Hallo ihr.
Ich hoffe das ist jetzt nicht doof oder so, aber ich mach mir da schon so meine Gedanken.
Mein kleiner (2,5) geht in wenigen Wochen in den Kindergarten.
Natürlich muss und werde ich die eingewöhnung mit ihm machen.
Da er in eine U3 Gruppe geht muss ich über Ca 2 Wochen mit ihm Kindergarten bleiben. Mit im Raum oder im Flur oder oder. Das ist davon abhängig wie er es so finden wird.
Muss ich mir da sorgen machen wegen zytomegalie usw? Da bin ich nicht immun gegen.
Gegen röteln und windpocken usw schon und der kleine ist durchgeimpft.
Ich habe echt ein mulmiges Gefühl, wie mach ich das am besten?
Ich denke nicht das ich da gross mit den anderen Kindern in Kontakt komme, weiss es aber nicht da es auch mein erstes mal ist.
Vor ansteckenden Krankheiten wird ja gewarnt oder?
LG und lacht mich nicht aus deswegen, aber ich möchte das Risiko für unser baby natürlich am liebsten bei 0 halten.
LG
Yuno 19ssw
Kindergarten geht bald los, Mehrfachmamis da die da bisschen beruhigen können?
Hey, ich arbeite in Kiga und Krippe. In der Krippe dürfte ich wegen der Zytomegaalie nicht arbeiten aber du gest ja als mama hin. Lass dich nicht ansabbern, sonst ist das kein Ding. Dein Kind ist da eine größere "Gefahr" für dich. Denn vor seinen Tränen, Spücke und Urin kannst du dich nicht schützen. (so hat mir das meine Fä auch gesagt) aber ich würde mich da nicht weiter verrückt machen.
Danke dir.
Das ist so, dass hat mir mein FA auch gesagt. Keine küsse auf den Mund oder vom gleichen Geschirr essen und trinken und eben Hände gut waschen nach Kontakt mit körperflüssigkeiten und wickeln und da halte ich mich auch dran.
Die gefährlichen Kleinkinder. *lach*
Ich hab das beim ersten Kind nicht mal gewusst das es das gibt, da hat mich keiner darüber aufgeklärt.
genau das hat meine auch gesagt. Aber ich kann meiner großen jetzt ja keinen Liebesentzug geben! Wir kuscheln und küssen täglich und ich lass das jetzt auch nicht sein.
Ich hab das gerade hinter mir. Mein Sohn wurde im Juni mit 18 Monaten in der Kita eingewöhnt. Ich war da gerade in der 6. SSW und hatte mega Panik. Aus diesem Grund und aus beruflichen Gründen (und weil ich eine Heulboje war ) hat die Eingewöhnung bei uns der Papa übernommen.
Inzwischen bringe ich ihn auch in die Kita und hole ihn ab denn - Ddie Sache ist die: Wenn dein Kind sich CMV einfängt, und die Chance ist ja deutlich höher denn ich geh mal davon aus dass das Spielen mit den anderen Kindern weniger vorsichtig passiert als du dich in der Kita bewegst kannst du es auch von ihm bekommen. CMV überträgt sich über Körperflüssigkeiten. Meine Frauenärztin hat daher gesagt ich soll - mein Kind nichtmehr auf den Mund küssen (Kein Problem bei uns: "Kriegt die Mama einen Kuss?" "Neeeiiin!" ) - mir immer peinlich genau die Hände waschen nach dem Wickeln - auch beim Nase abwischen vorsichtig sein und direkt die Hände waschen
Du wirst da vermutlich kein Kind wickeln oder versorgen sondern einfach nur da sein und dein eigenes Kind kuscheln wenn es das nötig hat also denke ich dass es auch nicht sonderlich riskant ist wenn du die Eingewöhnung machst. Außerdem - du bist vermutlich fast oder sogar schon 30 Jahre auf diesem Planeten, warst in der Schule und im Kindergarten und hast dir diesen Virus nie eingefangen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es jetzt, wo du sogar noch vorsichtig bist, passiert?
Kopf hoch - aber ich hab natürlich auch Angst (gehabt)...
Danke für deinen Beitrag, ich bin immer erleichtert wenn es jemandem auch so ging. Ich will nicht hysterisch sein oder so, aber es beschäftigt mich schon.
Mein Mann kann die eingewöhnung aus beruflichen gründen leider nicht machen.
Ich werde auf jeden Fall gut aufpassen und hoffen das wir einen guten Start haben.
Ganz ehrlich? Da hab ich mir garnicht die Gedanken drüber gemacht. Aber das werd ich nächste woche beim gyn anquatschen meiner geht auch jetzt im august in kiga.
Ich glaube es ist auch besser wenn man sich nicht über alles den Kopf zerbricht.
Ich wusste beim ersten mal nicht mal das es zytomegalie zb gibt.
Da hatte ich auch alle kleinen Kinder von meinen Freundinnen um mich herum als ich schwanger war.
Laut meiner FÄ ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich damit ansteckt sehr gering.
Mein Sohn geht seit November in die Krippe und ich kann mich nicht vor einer eventuellen Ansteckung schützen. Ich lasse mir weiter Schlabberküsschen geben <3 und esse auch sein angesabbertes Essen, wenn er es mit mir teilen will. Durch deinen Sohn kannst du dich sowieso jederzeit anstecken. Aber wie schon erwähnt, ist es laut meiner Ärztin sehr selten und sie hatte da noch keinen Fall...
Geh einfach hin und sei entspannt.
Danke :)
Ja das mit dem entspannt sein werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich hoffe es gefällt ihm gut und es wird nicht all zu komisch für mich wenn er dann plötzlich "weg" ist. Dann ist er wirklich schon groß wenn er in den KiGa geht...
Was ich dir nebenbei ans Herz legen wollte: Wenn du es noch nicht nimmst, hol dir ein gutes Vitaminpräparat für dich. Am Anfang schleppen sie alles an Krankheiten an und als Eltern bleibt man dann auch nicht verschont. Also lieber etwas vorsorgen
Huhu. hab meine Tochter in die Kita eingewöhnt (sie war da 1,5Jahre) ich war da in der ca. 20SSW. Man sitzt abseits der Kinder und schaut nur. Du machst ja nix mit den anderen Kindern. Hab dann paar Wochen später nochmal auf CMV testen lassen und bin immer noch negativ. Hab keine Angst so schnell holt man sich nix.
Also ich hab mich in meiner 2. Schwangerschaft mit Zytomegalie angesteckt. Festgestellt wurde es in der 28. SSW und mein erster Sohn war gerade 14 Monate alt und ging nur in eine Krabbelgruppe. Ich hatte vorher auch nie was davon gehört. Anstecken kannst du dich nur durch Körperflüssigkeiten, also bei anderen Kindern in der Eingewöhnung sehr unwahrscheinlich. Aber bei deinem eigenen Kind wäre ich dann schon vorsichtig mit wickeln, naseputzen, Küsschen etc.
Danke dir. :)
Ich bin echt mal gespannt, ich kann mir da wirklich nichts drunter vorstellen wie das ablaufen soll. Aber den Test werde ich denke ich nach der Eingewöhnung irgendwann auch noch mal wiederholen.
Mein Kinderarzt hat bein Thema Cytomegalie abgewunken, er hat gemeint, das Risiko ist so extrem gering.
Ich lass mich weiterhin von meinem Kind küssen und verbringe viel Zeit in seiner Kindergruppe.
Danke für deine Antwort.
Ich hoffe es ist wirklich so und gehe es jetzt einfach ganz entspannt an.