Viele Fragen...Physiotherapie und Yoga in der SS

Hallöchen, ich hab gestern hier im Urlaub positiv getestet und kann auch erst am 06.08. zu Hause zum Frauenarzt um die SS bestätigen zu lassen. Denke ich bin Ca. Erst 4+3.. Habe vor dem FÄ Termin noch Physiotherapie (Manuelle Therapie bzw Osteopathie) wegen Rückenproblemen. Nun sagt man ja dass man so früh noch nichts sagen soll. Sollte ich dem Physiotherapeuten aber dennoch von der SS erzählen ? Also muss er das Wissen für die Behandlung.

Ähnliche Frage gilt für Yoga. Darf ich ohne weiteres jetzt noch alles machen oder muss ich der Yoga Lehrerin Bescheid geben damit sie mir entsprechende Hinweise gibt wenn ich eine Übung nicht machen dürfte?

Wie würdet ihr das Hand haben?
LG

1

Hallo Marya,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es wird oft empfohlen den Menschen noch nichts zu erzählen, denen man auch im Fall einer FG nichts erzählen wollen würde.

Dem Physiotherapeuten und/oder Osteopathen solltest Du es in jedem Fall sagen, da es in dem Bereich Griffe/Anwendungen gibt, die in der Schwangerschaft nicht nicht ungefährlich sind. Mein Physiotherapeut hat deswegen auch regelmäßig bzgl. einer möglichen Schwangerschaft nachgefragt, außerdem sind diese Leute Profi genug, auch im Fall einer FG angemessen damit umzugehen.

Auch der Yogalehrerin würde ich Bescheid geben, da insbesondere die geraden Bauchmuskeln während einer Schwangerschaft nicht mehr so trainiert werden sollen. Sie kann Dir da sicher entsprechende Alternativübungen oder auch einen gezielten Kurs für Schwangere empfehlen.

Alles Gute und noch einen schönen Resturlaub!

2

Auch meinen Glückwunsch zum positiven Test. würde es den Menschen in meinem privaten Umfeld noch nicht sagen. Aber gerade in den beiden Bereichen die du nennst, ist es absolut wichtig, dass Sie Bescheid wissen... müssen ja wissen wie sie mit dir umgehen haben.

Welches Yoga machst du den? Mache kundalini und habe meiner Lehrerin gleich Bescheid gegeben. Sie hat mir dann gesagt was geht und was nicht. Habe mich mit den Übungen aber nicht mehr wohl gefühlt und bin dann ab der 11. Ssw ins Schwangerenyoga und es ist großartig. Nur empfehlenswert für alle schwangeren...

Lg und hab einen tolle Resturlaub

3

Ganz wichtig, sag es dem Physio!!! Im ersten Trimester sind Behandlungen an der LWS, gerade Manuelle Therapie verboten!

4

Vielen Dank für eure Antworten! Werde ich beherzigen!! Das mit der Physio hab ich mir schon so gedacht ;-)

5

hallo,

mein osteopath behandelt schwangere generell nicht, er meint, dass es unter den meisten osteopathen ein einvernehmen gibt, dass man mitunter schaden kann, weshalb er es generell lässt. er geht erst wieder ran, wenn man so ab der 36. woche kommt und eine geburt ausgelöst durch die behandlung keine folgen hätte.
er sagg, die gefahr ist gering, aber er möchte sie trotzdem nicht eingehen.

zum sport: du kannst jetzt noch alles machen, was du dir selbst körperlich zutraust. ich denke, man hat da schon ein gutes gespür für. ich habe bis 6+ (da hab ichs erfahren und es begann auch die übelkeit) bauch beine po mitgemacht. da gings richtig zur sache. demnächst starte ich in einen gymnastik kurs für schwangere...

lg