Sport und Schwangerschaft

Huhu ihr lieben ,

ich bin noch ganz frisch schwanger müsste jetzt 5 /6ssw sein . ich hab vorher immer sehr viel Krafttraining und auch pole Dance gemacht . bin verunsichert was ich denn jetzt machen darf und was nicht . hat jemand Erfahrung ?

1

Klar darfst du! Du hast es ja vorher schon gemacht.

Wenn man jetzt vorher kaum oder gar kein Sport gemacht hat, sollte man nicht unbedingt eine Schwangerschaft zum Anlass nehmen einen auf Sport-Guru zu machen! Aber das was du vorher gemacht hast ist echt unproblematisch, kannst auch deinen Arzt fragen. Du solltest beim Pole-Dance nur Figuren vermeiden die den Kraftpunkt am Bauch haben (merkt man ja wenn die Bauchmuskulatur vibriert) und beim Krafttraining natürlich Situps vermeiden. Mit Gewichten kannst du trotzdem arbeiten, solltest aber vielleicht nicht gerade Schwergewichtsheben machen und einen auf Matthias Steiner machen, das ist eher kontraproduktiv!

Aber normale Beinübungen, Rückübungen kannst du ganz normal weiter machen! Es gibt auch Studios die sich da sehr gut auskennen und auch spezielle Schwangeren-Fitnesskurse anbieten.

Sport in der Schwangerschaft ist sogar sehr sehr gut! Dein Körper wird dir deine Grenzen schon aufzeigen und wenn du Ermüdungserscheinungen hast, solltest du im Gegensatz zu sonst, vielleicht üblich, wirklich in die Schonhaltung gehen! Denn dein Körper weis schon sehr genau bis wie weit er belastbar ist in der Schwangerschaft! Schwangerschaft ist ja keine Krankheit, auch wenn man sich am Anfang oft genauso fühlt.

Persönlich bin ich aktuell ein kleiner Fauli! Aber schwimmen gehe ich gerne und gelegentlich und werde es auch weiterhin machen, dass ich mit meinem Freund im Olympia gelegentlich einige Bahnen ziehen werde!

3

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) ich hab halt auch sehr bein Training gemacht ; also viele Kniebeugen und brinpresse aber das beansprucht ja eigentlich auch den Bauch etwas mit . von daher hat ich das jetzt erst mal weg gelassen gehabt . meinst du das wäre kein Problem ?

4

Was du verstärken solltest (sogar) ist Rückentraining. Dein Halteapparat wird in der Schwangerschaft viel zu tragen haben. Viele Frauen (ich muss mich leider dazu zählen auch wenn ich schlauer sein müsste, da ich schon mal beim Orthopäden gearbeitet habe) fallen ja schon ins Hohlkreuz ohne das sie überhaupt schwanger sind. Und Schwanger sowieso. Ich würde vielleicht nicht aufs äußerste gehen und lieber mal ein Gewicht weniger dran hängen an die Beinpresse! Aber das ist nicht so dramatisch! Auch kannst du viele (auch wenn es total affig aussieht) Übungen auf dem Gymnastikball machen und mit deinem eigenen Körpergewicht arbeiten! Das sind die besten Rückenübungen (auch wenn ich sie persönlich hasse, wurde als Kind damit malträtiert)!

Solange du nicht übertreibst ist das alles halb so wild! Dein Körper ist ja ein gewisses Maß gewohnt von demher wird sich dein Unterleib nicht plötzlich denken (oh gott was ist das HILFE)! Aber klär das genauer am besten mit deinem FA ab, der kann dir gewisse Übungen empfehlen und auch sagen welche Übungen du erstmal weglassen solltest. Würde mir sogar (unwissend) anmaßen zu behaupten, dass Frauen die regelmäßig auch während der Schwangerschaft Sport betreiben eine schnellere und komplikationsärmere Geburt haben. Weil deine Muskeln einfach trainiert sind! Beckenbodenübungen kannst du auch schon mit einführen, das hilft auch etwas dem vorzubeugen, was viele zum Schluss kaum mehr halten können (nämlich Urin). ;-)

2

Solange du dich gut fühlst kannst du alles weiter machen wie bisher... man sollte nur Sportarten mit hoher Vetletzungsgefahr vermeiden ..wie z.b. Kampfsport, Handball, Volleyball usw.. laut meiner FÄ.

LG #winke

5

huhu,

ich stand vor dem selbenproblem und da ich nicht wusste ob ich darf oder nicht habe ich bis zur 13ssw nix gemacht und dann 7kg zugenommen. dann habe ich meinen arzt gefragt und er meinte man darf in der ss weiter sport machen und sogar auch als frischling in der ss anfangen. ich habe ein sehr intensives workout jeden tag gemacht und jetzt habe ich es auf 3 mal die woche reduziert und lasse die bauchübungen aus. und was wichtig ist, laut meinem fa, man muss auf seinen körper hören. wenn man müde ist aufhören und sich nicht wie nirmalerweise zum äußersten treiben.

also du darfst solange es in massen ist und du den bauch auslässt :-)

lg und viel spaß beim sport

7

hast du bei deinen Workouts viel Krafttraining gemacht ? ich hab irgendwie Bedenken bei der brinpresse und beim Kniebeugen das es zu viel ist aber ich hab immer drei mal die Woche komplett Beine trainiert :) man will ja nix falsch machen und viele sagen die ersten drei Monate sind die kritischsten und man sollte sich da einschränken

9

also in diese Ss benutze ich nur 1 kg hanteln und ansonsten trainiere ich mit meinem Körper. Krafttraining mache ich jetzt gar keins, muss aber dazu sagen in meiner ersten Ss habe ich noch im Verkauf gearbeitet und habe teilweise 15 kg noch gehoben und getragen.

Mein Arzt meinte zu mir wenn der Körper es gewohnt ist und die Ss reibungslos verläuft dann sollte man seinen Tagesablauf nicht wirklich ändern.

Frag aber zur Sicherheit bei deinem Gyn nochmal nach.

Ich schleppe jetzt auch immer noch meine große rum und sie hat auch um die 10 bis 12 kg.

lg #winke

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Ich war heute bei meiner Frauenärztin und habe sie genau das gefragt! Ich mache normalerweise Ballett und jogge ab und zu. Ich soll vorsichtshalber komplett mit allem bis zur 12./13. Woche warten, danach darf ich wieder loslegen und muss dann nur bei Beschwerden aufhören!

8

Hallöchen,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Ich habe bis zur SSW (6+1/2) vier mal die Woche Crossfit gemacht, laufen und schwimmen. Ich habe meine Ärztin auch gefragt weil ich verunsichert war und nichts riskieren will. Ich darf weiter viel Sport machen, soll auf meinen Körper hören und das Gewicht reduzieren. Ich habe meine Trainerin eingeweiht und sie sagt mir jetzt immer ganz genau was ich darf und was nicht. Zusätzlich habe ich mir heute eine Pulsuhr gekauft weil ich beim Crossfit schon meine Bedenken habe dass er zu hoch wird, bzw ich es nicht einschätzen kann. Mir geht es bestens damit und ich bin froh dass ich mich weiter ausgiebig bewegen darf.

Ganz liebe Grüße

11

das ist schön zu hören :) ich nehme ohne Sport sofort zu deswegen hab ich auch immer fleißig 5 mal die Woche Krafttraining und ein mal pole Dance gemacht :) das man nicht unbedingt bauch trainieren soll, das ist ja eigentlich klar . ich gehe auch davon aus , das wenn man in sich reinhört und nicht übertreibt es immer noch in Ordnung ist. werde aber trotzdem nochmal bei meiner FÄ Fragen ;) bin ja wirklich noch ganz frisch schwanger ;) ich danke dir doll :-) glg

12

Ach klar. Du bist ja schwanger und nicht krank! Ich war in der 1. SS bis 10 Tage vor Geburt noch 7 km joggen und tue es jetzt (34. SSW) ebenfalls. Zieht und zwickt... aber ich bilde mir ein jegliche Bewegung ist gut und fit hält. Und solange keine gesundheitlichen Aspekte dagegen sprechen... Das auf den Körper hören würde ich dir raten...aber dass das schwer ist ist mir klar ;-)

13

Huhu ,
na du bist ja fleißig :) Find schön zu hören das auch das noch funktioniert :)

14

Fleissig oder doch dumm... weiss nicht.. aber ich kann nicht ohne. Und es heisst ja immer was der Mama gut tut tut auch dem Baby gut. Und ich brauche meine Bewegung, meine frische Luft, meine Ruhe dabei... habe schon manchmal Angst dass das Baby mit dem Kopf auf den Becken haut oder so.. aber in der ersten SS hatte meine FA immer wieder gesagt alles gut, nur eben aufhören wenn es nicht geht und Puls (140) beachten, so lese ich das auch im Internet....

weiteren Kommentar laden