Elterngeld

Hallo ihr lieben :) versteh ich das so richtig, das wenn ich Elterngeld auf 18 Monate ausbezahlt haben möchte, ich Elterngeld Plus beantragen muss ?? Nebenbei arbeiten geheb möchte ich aber nicht..Liebe Grüße

1

Elterngeld Plus bekommst du für 24 Monate. M.E. müsstest du kombinieren. Also Basis und Elterngeld Plus

2

So hätte ich das auch gerne gehabt, auf 18 Monate das Elterngeld ausgezahlt zu bekommen! Aber laut den Infos die ich so erhalten habe, ist das leider nicht möglich. Es wird 1 Jahr oder 2 Jahre ausgezahlt. Was man halt wählt. Beim 3. weiß ich's leider nicht, aber in meinem Fall hat mich das auch nicht interessiert.

Ich machs halt jetzt so, ich nehme 1 1/2 Jahre Elternzeit und lasse mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen. Für das letzte halbe Jahr kann man sich ja selbst was beiseite legen. Geht ja nicht anders...

Mit Elterngeld Plus kenne ich mich leider noch nicht aus... Aber vielleicht jemand anderes hier.. Würd mich auch interessieren, wann man das bekommt...

Lg #winke

9

Hey :) lies mal den beitrag von kash weiter unten.. Das wär doch was für dich :)

3

Hey nur zur Info: wenn du ein Jahr Elterngeld nimmst und dir für das letzte halbe Jahr was zur zeite legst, kannst du ab dem 14 Lebensmonate noch betreuungsgeld beantragen :)

Liebe Grüße

4

Echt? Cool, wusst ich noch nicht, danke für die Info! :-) Gibts da noch irgendwelche Bedingungen dazu, damit man das kriegt?

5

Danke für die Info :) wenn ich das jetzt richtig geschnallt hab kann ich nur ein oder zwei Jahre mir das auszahlen lassen.. Also macht es am meisten Sinn das erste Jahr mir was wegzulegen und dann das betreungsgeld mitzunehmen, wenn es das dann noch gibt!! Super lösung danke

weiteren Kommentar laden
7

Mann Mann Mann dieses neue Elterngeld macht uns allen echt zu schaffen! Da ich aktuell in dem Thema "drin" bin, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Was die wenigsten wissen: Man kann Basis Elterngeld und Elterngeld Plus kombinieren! Wenn man Mutterschaftsgeld bekommt muss man das sogar, weil das angerechnet wird. Das heißt im Klartext: Wenn Du 2 Jahre Elterngeld beziehen möchtest, musst du 2 Monate (da du hier Mutterschaftsgeld beziehst) Basiselterngeld beantragen und die restlichen 10 Monate kannst Du dann auf 20 Monate Elterngeld Plus aufteilen (hälftiger Betrag)! Ich werde auch auf 18 Monate splitten und zwar so: 6 Monate Basiselterngeld und 12 Monate Elterngeld Plus. Ich finde den Rechner super und er zeigt deutlich welche Kombinationen möglich sind:

https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner/rechner.xhtml?cid=1

Wegen Betreuungsgeld:

Das Betreuungsgeld kann nach Ablauf der 14 Monate beantragt werden, unabhängig davon ob Du Elterngeld Plus beziehst oder nicht! Denn eine reine Verlängerung des Auszahlungszeitraumes bedeutet ja nicht mehr Elterngeld. Siehe hier:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=199290.html#fragment

Ich hoffe, ich konnte für bissl mehr Klarheit sorgen :-) Liebe Grüße

8

Man man ist das kompliziert aber du hast mir sehr geholfen :) vielen Dank :)

10

Ich hätte da mal eine Frage. .. Kann man sich dieses Basiselterngeld dann ab dem 1.7.15 nicht mehr auf zwei Jahre auszahlen lassen? Geht das jetzt nur noch 14 Monate? Und dann? Ich wollte mir das auf 2 Jahre auszahlen lassen und dann nach einem Jahr auf 450€ arbeiten gehen. Hab irgendwie mal gehört dass wenn man sich das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lässt, hätte es steuerlich nachteile. Hilfe ich bin total überfordert...
lg Carina

weiteren Kommentar laden