankheiten zu haben, aber was könne sie nicht sagen. Ganz schön faul, würde ich sagen.. :'-(

War Anfang des Jahres mal bei einem endokrinologen, der sagte aber ganz salopp, wenn mein Zyklus regelmäßig kommt, kann er mir nicht helfen....und ich so hä? Momentan fühle ich mich irgendwie von allen Ärzten im Stich gelassen... :-(

Vio.

7

Ich fühlte mich am Anfang der SS auch medizinisch allein gelassen bis ich einen guten endokrinologen fand. Frauen- und Hausärzte haben leider häufig auch überhaupt keine Ahnung von der Schilddrüse und schon gar nicht vom hashimoto. Ich würde an deiner Stelle kein Jod nehmen, erst recht weil du auch kein l thyrox nimmst. Such dir bitte einen Spezialisten und kläre die Schilddrüsendinge mit dem.

10

Hallo,

Ich habe auch Hashimoto und zum Glück einen guten Arzt gefunden.
Bei mir ist die Schilddrüse am Anfang auch so etwa auf 30ml angewachsen.

Das liegt wohl an der Entzündung die nun mal immer da ist. Wenn sich die Haut oder so entzündet wird sie ja auch dick. Das muss beobachtet werden denn falls sie noch viel größer wird könntest du ein Struma entwickeln.
Wenn deine Ärztin meint es wären also zwei Krankheiten hat sie einfach keine Ahnung.

Such dir bitte einen neuen Arzt bis du dich gut behandelst fühlst, denn leider ist es nicht ungewöhnlich das Ärzte sich mit dieser Krankheit nicht auskennen.

Zum TSH steht auf meinem Laborzettel immer drauf er sollte im ersten Trimester nicht größer 2 und im zweiten und dritten nicht größer 3 sein.
Dein Wert ist also noch nicht zu schlecht, sollte aber behandelt werden.

Das es Quatsch ist das man in der Schwangerschaft nicht mit Thyroxin anfangen soll haben meine Vorredner ja schon erklärt. Ich meine manche Frauen brauchen es nur in der Schwangerschaft.

In meinen Augen ist es auch schädlicher nicht zu behandeln. Das ein Kind durch Thyroxin geschadet wurden wäre habe ich zumindest noch nie gehört.

Alles Gute weiterhin.

loewengirl mit BabyBoy 28 +6

9

Hallo, ich bin auch ein Hashimoto. Hab mit Beginn der Schwangerschaft mit l thy. 50 anfangen müssen und bin mittlerweile bei 100 angekommen. Der TSH steigt ja durch eine Schwangerschaft an auch Jod nehme ich zusätzlich. Ich bin aber aktuell aller 4 Wochen beim endokrinologen und der sorgt für die Feineinstellung. Such dir bitte einen vernünftigen Endokrinologen. Internisten haben oft nicht das richtige Wissen, was Hashimoto betrifft und der FA noch weniger.

13

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Du nimmst zusätzlich Jod? Hast du keine Sorge, dass die Entzündung sich verschlimmert?

Vio.

14

Das mit den Jod legt der Endokrinologe individuell fest. Meine Ärztin meinte, dass ich aktuell gut eingestellt bin und das Jod wichtig ist für die Schülddrüse des Kindes und die geringe Dosis dort hin wandert, aber alles unter Vorbehalt. Deswegen die regelmäßige Kontrolle aller 4 Wochen und da wird jedes Mal neu entschieden. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber fühl mich mittlerweile gut aufgehoben, deswegen ist es wichtig einen guten Arzt zu finden

11

Hallo

Habe ich auch. Hatte schon vor der ss ein leicht erhöhten ths wert wo man nicht behandeln musste . Als ich dann aber die erste ss untersuchung hatte und mein fa den wert gesehen hat ths bei 4.8, hat er mich notfallmässig beim endokrinologe angemeldet hatte bereits am nächsten tag einen termin.
Der hat mich das grüntlich untersucht und mir erklärt das der wert währen der ss so tief wie möglich sein sollte so um die 2. Ich habe dann mit euthyrox 25 begonnen und langsam gesteigert bis 50. Ich musste alle 4 wochen beim endokrinologe antanzen zum labortest..

12

War noch nich fertig????

Der fa hat mir auch bei jeder untersuchung gefragt ob ich die termine beim endo wahrnehme und hat mit ihm zusammen gearbeitet mein fa war da ziemlch drauf das der wert so schnell wie möglich sinkt.. von jod hat mir da niemand was gesagt??

Bin jetz in der ssw 35 und alles ist tiptop bei mir.
Las dich nochmals von einem anderen spezialisten untersuchen. Grüsse von sonnenblume und krümel ssw 35