meine Mutter nervt

Ich bin sooo gernervt von meiner Mutter.

Muss dazu sagen das meine Eltern ca. 350km entfernt wohnen.
Erst diese Überfreude die ich mir gerade am Anfang ständig anhören dürfte und das sie aufgrund der entfernung ihr Enkelkind ja kaum sehen kann. Dann fragt sie am Telefon immer ob es der kleinen gut geht- daran nervt mich weil ich es doch nicht sagen kann. Ich kann nicht in den Bauch rein schauen.

Dann geht's weiter damit das sie fragt ob der Bauch gewachsen ist, denn die Tochter ihrer Freundin die noch nicht so weit ist hat ja schon einen sooo großen Bauch.

Dann kauft sie Sachen, ist ja auch lieb gemeint und am Anfang freute ich mich auch. Aber jetzt reicht es, sie hat nicht immer den gleichen Geschmack wie wir und ich möchte ja auch noch was kaufen. Das sagte ich ihr auch, aber richtig daran halten kann sie sich nicht.

Ständig meint sie es besser zu Wissen. Was, ihr wollt das kind bei der Kälte (kommt im November) tragen? Was, ihr wollt kein Himmel am Bett befestigen .....usw

Dann fragte sie gestern was wir denn noch so brauchen. Als ich fertig war mit der Aufzählung meinte sie das sie so eine bestimmte Hose kaufen will die ihr gefällt. Ahhhh warum denn bitte. .....
Ich krieg langsam die Kriese und mag sie schon gar nicht mehr anrufen :(

Ach und bei der Geburt wäre sie ja auch gern dabei aber ich soll sie doch bitte erst anrufen wenn es wirklich los geht, dann kommt sie zu uns gefahren, schließlich kommen die ersten Kinder ja meist nicht so schnell -_-

Sorry aber ich muss mich einfach mal ausheulen. Reagiere vielleicht auch manchmal über weil ich schon darauf eingestellt bin das irgendwas von ihr kommt.
Bin ich die einzige oder geht es manchen von euch auch so?

Lg

2

Ich finde es total lieb von meiner Mama, dass sie sich so über den Keks freut. Sie ist eine der wenigen. Bei meiner Schwägerin durfte sie kaum mitreden und hat sich auch zurück gehalten, deswegen lasse ich sie bei mir umso mehr teil haben und die Sachen die sie kauft sind total süß und praktisch. Wenn sie fragt wie es dem Keks geht sage ich gut er quält Mama wieder.

Eine Oma die sich mit dir freut ist besser als eine die fragt ob das mit dem Baby denn wirklich sein musste.

7

Da geb ich dir zu 100 Prozent recht! Das sind dann Omas die immer da sind und wo man auch immer hin kann egal was passiert und wenn die Welt einbricht, das gibt auch sehr viel Zuversicht. Meine sagt zwar nicht direkt ob das sein muss (noch kann sie das nicht sagen, aber sie weiß ja das wir ein Kind wollen) aber wäre schon jemand die dann sagt "ihr wolltet ja unbedingt, jetzt müsst ihr da auch durch" was natürlich niemand hören wollen würde. Denn egal ob mit oder ohne Kind du kannst in der traumhaftesten Ausgangsposition gewesen sein beim Kinderwunsch und Jahre später trotzdem ins straucheln kommen. Dann braucht man keinen der dir auf die "selber Schuld" Tour kommt.

Seine Mama hingegen die lebt da voll mit, jetzt schon obwohl sie erst nächstes Wochenende eingeweiht wird. Die käm im Leben nie auf so Gedanken! Die trichtert meinem Schatz auch jetzt schon ein "wenn es soweit ist, darf sie nix mehr tragen und du hast aufzupassen das nix passiert!" und wenn er mich zum Beispiel nicht ertragen könnte (wer weiß wie meine Laune in der Schwangerschaft noch so wird) und genervt ist, wäre sie die erste die zu ihm sagt "du hast zu tun was deine schwangere Frau dir zu sagen hat! die muss sich schonen und du musst dann eben mehr ab können, das ist nun mal so!"

Er ist der Mann und ihrer Meinung nach hat der Mann in der Schwangerschaft die Aufgabe die Frau vor etwaigen Unfallfaktoren zu schützen (keine Leitern, kein Tragen etc.), ihr alles zu besorgen wonach ihr (also mir) ist und stillschweigend zu schlucken, wenn ich ihn mal aus einer Hormonladungs-Laune von der Seite anbluff etc. (Gute Frau!!! #rofl die hab ich immer auf meiner Seite wenns Hart auf Hart kommt!)

16

Da muss ich dir in Teilen widersprechen.

Ja. Eine Oma die da ist und sich freut ist wunderschön und wertvoll!
Eine Oma, die anscheinend nur ihre eigenen Bedürfnisse im Kopf hat...."dann seh ich meinen Enkel ja nie"
Und das Sachen kaufen ohne den Beschenkten ein bisschen im Blick zu haben zeugt eher von einer eher narzistisch veranlagten Persönlichkeit, als von einer liebevollen Mutter und Oma.
LG

1

Ich kann dich verstehen..versuch es etwas gelassen zu nehmen..es wird auch wieder anders.

Lg von herbstprinzessin(6+1ssw) die Kind Nr.2 schon ohne ihre Mama bekommen musste ..
:'(

3

ohje, ein harter Brocken, die freut sich ja auf biegen und brechen ;-)

es wird sicher nch ne weile dauern, bis du überhaupt wieder zu ihr durchdringst, weil sie gerade im enkelrausch ist :-) aber wenn, dann versuche ihr klar zu machen, dass du dich erstmal ganz ruhig und langsam selbst damit beschäftigen willst und rausfinden musst, was du gut findest und was nicht, dass du da deinen eigenen weg und deine eigenen vorstellungen hast. das ist sicher schwer für deine mutter, aber vielleicht versteh sie es irgendwann. kannst du vielleicht mit deinem vater reden? oder mit geschwistern??? manchmal ist der umweg über einen anderen menschen da hilfreich.

sie freut sich halt, aber ich verstehe gut, dass das mega nervt... bei uns war es schwiegermami, die hat auhc lange nichts verstanden ;-) ehrlich gesagt, hat es jahre gedauert.

aber sie meinen es nur gut.
vielleicht schaffst du es ja auch, dir mal vorzustellen, wie du selbst als werdende oma wärst?!??

4

Also ich kann schon verstehen das dich das nervt , aber finde es sehr schön das deine Mama sich so drauf freut Oma zu werden. Ich hab da andere Erfahrungen. Meine Mutter interessiert sich nicht so wirklich dafür , nur bei meiner großen Schwester , wahrscheinlich auch eher bei meinem Bruder später. Liegt wohl daran das es ihre Lieblingskinder sind.

Deswegen sage ich mir immer ,lieber eine Mama die nervt und sich tierisch freut ,als eine Mama die sich nicht dafür interessiert. ;)

5

Ich würde es deiner Mama nicht so übel nehmen! Besser so als anders rum, ganz ehrlich!

Meine Mama wird sehr sicher ziemlich neutral bleiben, sie weis ja das wir planen aber erst wenn am Montag das erst "Passfoto" geschossen wird beim FA werde ich es den Omas offenbaren.

Die Mama von meinem Freund hingegen wird ähnlich überschwänglich sein! Die fing ja schon das heulen an wo wir vom "wir haben die Pille abgesetzt" gesprochen haben! Da dachte ich... hoi was jetzt los? Ich bin doch noch gar nicht schwanger! Jetzt bin ich es aber. Und ich weis jetzt schon zu gut das die gute Frau täglich anrufen wird und mich fragen ob es mir gut geht, ob sie vorbei kommen soll mir bei was helfen, ob wir gemeinsam shoppen fahren wollen etc. Die ist da schon so dermaßen drin, das ich manchmal denke sie bekommt noch ein Kind und nicht wir! #rofl Auch wenn das sicher etwas anstrengend werden kann. Ich bin jemand wo sehr gut unterscheiden kann zwischen "gut gemeint" und "bevormunden". Ich bin mir sehr sicher, dass sie auch kein Fan sein wird, weil ich mit Stoff wickeln will. Aber solange sie es nicht muss, wäre es ihr auch egal. Sprich wenn das Kind mal bei Oma zur Betreuung ist (so mit frühestens einem halben Jahr) bekommt sie für die Zeit halt WWW an gezogen! Und wenn sie unbedingt meint uns den neusten Wagen kaufen zu wollen, weil wir ja auch mit dem gebrauchten von der Cousine meines Freundes voll zufrieden wären, werde ich sie nicht aufhalten! Klamotten soll sie das Kind meinetwegen auch zuschütten! Nur bei Spielzeug werd ich ihr schon vorher sagen was wir wollen und was so gar nicht. Bin mir dabei aber auch sehr sicher das sie über unseren Kopf nix anderes machen würde. Die spricht jetzt (noch weis sie nicht das ich schwanger bin) schon, dass das Enkelchen ein Goldkettchen bekommt #schock#rofl... soll sie machen... mein Freund gleich so "wieso soll das ein Zuhälterkind werden mit bling bling?!"#rofl#rofl (er veräppelt seine Mama immer!)

Solange mir keiner in MEINEN Haushalt und MEINE Kindererziehung reinredet ist mir der Recht echt schnuppe. Das bei Oma zuhause andere Regeln herrschen werden als bei uns, ist klar, Omas sind ja dafür da zu betüteln!

Ich würd da nicht all zu viel rein interpretieren. Und mit dem Anrufen wegen Geburt, um sicher zu sein das es wirklich los geht, muss dir das dann wohl der Arzt / Hebamme im Krankenhaus sagen nicht das sie um sonst los fährt! :-D Allerdings würde ich nur meinen Partner bei der Geburt dabei haben wollen keine Mamas, Freundinnen etc.#hicks

6

Meine Mutter war am Anfang der SS ähnlich.

Nun ist es auch ihr erstes Enkelkind und sie ist wirklich total hibbelig.
Mich hat das auch etwas genervt. Sie hat, wie deine, direkt angekündigt, dass sie bei der Geburt dabei sein will (sie wohnt übrigens auch knappe 300km von mir entfernt).

Ich fand das total albern und meinte, dass ich meinen Freund mitnehmen. Sie kann dann kommen, wenn es da ist.
Mittlerweile bin denke ich da etwas anders. Natürlich soll sie nicht unbedingt mit den in Kreißsaal, aber es wäre schon schön, wenn sie dann direkt da wäre und nicht erst aus Berlin nach Lübeck fahren müsste.

Das ewige Klamotten kaufen und Sprüche wie "mein Baby" usw.. ich fürchte damit müssen wir einfach leben. Da bringt wohl alles Reden nix.

Ich glaube unsere Mütter fühlen sich irgendwie in die Zeit zurück versetzt, als sie schwanger mit uns waren, und fiebern deswegen so arg mit.. eigentlich ist das doch ganz niedlich^^
Aber ich verstehe auch total, dass dich das nervt!

8

Sie freut sich soo sehr über dein Kind, das ist doch eher putzig.

Mach dir doch keinen Kopf. Wenn sie ein paar Klamotten kauft die das Kind nie anziehen wird ist das auch kein Weltuntergang, auf jedenfall kein Grund sich drüber aufzuregen.

Sie will sich halt ausleben und ein Teil davon sein. Gib ihr etwas Freiraum und nimm einfach nicht alles so ernst was sie sagt. Vielleicht ist hin und wieder ein guter Rat dabei, und bei den anderen Sachen, einfach lächeln und winken ;-) Wie du es später machst ist sowieso deine Sache :-) Alles Gute, mit deiner überschwenglichen Familie! #klee

9

Ich kenne das von meiner schwiegermutter. Sie wollte ja unbedingt alles mögliche kaufen. Hat dann ein reisebett gekauft, wenn die kurze mal bei ihr schläft...ist aber nie vor gekommen weil sie das aufgrund ihres Gewichtes und das sie sich nur schlecht bewegen kann gar nicht geschafft hätte. Zumal sie leider nicht mehr in der Lage ist sich um einen Säugling zu kümmern...mussten wir schon bei unserem neffen sehen...sie war auch nicht bereit zu wickeln oder das Kind zu nehmen wenn man mal ne Auszeit hätte gebrauchen können....dann hat sie einen Stubenwagen gekauft, obwohl wir ihr vorher noch gesagt hatten das wir keinen wollen...der stand dann 3 wochen bei ihr bis sie ihn wieder verkauft hat...das schlimmste war aber das sie mich immer wie einen streichelzoo behandelt hat...ganz nach dem motto :" ja bei Leon( Neffe) hab ich ja auch die Hand aufgelegt und der ist ja so für mich...ähh ne ist er mittlerweile nicht mehr...und meine tochter konnte von anfang an nichts mit ihr anfangen weil sie sich nen scheiß drum gekümmert hat als sie auf der Welt war..ist nicht zu uns gekommen oder ins kh. Und dann durfte ich mir noch anhören, wie es denn sein könnte das wir erst nach 2 wochen das Kind bei ihr vorstellen...kotz...mittlerweile ist meine Tochter 4 und kennt unter oma nur meine Mutter...meine schwiegermutter ruft nie an. Fragt wenn dann nicht mal wie es uns geht. Ruft wenn dann nur an wenn was ist oder sie was will und wenn wir da sind fühlen wir uns total unerwünscht und am besten gehen wir nach einer halben stunde wieder...nicht mal den Fernseher kann sie für ihre einzige Enkelin mal ausmachen...und dann wundert sie sich das meine tochter ihr keinen kuss geben wollte zur Begrüßung...

Ich bin froh das meine Maus mit meinen Eltern so tolle großeltern hat..auf die kann man sich verlassen...die waren mit der erneuten ss sofort feuer und flamme...und meine schwiegermutter meinte nur..na dann hoffen wir mal nen jungen zu kriegen...

Tja steh ich drüber...leben und leben lassen...zwinge keinen zu irgendwas...

Bleib gelassen. Lass deine Mutter doch machen...ist ja ihr Geld.. :-D

Lg

10

Huhu!
Lass deiner Mama doch die Freude das sie jetzt Oma wird! Du weißt nie wie lange sie noch bei uns sind #schwitz meine Mama ist die gleiche obwohl sie zum 3. Mal Oma wird aber es ist mein erstes Baby das auf dem weg der künstlichen Befruchtung entstanden ist und für sie nochmal mehr ein Wunder wie ihre zwei anderen Enkel ja auch schon wunder waren! Also nimm die Situation doch bitte gelassen sie freut sich und meint es doch nicht böse und wenn sie für euer wunder shoppen will lass sie! Sie wohnt doch 350 km weg Wenn dir was nicht gefällt musst du es doch auch nicht eurem Baby anziehen?! Also genieße es das du so eine Mama hast denn es gibt jede menge Mädels die das nicht haben aber es gerne hätten! #verliebt

LG spotzal mit wuzzigirl 22.ssw