10.SSW intakte Schwangerschaft Fehgeburtenrisiko

Sorry eben zu früh abgeschickt!!
Hi Ihr lieben,

Ich bin jetzt in der 10 SSW und meine SS ist intakt.
Ich bin jede Woche beim Ultraschall (ich möchte es so, da er Weg dorthin nicht so easy war).
Der Embrio entwickelt sich super weiter und das Herz konnte man in der 7 SSW deutlich sehen.
Die mini beinchen konnte man in SSW 9 zappel sehen.

Arzt meint es ist alles ok.
Durch meine "strenge" überwachung und dadurch das alles ok ist, denke ich das eine Fehlgeburt noch niedriger ist?

Viele sind ja nicht so regelmäßig beim Arzt.

Und ich habe gelesen das bei vielen die eine Fehlgeburt hatten schon von Beginn an etwas nicht gestimmt hat(Fruchthöhle etc.)

Hat jemand damit Erfahrung?
Ihr wisst ja es ist immer ein Hoffen und Bangen..:)

Liebe Grüße

Alex

2

Leider glaube ich nicht, dass du durch das ständige zum Arzt rennst das Risiko minimierst. In den ersten 12 Wochen kommt es oft zu Fehlgeburten weil mit dem Baby selbst was nicht stimmt und es dann vom Körper abgestoßen wird. Das Risiko hast du genau wie jede andere Frau auch.

Du kannst zum Arzt gehen und eine Stunde später passiert was und dann merkst du es vielleicht auch erst eine Woche später beim nächsten Termin.

Ich denke sogar eher dass dieses jede Woche zum Arzt rennen eher mehr stresst als es gut ist.

1

Also meine persönliche Erfahrung war leider eine andere. Ich hatte vor 1 jahr in der 10. Ssw eine Fehlgeburt und war auch wöchentlich beim ultraschall. Es hat alles immer perfekt gepasst. Das Herzchen sah man sogar schon bei 5+3 schlagen! Also recht früh. Und trotzdem gings dann schief.

Ich bin nun wieder schwanger und wähle genau den anderen Weg, weil ich mir denke dass soviel schallen nicht gesund sein kann. Den ersten ultraschall hab ich diesmal erst in der 8. Oder 9. Woche. Wird sich dann zeigen :-) wie weit ich tatsächlich bin.

LG,

3

Ich kann das auch nicht bestätigen. Nach meiner ersten FG war ich in der 2. SS jede Woche beim Ultraschall, weil die Ärztin das gerne so wollte. Trotzdem ist es in der 9. Woche wieder gestorben.

In dieser Schwangerschaft war ich anfangs alle 3 Wochen (ab der 12. Woche alle 4) beim Arzt und bin jetzt in der 20. Woche und alles ist zeitgerecht.

Wieso sollte das Fehlgeburtsrisiko niedriger sein, nur weil man öfter zum Arzt geht? Der kann so früh doch auch nichts machen.

4

Hallo.

Ganz im Gegenteil soll häufigrs schallen ja eher ungesund für das baby sein.

Aber es wird bestimmt alles gut sein. Bald gehts dir wahrscheinlich wie mir. WO IST DIE ZEIT HIN???
:D
Lg julia 35.ssw

5

Nein, dein Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden ist leider genau so hoch wie bei einer Frau die nie zum US geht.
Es gibt verschiedene Hürden, wenn man die geschafft hat, ist ein positiver Schwangerschaftsausgang wahrscheinlicher. Bei dir würde eine FG vielleicht eher entdeckt, das ist aber auch schon alles.
Viel Glück #klee

6

Nur eeil du nen engmaschigen us machen lässt, heißt das nicht, das die quote für ne fg niedriger ist. Sorry.

Du gehst zum us, alles ist gut und ne stunde später hört das herzchen auf zu schlagen. Passiert. Man muss nicht sehen, das was nicht in ordnung ist. Ne bekannte war übern et, hatte morgens nen ctg, alles gut und den nächsten tag sollte das kind geholt werden und da wurde es tot geboren. Ne andere bekannte musste die schwangerschaft nach 22 wochen abbrechen, weil schwerwiegende fehlbildungen am Kind festgestellt wurden. Sie musste das kind auf normalem Weg bekommen. Traurig, aber kann man nix gegen machen.
Bei meinem ersten kind hatte ich ne traumhafte bilderbuchschwangerschaft. Die geburt war toll und schnell. Das kind bis auf die mittlerweile anfallenden bockigkeitsanfälle pflegeleicht. Dann die darauffolgende schwangerschaft, blutungen, mir gings scheisse, rückenschmerzen und das heftig und in der 9. Ssw. War der herzschlag nicht mehr da. AS. Und dann 2 monate später noch ein frühabgang. Einen monat drauf wieder nen positiver test. Bis zur 13. Ssw angst und bangen, immer wieder blutungen...ab dann aber wieder ne bilderbuchschwangerschaft, ne tolle, noch kürzere geburt, wieder ein gesundes kind.
So kanns halt kommen. Da steckst nicht drin und da bringt auch ne engmaschige kontrolle nix. Da macht man sich nur noch mehr verrückt. geh zu den normalen kontrolluntersuchungen, such dir ne gute hebamme und mach dich nicht verrückt. Ich weiß, man will sowas nicht hören, aber es ist nunmal wie es ist. Man kanns nicht ändern wenns kommt und verhindern kann mans auch nicht.

7

Hallo Alex,

ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber jede Woche einen Ultraschall machen zu lassen ist völlig übetrieben. Das ist wirklich nicht gesund und auch schädlich. Ich kann deine Ängste verstehen, derzeit bin ich in der 11. Woche und habe am Freitag nach 4. Wochen endlich meinen zweiten Termin. Aber ich finde, da muss man ei fach durch.

Grüße

8

Leider ist das einfach eine Sache der Natur. Du kannst da jeden Tag nach deinem Kind schauen, wenn was nicht in Ordnung ist, dann geht die SW nicht mehr weiter. Du solltest dich nicht so sehr verrückt machen. Ich weiß das ist schwer. Es gibt auch Dinge, die die SW beenden die nichts mit dem Kind selbst zu tun haben. Ich habe die normalen Untersuchungen und es war immer alles ok. Aber ich lese hier häufig von Frauen die zwischen der 20 und 40 Woche Stille Geburten erleiden mussten und dann bekomme ich Angst. Ich denke du musst einfach ruhig bleiben und versuchen die SW zu genießen.

9

Bei mir haben in der frühschwangerschaft die vaginalen ultraschalle blutungen ausgelöst. Deshalb bin ich gar nicht so sicher ob jede Woche schallen so gut ist. Aber das weiss deine Ärztin sicher besser.