Hallo!
Im Moment häufen sich wieder die Fragen nach der Ernährung!
Mich würde mal interessieren, wer sich denn in der Schwangerschaft wirklich durch Lebensmittel mit einer Krankheit angesteckt hat...?
Also, Salmonellen, Toxoplasmose, Listerien... etc.
Und dann, wenn ihr das wisst, durch welches Lebensmittel!?!
Bin sehr gespannt!
LG M.
Wer ist während der Schwangerschaft an Salmonellen, Toxoplasmose etc. erkrankt?
Meine Schwägerin hat sich tatsächlich mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft angesteckt. Sie muss jetzt viele Tabletten nehmen und musste zur Fruchtwasseruntersuchung. Bis dato ist die Toxoplasmose nicht auf die kleine übergegangen, genaues wird man erst sehen wenn sie da ist. Sie hat auf ihre Ernährung geachtet, rohes Fleisch usw gemieden. Die Ärzte meinten, man kann sich auch durch schlecht gewaschene Erdbeeren, Gartenarbeit etc. anstecken.
Eine Arbeitskollegin von mir hat sich, aber das ist bestimmt schon 20 Jahre her, in der Frühschwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert und hat das Kind verloren.
Aber was hilft es dir wenn du weisst mit welchem Lebensmittel sich wer evtl. infiziert haben könnte?
Es gibt doch sehr konkrete Informationen dazu welche Lebensmittel man meiden sollte sowohl von den Frauenärzten als auch im Internet.
Es ist teilweise aber echt übertrieben wie das mit der Ernährung und vorallem mit den Verboten GEHYPT wird.
Ich habe in 4 Schwangerschaften alles gegessen und mir nie etwas geholt...
Das mag ja sein. Aber wenn du dann eben die eine von 100 oder wie viel Frauen bist, die sich eben doch so eine Infektion geholt hat und es dann Komplikationen für dein Kind gibt, ist es doch völlig egal, bei wie vielen nix passiert ist.
Das Risiko einer Infizierung ist vielleicht recht gering, die Folgen bei einer Infizierung aber eben leider nicht und daher sollte man diese Warnungen ernst nehmen!
LG Killifish
Hallo.....
Also ich esse auf worauf ich Hunger und Lust habe es ist jetzt meine 5.ss und allen schwangerschaften habe ich es genau so gehandhabt. ..... früher wurs da auch nicht so ein hype drauß gemacht und kinder wurden Kern gesund geboren..... auch dieses nicht heben und schonen find ich teilweise übertrieben.... ich gehe jetzt mal wieder an das gaaanz früher meine Oma zum beispiel hat bis zum Schluss auf dem Feld gestanden und gearbeitet und sie hat neun gesunde Kinder bis zu Schluss ausgetragen. ...... ich bin jetzt in der 35.ssw und esse nach wie vor mit Lust auf was ich hab und arbeite und schleppe nach wie vor........ meine Oma hat immer gesagt wer faul rum Liegt wird ne schwere geburt haben
LG Celicha mit Girl 35.ssw
so sehe ich das auch, es wird den Frauen teilweise echt nur Angst gemacht...
Das mit dem Schonen ist auch so ne Sache wo ich mir teilweise denke, OH MEIN GOTT ihr seid NUR schwanger..
Mal ganz davon abgesehen das kannst du machen wenn du das 1. Kind bekommst aber nicht wenn du schon wie in meinem Fall 3 von der Sorte hast Zeigt mir mal wie man sich da bitte schont *lol*
Früher wurden alle Kinder kerngesund geboren? Die Statistik zeigst du mir mal.
Noch nie war die Säuglingssterblichkeit und die Komplikationsrate während der Schwangerschaft so gering wie jetzt.
"Früher" (wann früher überhaupt) starben bis zu 50% der Kinder in den ersten Lebensjahren, jetzt liegt die Zahl im 0,-Bereich.
Meine Oma hat übrigens auch 9 Kinder bekommen.
7 davon sind gestorben. ;)
Ich hatte mich in der 14. SSW mit Camphylobacter ( das sind Darmbakterien ähnlich wie Salmonellen) angesteckt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie. Meist wird es über rohes Geflügelfleisch übertragen. Hatte die Woche davor nur einmal Fleisch gegessen und das war gar. Mein Freund hat das gleiche gegessen und hatte nichts...das ganz war nicht schön. Mir ging es eine Woche dreckig und hatte sehr starken Durchfall. War dann sehr dehydriert und brauchte eine Infusion, aber dem Baby hat es nicht geschadet. Bin ab morgen 35. Woche und alles ist gut.
Liebe Grüße
Oh, wie gut, dass alles gut gegangen ist und du dich wieder erholt hast!!!
Ich habe mal einen Beitrag gesehen, da haben sie Fleisch "markiert" und gezeigt, wie sich der Saft verbreiten kann.
Jemand hat dann Geflügelfleisch zu Geschnetzeltem verarbeitet und dann das Brett, das Messer und die Finger nicht richtig abgewaschen. Das Gemüse für den Salat wurde auch mit dem Messer geschnitten und auf dem Brett verarbeitet. Dadurch lassen sich dann solche Keime verbreiten, egal wie gut das Fleisch dann gebraten wird.
100% Sauberkeit wird man da wohl aber nie erreichen können!
Danke, für deinen Beitrag!
Ich finde es sehr erschreckend wie die meisten hier antworten.
Es geht ja nicht um die Schwangerschaft obwohl man ja üble Tabletten nehmen muss,
es geht um Dein ungeborenes Kind,das erheblichen Schaden bis zur Fehlgeburt haben kann.
Wo ist das Problem für ein paar Monate auf zu passen?
Da sieht man mal wieder wie naiv doch manche sind und für die ist es besser lasst euch ja nicht auf die Krankheiten untersuchen,denn die heulen nachher am meisten.
Und das sind meistens die,die bei jedem Scheiss Tabletten nehmen nur für ihr Kind können sie nicht verzichten.
Früher sind viele Kinder einfach daran gestorben.
Trotz allem alles Gute.
Meinst du mich damit? Du weißt doch gar nicht, wie vorsichtig ich bin und worauf ich achte und ich habe hier auch nicht geschrieben, dass man das alles auf die leichte Schulter nehmen soll...
Nein,nicht Dich,Du hast ja normal nach gefragt
Ich hab mich mit Toxoplasmose angesteckt in der Frühschwangerschaft. Keine Ahnung woher ich den Mist habe, habe mich auch vorgesehen, aber hat ja wohl auch nix genützt Jetzt habe ich über 4 Monate Tabletten genommen, aber meinem Kleinen gehts soweit gut.
Liebe Grüße
Cathy22 und Babyboy 28+0
Oh weh, ich drücke die Daumen, dass alles ok ist und die Tabletten gewirkt haben. Ist das ein Antibiotikum?
Ja, es waren sogar mehrere.... Da muss man ne Therapie mit verschiedenen Medikamenten machen, immer im 4-wöchigem Wechsel
Aber seit 1,5 Wochen muss ich keine Tabletten mehr nehmen, Blutwerte sind soweit am Grenzbereich.
Ich bin nur etwas traurig weil ich mir meine erste SS doch etwas anders vorgestellt hatte...
Aber was solls, der kleine ist wohlauf, macht sich grade ordentlich bemerkbar
Die Frau von meinem Cousin hat sich in der Frühschwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert. Das Kind hat sie letzte Woche verloren. Es hatte durch die Infektion schwere Behinderungen.
Da verzichte ich gerne diese paar Monate auf das ganze Zeug. Gibt doch mehr als genug, was man essen darf. Es ist NUR essen...
Und diese 'Früher-Diskussion' kann ich nicht mehr hören. Ihr wollt essen was ihr wollt, dann tut das, muss jede selber wissen! Aber früher ist eben nicht alles gut gegangen, ganz im Gegenteil.
Außerdem wollt ihr auch sicher wie früher gebären, weil man das doch damals so gemacht hat?
Lg