Schwanger und in der Pflege arbeiten

Habe heute von meiner Fa meine Schwangerschaft bestätigen lassen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken wie das dann mit der Arbeit weiter geht da ich in der Pflege arbeite und mit Keimen und Blut und schwer heben zutun habe. Kann mir da jemand weiterhelfen wie es bei euch war, seit ihr gleich ins Berufsverbot oder wie war das?

1

Jap! Du giltst zu Gefahrenberufsgruppe und gehst direkt ins BV, welches vom Arbeitgeber augesprochen wird. Deinen Lohn bekommst du trotzdem in selber Höhe! In deinem Fall ist es ratsam den Arbeitgeber direkt zu informieren. Falls du schon einen Mutterpass bekommen haben solltest den am besten vorlegen (mehr Bestätigung gibt es nicht)! ;-)

2

Danke für die schnelle Antwort. Mutterpass habe ich leider noch nicht und meine PDL meint auch das sie bis dahin auch nichts machen kann, da ich ihr ja sonst was erzählen kann. Und der Fa stellt das nicht aus? Ist meine PDL dazu verpflichtet wenn ich nicht weiter arbeiten will und kann sie mir da einfach niedere arbeit zu teilen?

4

Dein FA stellt dir normal direkt eine Bescheinigung aus, wo auch das vorraussichtliche Entbindungsdatum drauf steht. Das kostet zwar, kann man aber vom AG zurückerhalten.
Mutterpass hab ich nicht gezeigt. Schon allein, weil's privat ist.

weitere Kommentare laden
3

Hai ich arbeite auch in der Pflege .. also meine FA hat in den ersten 12 ssw nicht gemacht bis dahin ging auch eig alles ganz gut bei mir..

Wnde der 12 ssw anfang 13 ssw hat sie mich dann ins BV gesteckt 1. Weil die Risikowochen vorbei sind 2. Weil die auf arbeit angefangen haben gegen das MuSchuG zu verstoßen und da dies mich ein wenig psychisch angriff hat sie auch gar nichtit der wimper gezuckt..

Also mein AG wusste es seitdem ich es wusste und war über BV auch eher glücklich

Rede mal mit deiner FA

8

Hi,

ich habe direkt in der 5+4ssw vom FA eine Bescheinigung bekommen. Vielleicht auch weil ich letztes Jahr eine FG hatte.
Aber diese wollte mein Chef eigentlich nicht sehen. Er hätte mir das auch so geglaubt.

Ich habe dann 2 Wochen mich um den ganzen Schreibkraft gekümmert und bin dann ins BV geschickt worden.

Wenn dir dein Chef aber im Büro einsetzen kann, oder auch in den sozialen Dienst ist er nicht gezwungen dir ein BV auszustellen.

13

Ein BV bekommst du, wenn dir dein Arbeitgeber keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Wie du schreibst, geht das bei dir aber scheinbar, denn Tabletten richten und Pflegeplanungen schreiben sind nicht körperlich anstrengend und du hast noch nicht mal was mit den Patienten am Hut.

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft einen Arzt, der mich nicht mal wegen Blutungen krank geschrieben hat (und nach 2 Fehlgeburten), mit BV hab ich da gar nicht kommen brauchen. Meine neue Gyn hat gleich gesagt, sollte es Probleme geben, nimmt sie mich da raus.
Da es mir aber gut geht und ich meinen Job liebe, gehe ich so lange wie möglich arbeiten. Und außerdem habe ich auch sehr rücksichtsvolle Kollegen. Aber das ist ja auch nicht überall so. Leider.

Alles Gute!

15

Hallo liebe Franzi

Ich habe dir eine privat Nachricht gesendet.

16

Hi,

ich wurde auch direkt ins BV geschickt.

War beim Frauenarzt in der 6 Ssw, habe mir eine Bescheinigung geben lassen und bin dann direkt zum AG.
Meine FÄ stellt kein BV aus, wenn es nicht medizinisch begründet ist.

Bei meinen ersten beiden SS war ich noch bis zum Mutterschutz arbeiten.
Aber seit einem Jahr werden alle Schwangere direkt ins BV geschickt.
Ich glaube, dass mal irgendetwas passiert sein muss.

Lg Seni