gerade anruf von FA -blutwerte-

Hallo,
Ich bin gerade total traurig. Muss mir das von der seele schreiben.

Es geht um meine blutwerte, die sind seit beginn der ss ( jetzt bin ich bei 12+6) extreeeeem katastrophal. Ich muss einige tabletten am tag nehmen um die werte wieder runterzukriegen.
Meine ärztin ruft mich regelmäßig an um mir die ergebnisse durchzugeben und das sie immernoch so meega schlecht sind. Da muss sich dringend was ändern.
Meine schilddrüsenwerte sind so hoch, sie sagte das hätte sie noch nie gesehen. Und für das baby ist es sehr gefährlich. Ich fragte was da passieren kann? sie meinte dass das baby in der ss körperlich etwas beeinträchtigt also kleiner sein und später im leben geistig sehr beeinträchtigt sein könnte. Kann muss aber nicht.
das war wie ein schlag ins gesicht :-(

das schlimme ist das ich letztens bei dee schilddrüsenärztin war und ich sie fragte ob die werte gefährlich fürs kind sein könnten zwecks krankheit und behinderung. Und die antwort war definitiv nein, sie sagte nur das das risiko besteht das die ss nicht bestehen bleibt aber dem baby passiert nichts.
Morgen habe ich mein erstes screening. Ich hoffe die ärztin kann mir sagen ob das baby schon einen "schaden" davongetragen hat und das meine blutwerte innerhalb der woche besser geworden sind.

Sorry für den langen text aber es musste mal raus

1

Das tut mir wirklich sehr, sehr leid!
Ich hoffe das pendelt sich durch die Medikamente bald ein und du kannst deine SS genießen #liebdrueck

2

Wie ist denn dein SD-Wert? Hast du eine SD-Erkrankung?

3

Wie hoch ist denn Dein TSH-WERT?

5

Ich habe eine schilddrüsenunterfunktion, vor 8 jahren erkannt und behandelt wird. Muss seitdem jeden tag L-thyroxon 150 nehmen. Jetzt im januar musste die rechte seite der schilddrüse entfernt werden weil ich 2 knoten drin hatte.

Meine schilddrüsenwerte war wieder ganz gut eingestellt.
Ich leide aber seit beginn der ss an starke übelkeit mit erbrechen und somit kamen die tabletten immer wieder mit raus :-( langsam pendelt es sich aber ein.
Die werte sind stark angestiegen, wohl nicht mal mehr messbar, man konnte nur sehen das sie über 100 sind.

6

Du musst die Tabletten nicht unbedingt morgens nach dem Aufstehen nehmen wenn sie dann direkt wieder rauskommen...!

Manchen hilft es sie "nachts", also in den frühen Morgenstunden zu nehmen (beim obligatorischen Pipimachen) und dann wieder hinlegen und weiterschlafen. So bleiben sie oftmals drin.

weiteren Kommentar laden
4

Das tut mir sehr leid für Dich. Ich würde an Deiner Stelle noch einen weiteren Arzt konsultieren.

7

Hej du,

Vor meiner SS habe ich mir Blut abnehmen lassen und alles war perfekt. Bei meinem ersten Blutbild in der SS kam dann auch die Schilddrüsenwerte seien zu hoch etc pp. Hab dann dieses l- thyroxin 50 bekommen. Das nehme ich jetzt und vertraue den Ärzten....

Meine Ärztin meinte es kann nur zu *behinderungen* kommen, wenn man es nicht einnimmt.

Hast du vorher schon Probleme mit der Schilddrüse gehabt?

Lass dich nicht verrückt machen, es wird deinem Baby gut gehen.

Und deine Ärztin scheint mir nicht besonders empathisch, wenn sie so knallhart behauptet noch nie so hohe Werte gesehen zu haben. In einer SS ist nunmal einiges anders als *normal* und wir hormonbündel brauchen eh mehr Liebe und Zuckerbrot als normal.

Rede nochmal ganz in Ruhe mit ihr. Und wenn du dich nicht wohl fühlst hole dir eine zweite Meinung ein.

Lg

8

Hi,
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen:
Mein TSH wert war in der 2. Schwangerschaft auch leicht erhöht. Bis er optimal Eingedtellt war hat lange gedauert. Aber mein Arzt hat mir immer gesagt dass das nur blöd für Mich und nicht für das Baby ist. Die kleine kommt mittlerweile in den Kindergarten und ISt kerngesund!!
Nur ich nehme immer noch die Tabletten womit ich gut leben kann.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so, ich wünsche euch alles Gute!

10

Huhu, oh man , ich weiß gerade wie du dich fühlst. Mein Wert liegt auch bei 100 und ich durfte mir das selbe anhören. Mein Endokrinologe hatte das zuvor auch noch nie gesehen. Nur das ich schon in der 24. Ssw bin und mein Tsh innerhalb von 5 Wochen so hoch geschossen ist. Bei mir hat man jetzt gesagt. , dass es Hashimoto ist und eine aggressive Form davon. Unsere Werte vom Baby sind zwar bisher sehr gut, aber Sorgen macht man sich schon extrem, wenn man liest was passieren kann. Ich muss jetzt alle zwei Tage die Dosis erhöhen. Da ich erst bei 25 war. Um den Wert schnellstmöglich runter zu kriegen. Ist zwar für meinen Körper auch nicht ohne, aber hauptsache der geht wieder runter. Ich drück dir ganz doll die Daumen. LG