Hilfe! - Kontakt zu Gürtelrose in der Frühschwangerschaft

Hallo....ich hoffe es ist noch jemand wach, der mir helfen kann.

Wir hatten heute Abend Gäste zum Abendessen und ziemlich zum Schluss habe ich dann erfahren, dass einer der Gäste seit 2 Wochen eine Gürtelrose hat...jetzt mache ich mir etwas Sorgen.
Es weiß noch niemand dass ich Ss bin, habe erst morgen meinen 1. FA Termin bei 8+0.
Ich bin nicht neben ihm gesessen aber wir haben uns zur Begrüßung die Hand geschüttelt.
Ich hatte als Kind schon die Windpocken und vor ca. 6 Jahren auch mal eine Gürtelrose.

Ich bin ja morgen beim FA und werde ihn auch gleich darauf ansprechen aber ich mache mir gerade ganz schlimme Sorgen...kann mich jemand beruhigen?

LG janinechen mit L. (10), M. (2,5), L. (fest im Herzen) und dem kleinen Geschenk (morgen 8+0 ssw)

1

Huhu,

Frag deinen Fa morgen aber soweit ich über gürtelrose informiert bin (hatte es als mein großer noch Baby war) ist es nur ansteckend wenn es noch nässt und auch nur wenn man mit der Hautstelle in Kontakt kommt.

Da sagten die Ärzte ich solle mir keinen Kopf machen, daher denke ich musst du dir auch keinen machen!

Alles Liebe

2

Hallo,

ich hatte gestern exakt die gleiche Situation. Waren auf einer Party, es weiß noch keiner von der SS (7.Woche) und die Tante meines Mannes hat ne fette Gürtelrose seit 2 Tagen!

Allerdings ist ja nur die Flüssigkeit in den Bläschen hochinfektiös, d.h. du müsstest die Person an der betroffenen Hautpartie direkt berührt haben oder aber die Person muss sich direkt bevor sie dir die Hand geschüttelt hat, sich gekratzt und das Zeug an den Händen gehabt haben.

Ich hatte selber auch schon Gürtelrose und mein Männe hat sich nicht angesteckt, obwohl man sich ja nun im selben Haushalt zwangsläufig nahe kommt.

Weiterhin ist eine Einnahme von Aciclovir in der SS unbedenklich soweit ich weiß.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen..

3

Soviel ich weiß, ist eine Gürtelrose keine erneute Erkrankung oder Ansteckung, sondern eine Reaktivierung des Virus (das bleibt ja nach einer Windpockenerkrankung im Körper und könnte reaktiviert werden)).
Das heißt, wenn du bereits Windpocken hattest, kannst du dich nicht an einem Gürtelrose-Patient anstecken, denn diese bekommt man nur, wenn man 1. Windpocken durchgemacht hat (hast du ja) und 2. durch einen bestimmten Auslöser (zB, Stress oder starke Immunschwäche) aktiviert wird. Nicht durch direkte Übertragung.

Allerdings könnten diejenigen, die noch keine Varizellen hatten, sich anstecken (aber auch nur, durch direkten Kontakt mit den Bläschen). Aber wielang, weiß ich nicht.

Ich glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Aber frag morgen einfach nochmal deine Ärztin.

LA Alex

4

Vielen, vielen Dank ihr lieben!
Jetzt kann ich doch etwas beruhigter schlafen gehen und frage dann morgen beim FA nach. :-)

Dankeeeee!

5

Vor einigen Jahren hatte ich Gürtelrose und bin damit nicht zum Arzt. Ich hatte mich nur über die wunde Stelle am Rücken gewundert aber mir nichts dabei gedacht. Das ging Wochen. Es war am Ende so schlimm, dass ich das Ding am ganz Körper hatte. Sogar im Gesicht. Meine Haut war ganz doll offen weil zusätzlich noch Bakterien in die Wunde gekommen sind. Mein Freund und ich waren damals Studenten in München. Wir hatten nur eine Miniwohnung und wir haben zu zweit auf einer 1personenmatratze geschlafen (man das war me geile Zeit :-)). Jedenfalls hatte er sich nicht bei mir angesteckt. Niemand hat das und ich sah wirklich schlimm aus. Ich denke bei normalem Kontakt ist das Risiko nicht hoch.

6

Hallo!
Ich verstehe deine Sorge, aber ich weiß, weil ich auch schon eine Gürtelrose hatte, das nur direkter Kontakt mit der Flüssigkeit der Pusteln ansteckend ist, anders als bei Windpocken. Außerdem hattest Du ja schon Windpocken und kannst dich nicht mehr infizieren so viel ich weiß. Nur wenn Du Stress hast, kann deine Gürtelrose wieder aufblühen, aber nicht durch anderen Kontakt. Ich hoffe es hilft Dir.#winke